Das Gartenjahr

  • hat schonmal jemand von euch Kartoffeln in Kübeln angepflanzt?
    Durch eine Eisengießerei , die hier früher nebenan war, ist unser Boden nicht so unbedenklich, dass ich essen würde, was darin wächst.
    Aber ich hätt so gern mal eigene Kartoffeln
    Radieschen und Möhrchen haben wir schonmal ausprobiert, die waren zwar mickrig aber lecker

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Unsere Kartoffeln sind in Leckkübeln (ähnliche Größe wie Baukübel), die ein Freund vorher für seine Kühe genutzt hat. Funktioniert gut.

    • Meine Tomaten werden rot, selbstgesäten Blumen im Blumenkasten sind einfach Mega groß geworden. 8 Zucchinis hab ich grad geerntet, Buschbohnen kann ich schon wieder ernten.
      Die Chilis und meine Paprika gedeihen super und haben auch schon unzählige Früchte dran.


      Und als ich grad die welken Blüten von meiner Passionsblume wegschneiden wollte hab ich das gefunden :applaus:


    • wir haben heute die 1. Schlagengurke verspeist, ...toll.
      Ausserdem gibt es regelmäßig Salat grün und Mangold die Tomaten lassen noch auf sich warten..


      Marillen sind auch bald reif und wir hsben schon Riebiseln und Himbeeren eingefroren.

    • wir haben heute die 1. Schlagengurke verspeist, ...toll.

      Das hab ich die Tage auch das 1. Mal gehabt - boah, lecker. Das schmeckt richtig nach was, nicht so wie die Wasserdinger aus dem Laden.


      Das ist das erste Mal, dass der Anbau in 10 (!) Jahren geklappt hat - wir haben hier grosse Probleme mit Mehltau. Jetzt hab ich endlich den richtigen Standort und vor allem eine resistente Bio-Sorte gefunden. Dazu hab ich noch Mini-Snack-Gurken, die sind auch sehr lecker, schaffen es aber meist gar nicht bis durch die Haustür.
      Die Jahre vorher hab ich als Salatgurken-Ersatz immer die etwas zu gross gewordenen Einlegegurken gegessen, die muss man wegen der Piekser dann halt schälen, geht aber auch.


      Salat hab ich grad eine kleine Versorgungslücke - da verpasse ich immer noch zwischendurch mal das rechtzeitige Nachsäen, bzw. haben die Schnecken meinen Salat-Kindergarten niedergemetzelt. Die Sausäcke.


      Tomaten, Paprika und Chilli brauchen noch etwas, fangen aber schon gut an zu tragen, wir sind ja immer etwas später dran mit allem.


      LG, Chris

    • Oh ich bin nicht alleine !
      Ich wollte dieses Jahr gar keine Schlangegurke kaufen weil die letzten 3 Jahre hat es nicht funktioniert ...
      wir haben noch 4 Freilandgurkenpflanzen die stacheligen die sind aber langsamer,
      ....also solte demnächst unser Gurkenhunger gestillt sein.



      Schnecken habe ich fast keine in den Hochbeeten.
      Aber ab und an Läuse und viele Ameisen.

    • Wir haben bisher rote Johannisbeeren ernten können - aus einem Strauch 1,2 kg. Die Hälfte ging in einen Kuchen, die andere Hälfte in den Gefrierschrank.
      In 2 Wochen kann ich dann die schwarzen Johannisbeeren ernten, da hängen an einem Strauch doppelt so viel dran wie am roten Strauch.


      Wir können auch bald die ersten Salate ernten - ich habe recht spät welche gesetzt. Ich freue mich schon drauf! Dann gibt es täglich Salat zu essen... yeah!
      Die Zwiebeln sind auch bald soweit und der Kohlrabi auch.
      Heute habe ich noch Möhrensamen gekauft, da werde ich nächste Woche welche aussäen und Radieschensamen kamen noch mit in den Einkaufswagen.
      Außerdem Basilikum und Wilde Rauke (die ist wenigstens mehrjährig und kommt wirklich zuverlässig jedes Jahr wieder). Die kommen auch ins Hochbeet, sobald die ersten Salatköpfe weg sind.

    • Wir haben auch Rucolasalat aber ich glaub unsere sind 1jährig...
      Zuerst wurde alles von Käfern gefressen also radikal weggeschnitten und gewartet nun treiben die 4 wieder aus...(hoffentlich bleibt das Ungeziefer fern)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!