Das Gartenjahr

  • Hallo alle zusammen,


    ich schleiche mich mal hier herein. :winken: Besitze einen 32 qm großen Miet-Gemüsegarten, auf dem Biogemüse angebaut wird. 1. für meinen Freund und mich, 2. für meine beiden alten Rattenherren, 3. für meinen zukünftigen Welpen, den wir im August bekommen :herzen1: Vor zwei Monaten habe ich 7 Stielmangoldpflanzen in die Erde gebuddelt und stecke in einer echten Mangoldschwemme. Was macht ihr denn so mit dem Gemüse? Hab schon von Pesto gehört, Quiches, Lasagne ... aber nach einem langen Arbeitstag sind mir die Gerichte irgendwie zu aufwendig :headbash: Habt ihr leckere Ideen für mich?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Einen giftfreien Garten stelle ich mir sehr schwierig vor. Bei großen Dosierungen ist so vieles giftig...


      „Gefährlich“ für meine Hunde sind eigentlich nur Beeren. An Blumen und Büschen fressen die nicht herum.
      Mein kleiner Hund hat sich allerdings mal an Kirschlorbeeren vergiftet. Direkt nebenan wuchsen Himbeeren und Brombeeren und ich Trottel habe ihm gezeigt dass die lecker sind und er sich bedienen kann.
      Irgendwann waren die weg und der Kirschlorbeer daneben bekam Früchte. Daran hat er sich dann auch bedient... brachte uns einen Nachmittag Tierklinik ein. :muede:

    • Ich hab auch schon sehr viel Mangold im Garten, das was ich retten konnte vor den Rübenfliegen wurde schon verarbeitet. Einmal gab es gefüllte Mangolfblätter mit Hack. Dann mal in Hackbällchen verarbeitet oder balanciert und klein gemacht als Gemüse. Oder so dann eingefroren

    • Sind golfblätter nicht zu hart zum essen?

      Mangolfblätter sind sehr zart wenn sie noch jung sind, und noch kein Stängel rausgewachsen ist, wo dann die Golfballblüten dran wachsen :klugscheisser:
      Du hast von Golf echt keine Ahnung :roll: :p



      :lachtot:

    • hahaha ihr seid witzig :D Also ich habe meine ManGOLFblätter gestern in ein Pesto verwandelt – eine Riesensauerei, dafür wirklich gelungen. Heute kommt mir die nächste Ernte ins Haus – die wird verschenkt. Soll sich wer anderer damit abmühen! Aber das mit den Bällchen ist eine ausgesprochen gute Idee, vielen Dank.


      Gleich noch eine Frage: Jemand mit Kartoffelverstand hier? Hab ein paar noch äußerst grüne und nur ein Viertel von den Kartoffelkäfern gefressene Pflanzen ausgezupft und einige golfballgroße ( :lol: ) Knollen geerntet. Kann ich die schon essen? Habe erst im Nachhinein gelesen dass man Kartoffeln erst erntet, wenn das Grün verwelkt ist...


      Ganz liebe Grüße
      Nisi

    • Also bei Kartoffeln las ich, wenn die Schale/Pelle fest bleibt... ist es wohl ok... .


      Wenn es Frühkartoffeln sind... kann man sie wohl schon eher ernten - wenn das Laub noch nicht verwelkt ist.. aber wie man das definiert...

    • ...


      Gleich noch eine Frage: Jemand mit Kartoffelverstand hier? Hab ein paar noch äußerst grüne und nur ein Viertel von den Kartoffelkäfern gefressene Pflanzen ausgezupft und einige golfballgroße ( :lol: ) Knollen geerntet. Kann ich die schon essen? Habe erst im Nachhinein gelesen dass man Kartoffeln erst erntet, wenn das Grün verwelkt ist...


      Ganz liebe Grüße
      Nisi

      Essen kannst du die auf jeden Fall. Nur noch nicht lagern. Mein Nachbar, langjähriger Schrebergärtner, sagte mir mal, Kartoffeln könnten ca. 100 Tage nach dem Setzen geerntet werden. Ab dann ernete ich teilweise auch schon, wenn ich halt gerade Kartoffeln brauche. Unabhängig davon, ob das Kraut verwelkt ist. Aber dann halt immer nur soviel, wie ich gerade brauche.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!