Das Gartenjahr

  • Hab heut Marmelade gekocht :applaus: alles aus dem Garten Rhabarber-Himbeer und Johannisbeer-Gelee. Mir schmeckt nur selbstgemachte und dieses Jahr ist wohl ein Beerejahr. Brombeeren und Stachelbeeren brauchen noch ein bissal, die Sträucher hängen aber ordentlich voll

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dort wo die Bäume hin sollen, war noch nie eine Leitung und wird von uns auch keine Leitung gelegt. Nachbarn dürfen in der Tiefe nicht bauen (Außenbereich). Also auch zukünftig Grünland/Garten.


      20m bis zur nächsten Versiegelung sind locker eingehalten.


      Ich muss einfach mal schauen was ich letztendlich pflanzen werde.

    • Ich habe keine Ahnung wie hoch er ist ehrlich gesagt. Ich habe ihn nie gemessen. Aber 20 Meter ist er nicht nein. Er wird jedes Jahr gekürzt.


      Vielleicht sollte man die TE auch fragen was hoch für sie ist. Unsere Weide ist für mich sehr hoch (ist vielleicht 10 Meter? ) und größer soll sie auch nicht werden. Also kommt vielleicht auch auf die Definition von hoch an.


      Ich will auch niemanden was einreden. Aber ich habe das Gefühl, dass bei Trauerweiden teilweise etwas übertrieben wird. Ich kenne zumindest niemanden der Probleme mit einer hat. Hier stehen die auch direkt am Fluss (und die sind wohl mindestens 20 Meter hoch) und da ist mir nicht bekannt das je eine umgekippt ist. Und Unwetter sind hier auch nicht zu verachten.


      Ich finde gut, dass auf alle Probleme hingewiesen wird, wirklich! Nur wir hatten und haben nun mal gar keine Probleme. Und ich kenne auch niemanden der welche hat. Scheint es also such zu geben ;)

    • Hoch bedeutet für mich min. das Wohnhaus überragend. Da unser Haus ca. 10 Meter hoch sein wird, denke ich, dass mindestens 15 Meter hinten in der Ecke schön sein würden.

    • Hat jemand eine Idee, was ich aus Johannisbeeren machen kann, außer Marmelade oder Aufgesetzten? Wir haben so viele, und um sie pur zu essen, sind sie ein bisschen zu sauer :verzweifelt:

    • @Monstertier : ich würde dir auch zu Sirup und Gelee raten. Kannst du toll als kleine Geschenke verteilen, wenn du es selbst nicht magst.
      Ein Schuss von dem Sirup in Sekt oder Quark, das Gelee auf Rosinenbrot oder zum Verfeinern in den Rotkohl, nomm nomm. ;)

    • Hat jemand eine Idee, was ich aus Johannisbeeren machen kann, außer Marmelade oder Aufgesetzten? Wir haben so viele, und um sie pur zu essen, sind sie ein bisschen zu sauer :verzweifelt:

      Ich friere die Johannisbeeren ein. Dann kommen die gefroren in die Küchenmaschine mit Messer, Milch und Joghurt dazu, etwas Vanillezucker oder Vanilleextrakt und zu Eis verrühren. Das genießen wir dann abends lecker als Eis oder Dessert.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!