Das Gartenjahr

  • Ebereschen sind ja schön und werden riesig, wachsen aber mMn eher langsam, aber da Du 100 Jahre dort leben willst, nur zu! ;)
    Von Linden rate ich ab, die werden auch riesig und machen ungeheuer viel Laub und Dreck.
    Wir haben hier welche, die uns regelmäßig ärgern und zum Fällen zu groß und zu alt sind.
    Und meide Ahorn weiträumig, haste einen, haste die Ableger überall. :roll:
    Obstbäume werden auch zT riesig, dafür brauchts aber die erwähnten 100 Jahre.
    Wir haben zwei 10 Meter hohe Birnen, riesige Booskops und eine 15 Meter hohe Kirsche.
    Wie lange die hier schon stehen, weiß ich nicht.
    Weiden find ich schön, die wachsen auch recht rasch.




    Keine Quitten dieses Jahr, ich könnt heulen. Das alte Bäumchen hat geblüht, aber es hängt nichts dran. :|

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Unsere Trauerweide kam als kleiner Stengel und ist nach 2-3 Jahren schon mehrere Meter hoch gewesen. Inzwischen riesig.


      Sehr pflegeleicht. Ich mag sie.

    • Eine Weide kannst Du auch recht schnell selbst ziehen... hol Dir von einem Nachbarn oder so einen Ast von einer gewünschten Weide... stell den ins Wasser, bis Wurzeln kommen. Ab in die Erde - fertig. Unsere Weide haben wir auch selbst aus einem Ast gezogen und das ging ratzfatz. Die hat jetzt mittlerweile 3-4 Meter Höhe und wir haben sie vor etwa 4 Jahren aus einem Ast gezogen.

    • Ich habe mal einen Zweig (schon mit Wurzeln) von der Weide verschenkt (wollte derjenige). Hatte allerdings gelesen, dass man aufpassen muss, dass das wieder eine Trauerweide wird. Irgendwie bestimmt schneiden anfangs oder so ähnlich?!
      Weiß leider nicht, was daraus geworden ist.

    • Bei uns wachsen viele Obstbäume in direkter Nähe. Seit vielen Jahren problemlos.

    • Da ich ja selbst Obstbäume und Wald habe und mich demnach etwas auskenne:



      Walnuss und Linde sind bei uns beide schon über 30 m hoch. Kirschen und Birnen haben wir bis 20 m. Kirschen in dieser Höhe sind aber extrem gefährlich, da das Holz sehr spröde ist. Und: Flachwurzler auf feutem Gelände neben Wohnhäusern würden mir persönlich Bauchweh bereiten. Wobei Flach- und Tiefwurzler je nach Standort relativ ist, je tiefer unten das Wasser, desto tiefer die Wurzeln.



      Einer der langsamsten Obstbäume ist die Zwetschke, die unsere steht schon seit gut 300 Jahren und der Stamm hat erst einen Durchmesser von etwa einem halben Meter. Die Linde hat schon über einenhalb an der Basis, der Walnuss etwa einen Meter.



      Bei Eschen: Gibt es bei euch das Eschensterben? Wenn ja, solltest du auf eine immune Sorte zurückgreifen. Frag mal bei einem Förster in der Nähe nach, ob es das bei euch gibt. Auch, wenn kein Wald in der direkten Nachbarschaft ist. Diese Pilzsporen fliegen sehr weit. Derzeit gibt es auch noch keine wirksamen Behandlungsmöglichkeiten, nur eben einzelne, immune Bäume. Die Ableger dieser Bäume bekommt man in einer guten Baumschule.



      Trauerweiden und Linden machen beide sehr viel Mist, sind allerdings schnellwachsend und durch das weiche elastische Holz auch recht standfest. Linden sind durch ihr sehr weiches Holz sehr anfällig für Misteln. diese sollten möglichst früh entfernt werden, da sie auf die Dauer Bäume umbringen. (Dabei kann es aber auch andere weichholzige Bäume treffen)



      Und, ganz wichtig, neben Weiden wächst dir kein anderer Baum mehr. (Wobei da Saalweiden noch die verträglichsten Vertreter sind). Da würd ich auf entweder - oder gehen.

    • @AnnaAimee : Die sind vermutlich keine 20m hoch, oder?
      Feuchtgebiet, Norddeutschland mit Stürmen (und davon gibt es hier inzwischen mehr als früher) und du stellst dir freiwillig keinen Baum so hin, daß er irgendwas beschädigen kann wenn er umkippt.
      Und gerade große Flachwurzler kippen schnell.
      Solange sie normal groß sind, mag das gehen, aber ab einer gewissen Höhe wird es gefährlich. Und hier wurde explizit nach hohen Bäumen gefragt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!