Das Gartenjahr

  • Ich konnte hier noch nicht viele Nacktschnecken entdecken :ka:
    Haben die kein Interesse an gemüsefreien Gärten?
    Oder Theorie b): wir haben wahnsinnig viele Vögel im Garten. Ob die sich die holen? :???:


    Im Moment beobachte ich gespannt jeden Tag ein Blaumeisenpärchen, das auf meiner Terasse brütet. Ich kann in den Nistkasten ja nicht reinsehen, aber die Babys scheinen jetzt schon etwas größer zu sein. Jedenfalls sind sie schon richtig laut, wenn Mama oder Papa zum füttern kommen xD
    Ich würde ja gern sehen, wie sie zum ersten Mal das Nest verlassen :dafuer:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also Nacktschnecken werden leider von den meisten Vögeln verschmäht.
      Ich glaube die rote(ich sehe fast nur noch die) kann sogar so krass schäumen, dass Vögel daran ersticken könnten.


      Ansonsten schmecken sie wohl auch einfach nicht so besonders(zu bitter).

    • Durch Hanglage habe ich hinten zwei verbundene Terrassen und dann einen Streifen "Hochbeete" dann kommt der richtige Garten - seit vorgestern? buddelt jemand...






      ...gestern entdeckt und alles weggemacht...




      ...heute ein kleinerer Haufen...




      ...hinter dem Efeu sind noch Reste von der alten Mauer - es gibt kein richtiges Loch sondern Spalten/Lücken und die Erde wird nach außen durchgedrückt...




      ...kann das wirklich ein eingewanderter Maulwurf sein???


      Wie buddeln denn WühlMäuse - schieben die auch solche Massen raus? Nur nachts :roll: tagsüber passiert gar nix...


      Ich vermute, dass auf Bild 3 die Arbeit von zwei Nächten zu sehen ist :lol: und ich den ersten, kleinen Haufen vorgestern gar nicht bemerkt habe...

    • Im Moment beobachte ich gespannt jeden Tag ein Blaumeisenpärchen, das auf meiner Terasse brütet. Ich kann in den Nistkasten ja nicht reinsehen, aber die Babys scheinen jetzt schon etwas größer zu sein. Jedenfalls sind sie schon richtig laut, wenn Mama oder Papa zum füttern kommen
      Ich würde ja gern sehen, wie sie zum ersten Mal das Nest verlassen

      Ich habe auch Blaumeisen im Nistkasten. Ich weiß gar nicht wie groß sie schon sind, hören kann ich sie nicht.
      Aber ich schaue jeden Tag ob sie evtl. schon ausfliegen, denn dann muss ich auf Sina aufpassen und kann sie nicht alleine in den Garten lassen, denn die killt sonst die Jungen wenn die nicht so schnell abheben können und im Rasen herumhüpfen.

    • Blöde Frage: die Blaumeisenbabys verlassen das Nest erst, wenn sie „fertig“ sind, oder?
      Also, sie kommen nach dem Ausflug nicht mehr wieder und leben allein, ohne die Eltern?

    • Ich habe heute eine leckere reife Avocado gegessen und den wunderschönen Kern nicht entsorgt.
      Ich will ihn morgen mal draussen in einen Pflanzkübel setzen, mal schauen ob was kommt xD

    • Ich will ihn morgen mal draussen in einen Pflanzkübel setzen, mal schauen ob was kommt

      Die kommen immer. Dieses anpieksen ist einfach nur Quatsch!
      Kübel Erde, Kern rein, wächst.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!