Das Gartenjahr

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Eine entzückende Lösung gegen Schneckenprobleme wären Enten. Laufenten, um genau zu sein.


      Angeblich kann man die auch ausleihen, wenn man seinen heimischen Zoo nicht dauerhaft erweitern will ;-)

    • Eine entzückende Lösung gegen Schneckenprobleme wären Enten. Laufenten, um genau zu sein.


      Angeblich kann man die auch ausleihen, wenn man seinen heimischen Zoo nicht dauerhaft erweitern will ;-)

      Ja, ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hatte Laufenten und hat die tatsächlich auch an andere Gartenbesitzer vermietet :smile:

    • Angeblich kann man die auch ausleihen, wenn man seinen heimischen Zoo nicht dauerhaft erweitern will ;-)

      Ja, kann man. Die sollen gegen Schnecken sehr effektiv sein, fressen aber dann gerne auch den von den Schnecken gerade befreiten Salat. :roll:


      Ich brauch nicht noch mehr Tiere, Schnecken töten kann ich nicht, ich werf sie in die hier vorhandene Walachei- zum Nachbarn find ich gemein.
      Wir leben damit und pflanzen nach.

    • Ich schmeiss Schnecken auch nur noch weit weg ins Gras.


      Selbst, wenn ich 500 am Tag töten würde, drumrum ist alles Wiese, da würden die nächsten einfach nachrücken.


      Wobei ich es fast schon spannend finde, wie Schnecken das raushaben, wo was Leckeres wächst.
      Auf meinen Festmist-Haufen setze ich immer Kürbis zum Beschatten.
      Der Haufen ist zusammengeschoben, da ist ein paar Meter breit noch nichts nachgewachsen. Drumrum ist Rinderweide. Wie schaffen Schnecken, es herauszukriegen, dass da oben 1,50 über dem Bodenniveau grad Kürbis versucht zu wachsen? :lol:


      "Früher" vor der ganz grossen Schneckenplage war Kürbis-Anbau einfach. Im Mai Samen in den Festmist, im September ernten. Dazwischen nix. Jetzt kann ich froh sein, wenn ich 3, 4 Kürbispflanzen durchkriege.


      LG, Chris

    • Du könntest Lock-Kürbisse pflanzen und ein paar Meter weiter....
      Schnecksches Wettrüsten :D
      Wieso hast Du eigentlich keine Laufis?!? Hm, das ist mir so ein Rätsel, dass da noch ein paar ????!!?!???!???? mehr her müssen!


      !!!!

    • Bitte kein Schneckenkorn nehmen!!!! Selbst das angeblich natürliche ist nicht ungefährlich für Haustiere!!!!
      Vor allem ist die Krux: die toten Schnecken werden von Vögeln und Igeln gefressen und diese damit auch vergiftet!!! Schneckenkorn enthält Lockstoffe, sodass man die Tierchen damit erst recht anlockt! Schädlinge sind nur die Nacktschnecken, getötet werden aber alle Schnecken! Weinbergschnecken sind geschützt, die darf man weder entnehmen noch töten.
      Daß man nicht sieht, welche Schnecken fressen, ist einfach: Schnecken sind nachtaktiv. Tagsüber lassen sie sich meist nur sehen, wenn es geregnet hat, sie brauchen die Feuchtigkeit, oder wenn sie sehr großen Hunger haben.

    • Bitte kein Schneckenkorn nehmen!!!! Selbst das angeblich natürliche ist nicht ungefährlich für Haustiere!!!!

      Das verlinkte Produkt ist eine Art Perlit wo die Schnecken nicht drüberkrabbeln können. Nix zum mampfen.

    • Zum Thema Schnecken spüren kein Schneckenkorn:


      Klar spüren die das. Das Schneckenkorn ruft bei ihnen eine Art "Übelkeit" hervor, die dafür sorgt, dass sie sich in ihre Löcher zurückziehen, wo sie dann qualvoll sterben. Deshalb liegen die dann auch nicht tot in den Beeten.

    • :( : auch wenn ich Schnecken nicht grade zu meinen Gartenfreunden zähle,der Gedanke ein Lebewesen zu vergiften gefällt mir irgendwie so gar nicht.Auch schon im Hinblick darauf was da noch alles hinterherkommt...Vögel die vergiftete Schnecken fressen..Katzen die vergiftete Mäuse fressen oder Gift was durch den Verwesungsprozess in Erde/Grundwasser gerät.
      Ausnahme sind da nur die Zecken wobei ich da auch erst nahezu jedes ungiftige Mittel probiert habe ,bloss leider hat nix davon geholfen und so hatten sowohl Mann als auch Hund schon eine Borreliose.
      Wenn sie nicht so fiese Krankheiten übertragen würden würde ich sie einfach entfernen und raussetzen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!