Das Gartenjahr

  • Gegen Schnecken gibt es Schneckenkorn, was für Hunde ungiftig ist. Kann irgendwann nachschauen aber findet man bestimmt auch, wenn man sucht.


    Aufspießen und Salz finde ich richtig übel. Egal was sie alles wegfressen.

    und das Schneckenkorn macht was mit den Schnecken? :ka:
    du kriegst es halt nicht mit, aber sterben tun sie daran auch

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, aber sie bekommen es nicht mit. Salzen ist in meinen Augen extreme Tierquälerei. Aufspießen kann ich nicht beurteilen, kann aber fast nicht glauben, dass das schmerzfrei ist.
      Und klar tötet Schneckenkorn. Aber nach so was war ja gefragt. ‚Schneckwegbüsche‘ o.ä. gibt es ja leider nicht.


      @CH-Troete dann bist du natürlich nicht gemeint. Ich habe einfach den allgemeinen Faden aufgegriffen ;)

    • :bindafür: Ich bin die Obersissi hier :ka:


      Köpfen wäre wohl am schnellsten, also durchschneiden. ich kenne mich allerdings mit der Anatomie beschämenderweise nicht aus bei Schnecken. Muss ich ändern! Das ist nicht gut.
      Meinst nicht die merken wenn es sie vergiftet? Das ist selten angenehm.

    • Mhm keine Ahnung wie viel sie das merken. Ich hoffe es ist einigermaßen schmerzfrei und schnell.


      Ich weiß nur (aus der Grundschule, was man sich nicht alles merkt, kann sich natürlich auch etwas am Forschungsstand geändert haben, ist ja äh etwas her |) ), dass Salz extrem grausam für die Schnecken ist. Und wenn du nur reinstichst, dann sind sie ja auch nicht direkt tot würde ich vermuten (lasse mich gerne korrigieren). Und mit zu einer Verletzung...

    • Ich mach das immer ganz raffiniert; ich entsorge die Schnecken zum Nachbarn. :D
      Hier gibts aber auch nicht viele, vielleicht mal vier bis fünf im Jahr.


      Schneckenkorn wär mir allerdings zu gefährlich, wenn es die Schnecken umbringt, kann es nicht harmlos für Hunde sein. Es sind schon einige an einer Vergiftung durch Schneckenkorn gestorben.

    • Bei Schneckenkorn hast Du halt nicht die Gewissheit, welche Schnecke das frisst. Oder welcher Schnegel.
      Weinbergschnecken sind z.B. geschützt... davon gibt es nicht mehr soviele.(Und die sind auch glaube ich nicht so gefräßig wie die olle rote Nacktschnecke)


      Ich denke, immer wenn es möglich ist, würde ich einen Schneckenzaun(evtl. auch elektrisch) oder Schnegel favorisieren... .
      (Oder diese Viecher, die die Eier der Schnecken aufmampfen - da gab's doch auch was...)

    • Ich selber habe keine. Mein Zeug steht erhöht in Kästen. Nur das hier keine Missverständnisse entstehen.


      Das Schneckenkorn soll tatsächlich ungefährlich für Haustiere sein. Habe gerade noch mal nachgeschaut. Warum auch nicht. Tiere/Arten sind ja unterschiedlich.

    • Das Schneckenkorn soll tatsächlich ungefährlich für Haustiere sein.

      Ich glaub das nicht ganz. Es sind wirklich schon viele Hunde an Schneckenkorn verendet.
      Kann mir nicht denken, daß es plötzlich ungifitg sein soll. Ich wär da vorsichtig.

    • Es gibt Schneckenkorn aus dem Giftschrank. Das ist auch giftig für Vögel, Katzen Hunde etc. Es gibt aber auch natürliches Scheckenkorn ohne Gift. Wirkt ähnlich wie Katzenstreu und entzieht den Schnecken die Feuchtigkeit. Heißt halt beides Schneckenkorn, wobei die zweite Variante ungiftig ist

    • Es gibt Schneckenkorn aus dem Giftschrank. Das ist auch giftig für Vögel, Katzen Hunde etc. Es gibt aber auch natürliches Scheckenkorn ohne Gift. Wirkt ähnlich wie Katzenstreu und entzieht den Schnecken die Feuchtigkeit. Heißt halt beides Schneckenkorn, wobei die zweite Variante ungiftig ist

      Ok, dann will ich das mal glauben. Geheuer ist es mir trotzdem nicht. ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!