Das Gartenjahr

  • Jetzt habe ich vor lauter Schnecken meine Frage völlig vergessen :lachtot: : an unserem alten Baumbestand hangelt sich teilweise Efeu den Stamm hoch bis in den Baum hinein. Ein Gärtner sagte mir, das muss man unbedingt wegmachen, da der Efeu den Baum sonst kaputt macht, ihm Nährstoffe entzieht. Ein anderer Gärtner meinte, den Efeu kann man ruhig dran lassen.
    Hat hier jemand eine Ahnung, was nun stimmt?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Schnirkelschnecken :herzen1: sind harmlos, die mampfen vergammeltes Zeugs.
      Nackige Nicht-Tiger!schnecken, die Spanier sind die bösen Übeltäter.

    • Ich glaub die Tigerschnecken fressen die Gelege von den Nacktschnecken? Ich entschuldige mich jedenfalls immer 1000fach für die Störung wenn ich irgendwas hoch hebe unter dem ne Tigerschnecke zum Vorschein kommt und lege es zurück, ich möchte ja dass sie eklige Nacktschneckengelege fressen :D


      Ich hab auch schon versucht die Erdkröten und Weinbergschnecken zum Bleiben zu überreden, aber das hat bisher noch nicht so funktioniert :ka:

    • Hihi, also ich hab jetzt erstmal alle Töpfe mit Kupfer umwickelt. Ich mag die Viecher ja nicht, aber töten muss ich sie jetzt auch nicht.


      Über die Bierfalle hab ich schon nachgedacht, müsste aber einen Zaun drum machen, damit Suri nicht auf blöde Gedanken kommt.


      Die ist nämlich die erste, die in den Getränke Keller läuft, um die leeren Bierflaschen abzulutschen :headbash:

    • zur Bierfalle:
      Als wir neu in unserem Häuschen eingezogen waren, hatten wir so viele Schnecken, da hat kein Pflänzchen überlebt. Wollten es dann mit der Bierfalle lösen. Auf einmal kamen die Viecher in Massen, wirklich in riesigen Schwärmen*Rudel*Gruppen wasauchimmer in unseren Garten zur Bierfalle. Es war so eklig, man konnte nicht übern Rasen laufen ohne auf eine draufzutreten. Gefühlt waren alle nacktschnecken im Umkreis von 5km zu uns gewandert. Die Nachbarn hat's gefreut.
      Weiss nicht ob das normal ist oder ob nur die Vogelsberger Schnecken so biergeil sind. :ka:

    • Mit Kräuterbutter?

      Kräuterbutter ohne Schneckis sofort :p


      Die Tigerdinger sind ja auch Schnegel, die fressen sogar die Schnecken, ne?

      Ja, genau :smile:



      Ich glaub die Tigerschnecken fressen die Gelege von den Nacktschnecken?

      Die Schnecken selber.


      Wenn IHr welche findet unterwegs wo sie in Gefahr wären, nehmt sie mit in den sicheren Garten :herzen1:

    • Ich brauche einen tollen Tip,die Ameisen fressen mir alle aufgehende Saat weg. Ich habe Hunde im Garten und benutze keine Chemie. Ich habe schon einiges ausprobiert , ich werde gerade mit Pflanzen meiner Gartennachbarn versorgt

    • Guck nach der Ameisenstrasse.
      Dass stellst Du auf diese einen Topf (verkehrt herum) mit Holzwolle drin.
      Die Meisis sollten da reinzügeln, heisst Du wirst im Idealfall beobachten können, wie sie ihre Brut dort reintragen.
      Dann hebst Du den Topf mit einer Schaufel oder sonst etwas Festem hoch (nicht dass alles unten rausfällt) und trägst sie mindestens 50m weit weg, sonst kommen sie zurück.


      Bei mir hat's geklappt, ich hatte 50cm von der Terrasse weg ein Ameisennest unter dem Boden, war ich nicht speziell begeistert.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!