Das Gartenjahr

  • @Enski: Es gibt drei verschiedene Clematies"arten", die unterschiedlich geschnitten werden sollten.
    Hier ist das recht ausführlich aufgedröselt und es gibt weitere Links zu den Rückschnittgruppen: Clematis | Clematiskulturen F.M. Westphal


    Meine Tomätchen machen sich zur Zeit sehr gut im Schlafzimmer und wachsen vor sich hin. Wenn das Wetter nicht ganz blöd ist, werden dieses Wochenende die Vertikalrohre für die Erdbeeren angebracht, damit diese umziehen können.


    Kirschlorbeer haben wir auch im Garten und ich finde den ganz furchtbar spießig. :mute: Könnte meinetwegen alles weg.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ...
      Kirschlorbeer haben wir auch im Garten und ich finde den ganz furchtbar spießig. :mute: Könnte meinetwegen alles weg.

      Ich mag ihn auch nicht und habe noch zwei richtig große im Garten, die raus müssen :verzweifelt: . Sind giftig und mir biologisch zu tot.


      Hat jemand eine Idee, was ich alternativ statt Golderdbeeren (Waldsteinie) nehmen kann? Eigentlich ist die perfekt, nur möchte ich eher nichts Gelbblühendes. Hauptkriterien sind:


      - (teilweise) Unterpflanzung für die Johannisbeeren, also schattig
      - frühe Bienenweide
      - immergrün


      Ich finde sonst eigentlich nur Teppichphlox, -thymian oder Blaukissen. Und meiner Recherche nach brauchen die alle möglichst viel Sonne.

    • Ich habe unter einem Busch Waldmeister hingesetzt, und hoffe, daß er sich mit der Zeit langsam ausbreiten wird. Eher schattig mag er es auf jeden Fall. Blüht allerdings nicht superfrüh, und ob er für Bienen sehr nützlich ist, kann ich auch nicht beurteilen.


      Ansonsten fällt mir noch das kleine Immergrün ein, aber das mag vielleicht wieder etwas mehr Sonne.

    • Ich habe kaukasischen Beinwell in einer ähnlichen Lage gepflanzt. Der ist toll! Diesen Winter hat er sich bei dem ganzen Temperatur-Auf-und-Ab tatsächlich ganz zurückgezogen (im Januar oder so?), treibt aber seit zwei Wochen wieder sehr kräftig aus. Und die Bienen lieben ihn :smile:

    • Was habt ihr für Hochbeete? Und was könnt ihr mir für Tomaten empfehlen?


      Wir haben leider immer die Windseite und Regen quasi auch von allen Seiten. Ich würde die gerne unter so einer Folie mit Beet setzen.

      Ich zitiere mich mal selbst

    • Als hochbeet habe ich mir ein günstiges aus Holz gekauft.
      Da ist innen drinnen eine Folie als feuchtigkeitsschutz für das Holz und unten habe ich Kaninchen Draht angetackert. Und ich hab die von außen gestrichen.


      Aber es ist jetzt erst in die Nutzung gegangen, kann dazu also noch nichts sagen.


      Für die Tomaten haben wir uns ein kleines Plastik "Zelt" gekauft. Die Tomaten sollen in eine Bütten und dann das tomatenzelt drüber.
      Ist dieses Jahr aber auch erst das erste Mal, kann also auch dazu noch nichts sagen

    • Zählt vielleicht nur halb zu Garten, aber ich habe gestern endlich eine Gräsermischung für die Weide bestellen können und heute früh stand der Postbote schon mit einem Päckchen für mich vor der Tür :applaus:
      Jetzt fehlt nur noch der Weidezaun damit mir da keiner der Jungs drüber rennt bis es ordentlich angewachsen ist.
      Oh und auf der jetzt teils brach liegenden Fläche kommen jetzt zwischen dem abgestorbenen Brombeergestrüpp an einigen Stellen lauter Pflänzchen mit ganz kleinen weißen Blüten. Dachte erst an das Hungerblümchen, aber das wächst doch eigentlich nur auf ganz besonders kargen Böden oder?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!