Das Gartenjahr

  • Ich müsste auch neu sähen und nach kurzer Recherche dachte ich, „Spiel- und Sportrasen“ könnte das Richtige sein. Ich wollte halt etwas, wo die Hunde auch ordentlich toben können ohne dass er gleich kaputt geht.


    Aber Rennbahnrasen klingt noch robuster :???:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich müsste auch neu sähen und nach kurzer Recherche dachte ich, „Spiel- und Sportrasen“ könnte das Richtige sein. Ich wollte halt etwas, wo die Hunde auch ordentlich toben können ohne dass er gleich kaputt geht.


      Aber Rennbahnrasen klingt noch robuster :???:

      Also, Spiel- und Sportrasen kannst du vergessen. Robust ist anders. Habe gerade 10 Kilo von diesem Rennbahnrasensamenmischung bei Amazon bestellt. Wenn das nix ist, weiß ich es auch nicht mehr :ka:

    • Also ich hab seit 4 Jahren oder so Rennbahn im Garten.
      Klar, Pinkelstellen hab ich auch im Rasen, aber die Grasnarbe hält Longieren und tobende Knutschies gut aus. Lücken schließt er toll selbst und wenn es jetzt nicht die Lehmstellen direkt unter der Kirsche sind, ist er wirklich sehr, sehr widerstandsfähig.

    • Ich müsste auch neu sähen und nach kurzer Recherche dachte ich, „Spiel- und Sportrasen“ könnte das Richtige sein. Ich wollte halt etwas, wo die Hunde auch ordentlich toben können ohne dass er gleich kaputt geht.


      Aber Rennbahnrasen klingt noch robuster :???:

      Spiel-und Sportrasen, wie auch Schattenrasen + Co. kannst du vergessen. Frag Paula :ugly:


      Ich werde mich jetzt auch nach Muhkuh oder Hottehü Rasen umsehen =)
      Was ist robuster, Kuh oder Pferd ?

    • Hat jemand von euch schon mal ein Gewächshaus mit Glasplatten selbst aufgebaut? Ich habe mir eins von der Firma Beckmann gekauft. Die Teile legen hier und es gibt auch eine detaillierte Aufbau-Anleitung. Aber vielleicht gibt es aus eurer Erfahrung Tipps und Tricks, worauf man zusätzlich achten kann.

    • Ein Teil meiner Sträucher wurde geliefert :applaus:
      Nur irgendwie viel kleiner als ich dachte :hust: Das sollte eigentlich eine schöne, dichte Hecke bilden.
      3df67c910413ddd.jpg
      Nuja. In 10 Jahren dann :hust:


      Weigelien, Spireen, Johanniskraut, Bauernjasmin, Forsythien und noch bisschen Zeugs.


      Bald kommen noch Mandelsträucher, Ginster, noch mehr Forsythien, Schneeball, Hortensien und diverse Stauden.


      Wenn Bienchen und Schmetterlinge sich dann nicht wohlfühlen, weiß ich auch nicht :D

    • Das wird bunt! :gut:


      Nur Forsythien- die braucht man für Bienen nicht anschaffen. Die Blüten sind steril und sind ökologisch für sämtliche Insekten und Vögel vollkommen nutzlos.


      Aber hübsch sind sie! =)
      Hab auch zwei gepflanzt- nur für meine persönliche Ästhetik, ich mag die gerne.

    • Allererste Priorität war auch eher, dass sie mir gefallen, in voller Sonne stehen können und, ganz wichtig: möglichst weite Teile des Jahres blühen. In der Theorie müsste nun vom Frühjahr bis zum Herbst immer irgendwas Blüten haben :herzen1:


      Naja und weil auf dem großen Grundstück nebenan diverse Bienenkästen stehen, dachte ich, ist Blühzeugs nicht verkehrt. Der Nachbar selbst hat komischerweise gar keine Blühsträucher :???:

    • Vorgestern noch so:
      7785.jpg


      :lol:


      Gestern hats dann mächtig losgelegt mit Tauen und heute ist schon fast alles weg.
      Gut, jetzt sind wir erst mal wieder überschwemmt, wenns dann aber die letzte Schneeschmelze für diesen Winter war, ists ok. Der Boden ist aber erst auf ein paar Zentimeter aufgetaut, in den Hochbeeten kann ich noch nix machen.


      Meine gar nicht mehr so kleinen robusteren Jungspunde sind vorhin schon wieder ins Gewächshaus umgezogen. Für nachts gibts dann Abdeckung per Vliess und die Ton-Topf-Heizung, dann macht auch leichter Frost nix.
      Entsprechend kann ich morgen dann weiter Tomaten, Paprika und Chili vereinzeln.


      Die Winterschläfer-Tomaten haben dieses Jahr nur mit allen Tricks gekeimt (Anzuchtschale halb über der Heizung hängend, mit Deckel, der zur Heizung hin über die Schale raushing, um die aufsteigende warme Luft einzufangen) - von insgesamt 20 Samen sind bloss 4 gekeimt. Ich glaub, das extra bestellte Saatgut war nicht ganz ok, denn alles andere an wärmebrauchenden Pflanzen ist ohne Tricks aufgegangen.
      Nächstes Jahr hab ich dann hoffentlich wieder eigene Samen - mir waren ja leider im Herbst meine Trockensiebe abgestürzt, so dass auf dem Boden eine wilde Mischung aus verschiedenen Tomaten-Samen lag. :lol:



      LG, Chris

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!