Das Gartenjahr

  • ich hab noch mal ne doofe frage.


    wenn ich vorziehen würde, müssen die samen denn extra in minivorziehtöpfchen und immer wieder umziehen, oder kann man sie auch direkt am endplatz aussähen und dort groß ziehen?


    Ich muss doof zurück fragen: du willst jetzt draußen aussäen?! o.O Oder was meinst du mit Endplatz? Bei uns hats - 10 Grad :dead:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • wenn ich vorziehen würde, müssen die samen denn extra in minivorziehtöpfchen und immer wieder umziehen, oder kann man sie auch direkt am endplatz aussähen und dort groß ziehen?

      Geht beides - vorziehen drinnen macht man ja hauptsächlich, um einiges schon früh ernten zu können.
      Manche Gemüsepflanzen profitieren aber vom ein- bis zweimaligen Umsetzen - Tomaten-Jungpflanzen z. B. setzt man beim Vereinzeln gern etwas tiefer, weil sie dann noch mehr Wurzeln ausbilden. Aber grundsätzlich kann man auch direkt an Ort und Stelle säen, Voraussetzung ist nur, dass die Phase vom Keimen bis zur Ernte zeitfenstermäßig in die schönere Jahreszeit passt, sonst hat man im Herbst - um bei den Tomaten zu bleiben - nur zig grüne an den Pflanzen, ehe das Wetter zu mies wird.

      Bei uns hats - 10 Grad

      Streng Dich halt ein wenig an, ein zwei Stangen Dynamit und dann kriegst Du auch den Samen in den Boden. :lol:
      (Hier ists auch nicht besser, aber die Fensterbank ist warm und kuschelig)


      LG, Chris

    • Meine Mutter hat gestern runden Geburtstag gefeiert und ganz viele Primeln auf den Tischen gehabt.


      Jetzt hat sie die alle verteilt an uns. Die gelten ja als kälteunempfindlich, ich denke aber, bei diesen Temperaturen wird es ihnen doch noch zu kalt sein, oder?
      Ab wann dürfen die denn raus?

      lass sie im Topf, bis sie verblüht sind. Danach ab in den Garten damit. die kommen im nächsten Jahr wieder und wieder und wieder und meistens an Stellen, wo sie nicht erwartet werden. |)

    • Streng Dich halt ein wenig an, ein zwei Stangen Dynamit und dann kriegst Du auch den Samen in den Boden.
      (Hier ists auch nicht besser, aber die Fensterbank ist warm und kuschelig)

      :lol: Der ist gut, wirklich.


      hier spriesst und schiesst das Grünzeug im Zimmer, und ich denke, mein Mann wird noch mal ganz von vorne anfangen müssen, denn selbst im Wintergarten ist nicht daran zu denken, da was reinzustellen. Tagüber hübsch temperiert, nachts eisig trotz Frostwächter.
      Die Tomaten werden wir retten, denk ich, aber Salat und alles Feinere- perdu.


      Der schlimmste Winter zumindest hier seit 2008/2009, als die Wasserrohre einfroren.

    • Ich muss doof zurück fragen: du willst jetzt draußen aussäen?! o.O Oder was meinst du mit Endplatz? Bei uns hats - 10 Grad :dead:

      Ups |)
      So war das gar nicht gemeint.
      Bei uns hats auch - 10, obwohl es in der Sonne ohne Wind schon sehr schön (für mich, denn ich liebe es knackig kalt und mit ordentlich Sonne) ist.
      Und in den lehmboden wollte ich die samen auch nicht setzen.


      Ne, ich habe noch ganz viele Terrakotta Töpfe und maurerkübel hier.
      An die hab ich gedacht.
      Und derzeit auch nur drinnen halten (mein Mann wird mich killen).


      Es sollen überwiegend Küchenkräuter werden.
      Und ich bin halt maßlos faul.
      Wenn sie ohne um tropfen gehen würden, würde ich das definitiv vorziehen.

    • Joa, also wenn du den Platz für lauter Kübel hast, dann würd ich das auch einfach drinnen machen und für den anfang ne Glasplatte drüber legen, oder Frischhaltefolie drüber spannen, damits kuschelig-feuchtwarm drunter ist.


      Weiß auch gar nicht ob man Kräuter so vorzieht wie Tomaten oder sowas, mit kleinen Töpfchen und pikieren und pipapo, ich kauf die meistens fertig und buddel sie ein |)

    • Weiß auch gar nicht ob man Kräuter so vorzieht wie Tomaten oder sowas, mit kleinen Töpfchen und pikieren und pipapo, ich kauf die meistens fertig und buddel sie ein

      Das Vorziehen in Anzuchtschalen macht man ja meist schon allein aus Platzgründen - im Winter ist ausreichendes Licht für die Pflänzchen im Haus oft rar gesät und alles was nicht dicht genug beim Fenster steht, geilt vor sich hin, lange Stengelchen und blassgrün.
      Das macht kränkliche Pflänzchen, die ihren mit genügend Licht aufgewachsenen "Geschwistern" ihr Leben lang hinterherhinken.
      Und viele Pflanzen profitieren vom Umsetzen - abgesehen davon ist die Anzucht-Erde normalerweise ungedüngt, eine Anreicherung mit organischem Dünger gibts hier erst nach dem Vereinzeln, wenn sich das erste Blattpaar nach den Keimblättern gut ausgebildet hat.


      LG, Chris

    • Das Vorziehen in Anzuchtschalen macht man ja meist schon allein aus Platzgründen - im Winter ist ausreichendes Licht für die Pflänzchen im Haus oft rar gesät und alles was nicht dicht genug beim Fenster steht, geilt vor sich hin, lange Stengelchen und blassgrün.Das macht kränkliche Pflänzchen, die ihren mit genügend Licht aufgewachsenen "Geschwistern" ihr Leben lang hinterherhinken.
      Und viele Pflanzen profitieren vom Umsetzen - abgesehen davon ist die Anzucht-Erde normalerweise ungedüngt, eine Anreicherung mit organischem Dünger gibts hier erst nach dem Vereinzeln, wenn sich das erste Blattpaar nach den Keimblättern gut ausgebildet hat.


      LG, Chris


      Meine Anzuchtschalen stehen auf der Südseite so nah am Fenster wie sie nur können, aber hier wächst gerade trotzdem erstmal alles nur hauptsächlich nach oben, Spargeltarzanpflänzchen oder so :D Aber nu, hat die letzten Jahre auch immer irgendwie hingehauen, im Garten sind dann später trotzdem immer schöne Pflanzen draus geworden :smile:


      Aber pikieren und umsetzen bei Kräutern... keine Ahnung ob ich nen Denkfehler hab, aber ich denk da hauptsächlich gerade an Basilikum, das zu vereinzeln stell ich mir schwierig und auch gar nicht so produktiv vor!? xD

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!