Das Gartenjahr

  • Frage: wie sehr hell muss es eigentlich sein beim ziehen?
    Muss das direkt am Fenster sein?
    Und falls ja: wie sehr stört ein Radiator?


    Ich muss noch irgendwo einen Tisch aufstellen, auf dem Gestell an der Terrassentür haben grad mal 8 Anzuchtkästchen und ein paar kleine Töpfe Platz
    Das geht nicht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich bin ja so ein PET-Flaschen-Fan :lol:
      Kostet nix, hat genug Platz und man kann das Ganze dann einfach rausschubsen dass es in die Hand fällt. Aber ich werde bestimmt auch einiges in Zeitung setzen, gefällt mir. Die Flaschen stelle ich in grosse Blumentöpfe (verhindert das umkippen), die wiederum sind dann gleich das zukünftige Zuhause von einigen der Setzlingen :herzen1:
      @RedPaula
      Alternativ gehen auch Kaffeefilter, die muss man nicht falten.

      Der Unterschied hierzu ist, dass in der Schweiz kein Pfand auf PET-Flaschen bezahlt wird und diese somit auch dafür verwendet werden können. Bei uns in D zahlen wir ja noch Pfand für die PET-Flaschen und wenn ich dann die Menge bedenke, die ich benötigen würde, könnte ich dann auch gleich die Plastikbecher kaufen ;) kommt ungefähr auf's gleiche raus ;)

      Meine Erfahrung mit der Zitrone ist, dass, wenn sie über den Winter zu warm stand, gerne Schildläuse dran gehen. Die bekommt man aber gut mit einer Seifenlauge und durch Ablesen weg. Nur schaden sie auf Dauer der Pflanze.

    • Frage: wie sehr hell muss es eigentlich sein beim ziehen?
      Muss das direkt am Fenster sein?
      Und falls ja: wie sehr stört ein Radiator?


      Ich muss noch irgendwo einen Tisch aufstellen, auf dem Gestell an der Terrassentür haben grad mal 8 Anzuchtkästchen und ein paar kleine Töpfe Platz
      Das geht nicht.

      Fensterbank wäre ideal. Ich habe aber auch schon im Keller in der Nähe des Fensters vorgezogen. Einfach ausprobieren.

    • Bei uns in D zahlen wir ja noch Pfand für die PET-Flaschen

      Echt? Oha, danke, das wusste ich gar nicht.
      Hier hat man eher das Problem vom entsorgen, manch ein Laden benimmt sich als ob man Sondermüll deponieren wollte :roll:


      Fensterbank wäre ideal. Ich habe aber auch schon im Keller in der Nähe des Fensters vorgezogen. Einfach ausprobieren.

      Danke :smile:

    • hier ist es auch noch ziemlich gefroren. Und im Baumarkt haben sie so schöne Primeln gehabt, da geht einem das Herz auf, eine richtige Augenweide :herzen1:
      Das wird noch dauern, bis ich Frühblüher pflanzen kann. Etwas Frost können die Primeln ja ab, aber die Wettervorhersage sagt noch tagelang Frost an, das wird alles noch dauern. Ich freue mich schon sehr auf den Frühling!

    • Ha! Meine Kampfprimel blüht einfach weiter :lol:
      Es frostet, es gefriert, das ist meiner Primel schnurzpiepegal :ka:

    • Ich traue mich ja fast nicht zu fragen :flucht:
      Gibt es eigentlich noch mehr Menschen, die Primeln irgendwie nicht mögen?
      Ich mag fast alle Pflanzen, aber so ein paar ... irgendwie nicht.
      Die Blätter von Primeln sind so merkwürdig und die Blüten finde ich auch nicht so schön :headbash:


      Bin aber ganz neidisch, weil die ja wirklich unermüdlich sind! =)

    • Primeln sind halt mit die ersten Farbkleckse im Frühling. Von daher mag ich sie nicht wegen ihres Aussehens, sondern als Zeichen, dass der Winter fast geschafft ist.


      Geranien mag ich allerdings auch nicht :lol: .


      Bei der Gelegenheit fällt mir ein: Hat jemand eine Idee, wie man Petunien blattlausfrei hält? Die gefallen mir nämlich, allerdings kriegten die auf dem Balkon meiner Mutter damals wirklich immer Läuse, bis meine Mutter dann zu meinem Bedauern auf Geranien umgestiegen ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!