Das Gartenjahr

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @CH-Troete genau so.


      Ich zieh sie erst an und wenn sie groß genug sind, dann setzt ich sie direkt in den Topf oder in den Kasten mit dem Zeitungspapier.
      Die Wurzeln gehen durch das Papier und bis zum Ende ist es auch fast verrottet.


      Edit: erst vorziehen, dann pikieren in die Zeitungspapier-Töpfe.

    • Ich bin ja so ein PET-Flaschen-Fan :lol:
      Kostet nix, hat genug Platz und man kann das Ganze dann einfach rausschubsen dass es in die Hand fällt. Aber ich werde bestimmt auch einiges in Zeitung setzen, gefällt mir. Die Flaschen stelle ich in grosse Blumentöpfe (verhindert das umkippen), die wiederum sind dann gleich das zukünftige Zuhause von einigen der Setzlingen :herzen1:
      @RedPaula
      Alternativ gehen auch Kaffeefilter, die muss man nicht falten.

    • Wir haben eigentlich nie PET Flaschen. Aber ich setzte die Papiertöpfe dann meistens in so Plastikschalen vom Gemüse.


      Aber sie dann in das zukünftige zu Hause zu setzten ist natürlich auch echt niedlich :herzen1:


      Hört sich fast so an, als würde man einen neu gekauften Fisch an das Aquarium-Wasser gewöhnen.


      och-ja Pflänzchen sind schon was tolles :herzen1:

    • Alternativ gehen auch Kaffeefilter, die muss man nicht falten.

      Ich würde dann auf jeden fall die Alternative wählen :lol:


      Eben habe ich einen Kontrollgang durch den Garten gemacht


      Meine Rose lebt auf, ich hatte sie nicht abgedeckt, nur unter den offenen Carport gestellt


      c254fb1513dc84a7592.jpg


      aa5e468666a3612ae2917c8.jpg
      Hat sie wohl überlebt. :pfeif:



      Bald habe ich wieder ein Krokus Feld, sie kommen überall durch und es werden jedes Jahr mehr. xD


      06d653bfc6c.jpg


      c53073170a824b0.jpg


      Diese kleinen Gartenmonster machen vor keinem Bodenfrost halt :rotekarte:


      Riesige Hügel schmücken meinen Rasen


      ee13f3a0b65370ae288.jpg


      43fa01a9f6f2b82c639a21d2.jpg


      d0375e526d6132e3ace33.jpg


      Mein Bambus ist gekippt, entweder runter schneiden oder versuchen ihn irgendwie festzubinden.


      e992d32.jpg



      Irgendetwas einpflanzen ist in meinen Garten eine Katastrophe.
      Ab 20 cm unter der Erde ist alles Schotter. Scherben, Ton und Keramikbruch, Steine, Bauschutt, Draht, Flaschen.
      Ein Spatentritt und es knallt.
      Es nervt, wenn man mal eben schnell eine neue Staude setzen will :verzweifelt: Es artet richtig in Schufterei aus.

    • Man kann auch super Reste verbrauchen und recyceln beim Gartenbau. Unsere Hochbeete und die Kräuterspirale bestehen u. a. aus alten Gehwegplatten, die mein mann zerkleinert hat. Finde das sieht dazu noch sehr schön aus, gerade wenn die Kräuter durch die Spalten wuchern. Und kleine Eidechsen etc. haben Versteckmöglichkeiten.
      Holzreste, alte Stiefel oder Zinkeimer als Blumengefäße... bekommt man teilweise geschenkt in den regionalen Ramschbörsen.

    • Ich mache meine Gehwegplatten und Pflanzenkübel selber :smile: da geht immer was schief wo dann jemand drin wohnen kann :herzen1:

    • Ich bin ja noch richtig gespannt, wie es meiner kleinen Zitronenpflanze bald draußen gehen wir. letztes Jahr hab ich ja einfach einen Zitronenkern in einen Topf gesetzt und es kam mittlerweile das raus.


      Ich stecke ja schon mal gerne irgendwas in einen Topf und freu mich, wenn da was rauskommt. :applaus:


      Unsere Rosen treiben auch schon aus. :applaus:


      Meine ganzen Blumenzwiebeln kamen ja schon im Dezember raus und jetzt hatten wir wieder Frost und alles ist umgekippt. Mal sehen, was da noch draus wird :(

    • Danke @Chris2406
      Ich hab's als Link reingesetzt, beim nächsten Mal klappt's hoffentlich :smile:



      Memo an mich selber: Die Tags heissen [ media ]
      (falls mal nötig).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!