Das Gartenjahr

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Mutter nimmt immer Zahnstocher oder diese längeren Holzspieße und dann oben Papier drangeklebt bzw für draußen dann noch mit Tesa oder ähnlichem zur Wasserabwehr überklebt, ist aber nicht die hübscheste Version

    • Ich hab mir jetzt Zungenspatel bestellt, die gibt's sehr günstig. Danke euch! :gut:

      Stimmt, allerdings verderben sie halt auch in feuchter Erde. Oder sind die aus Kunststoff?


      Da sind wir echt pragmatisch: Kunststoffteile, also Pflanzschilder im 100er- Pack, halten ewig, die Beschriftung kann abgewaschen werden. Hier stehen im Frühjahr 100 Töpfchen mit Saat herum.


      Aber wenn man es hübsch haben will , sind die Spatel sicher eine gute Idee.

    • Ohja, die sind wunderhübsch! Aber nach jetzigem Stand werde ich nächstes Jahr knapp 50 verschiedene Kräuter im Garten haben, da müsste ich erstmal an entsprechende Steine kommen (und dann Vollzeit Steine bemalen- bietet sich jemand freiwillig an?). Plastik möchte ich auch nicht, da ersetze ich lieber öfter die Holzstäbchen.


      So, macht hier noch wer was im Garten? Wir hatten gestern Sturm hier, nachher gehe ich mal schauen, ob es alle unbeschadet überlebt haben.


      Ansonsten mache ich mir gerade ein paar Gedanken über Schnecken. Ich habe dieses Jahr ja drei Blaubeeren in Kübel gepflanzt. Die stehen alle drei nebeneinander und ich habe sie auch genau gleich gepflanzt. Zwei davon sind solala, brauchen ein bißchen und wachsen so etwas schleppend, die dritte ist buchstäblich explodiert, gerade gewachsen und prallgesund. Es gibt ja Stimmen die sagen, die Schnecken würden von schwächeren Pflanzen angezogen, also dass die Pflanzen tatsächlich so eine Art Botschaft aussenden, dass man ihnen ihr Leid ersparen soll. Und tatsächlich- die Blaubeeren, die es von Anfang an schwerer hatten, weisen Spuren von Schneckenfraß auf. Die supertolle Blaubeere- null. Haltet ihr das eher für esoterisch, oder glaubt ihr daran, dass Schnecken wirklich gesunde und kräftige Pflanzen in Ruhe lassen? Wenn ja würde es ja Sinn machen, auch nur diese zu vermehren, wenn sie Stecklinge bilden.
      Beweis, die eher kümmerliche Blaubeere:



      Und die tolle:



      Gleiche Größe bei der Pflanzung, gleicher Pflanzzeitpunkt, gleicher Anbieter, gleiche Behandlung, sogar gleiche Gießmenge. =)

    • dass Schnecken wirklich gesunde und kräftige Pflanzen in Ruhe lassen?

      Wär das schön...hier machen die Biester keinen Unterschied.
      Ansonsten gibt es halt auch bei Pflanzen einfach Unterschiede, habe ich auch schon erlebt.


      Ich mache nichts mehr, geschnitten und aufgeräumt wird erst im Frühjahr.
      Es muss nur noch an einem trockenen Tag das Laub von den Pflasterwegen, eingeräumt ist alles, und ich hab die Faxen nach der Saison (ich sage nur: Äpfel!!!) dicke.

    • Mir hat's gestern bei dem Sturm einen Baum umgeweht (Kirschlorbeer auf Hochstamm). Hat irgendjemand eine Ahnung, ob es da noch die Spur einer Chance gibt, dass man ihn retten kann? Ich bin nicht sehr optimistisch, weil da irgendwie kein Wurzelballen aus der Erde gerissen wurde, aber würde es versuchen, wenn ich ein paar Zugpferde auftreiben kann, die mir das Ding wieder aufrichten. Was meint ihr? Hat das überhaupt einen Sinn?


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!