Das Gartenjahr

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, Bienen werden im späteren Herbst, nach der letzten Honigschleuder, gefüttert, damit sie durch den Winter kommen. Für dieses Jahr bin ich damit schon fertig. Ich pflege die Völker ja schon eine ganze Weile, wir warteten jetzt nur auf den richtigen Zeitpunkt zum Umsiedeln.


      Ein Volk wird aber mein Versuchsvolk, da werde ich nur im Frühjahr Honig entnehmen und den Rest des Jahres die Bienen in Ruhe lassen, bzw. sie dann nicht füttern und ihnen stattdessen ihren Honig lassen. Ich möchte gerne selbst mal sehen, ob sie dann irgendwie anders/besser brüten oder Krankheiten von alleine mehr entgegen setzen können. Experiment halt. ;)


      Da es keine Ableger sondern bereits funktionierende Wirtschaftsvölker sind kann man sich auf mindestens 20kg Honig pro Volk einstellen, je nach Angebot. Das muss ich erstmal alles verwerten und verarbeiten- ich fange ja mit vier Völkern an, im Frühjahr kommen noch zwei hinzu.

    • Ich bin ein Duracell Hase. :ops:
      Es gibt Sachen, die mir nie zuviel werden könnten. Dazu gehört Hausarbeit, Häusle pflegen und rum arbeiten am selbigem, Lebensmittel einkochen, Vorratshaltung usw. usf., alles mit Garten, Tieren und alles, bei dem ich draußen sein kann. Auf nem Bauernhof wäre ich mehr als glücklich. :hust: Ich mag es sehr, von früh bis spät bei sowas zu schuften, weil man da ein Ergebnis sieht. Wie toll ist das denn bitte, dann am Ende seinen eigenen Honig auf dem Brot zu haben? Mäh, dabei fällt mir ein, ich muss noch das Holz vom Obstschnitt wegräumen. Es nervt mich total, dass ich krank bin und nun meinem Plan hinterherhinke und ich scharre schon mit den Hufen.


      ... und was die Bienen angeht: Mein Endziel in einigen Jahren sind 15-20 Völker. Hab sogar schon die Plätze dafür gesichert. Und da werde ich noch sehr froh darüber sein, dass ich eine elektrische Honigschleuder hab und nicht alles per Hand kurbeln muss. :tropf:

    • Wie toll ist das denn bitte, dann am Ende seinen eigenen Honig auf dem Brot zu haben?

      Klar, das sehe ich auch so und bin stolz, dass wir eigenes Gemüse und Obst haben und auch verarbeiten. Bei mir fehlt nur das Duracell- Gen. ;) Alles alleine machen zu müssen ist mühsam.


      Gute Besserung wünsche ich, was fehlt Dir?

    • Nicht schlimmes, nur Erkältung. Aber es bremst, wenn man keine Luft kriegt. :hust:


      Ich hab zwar das Duracell Gen und an Energie mangelt es mir nicht, aber dafür an den äußeren Umständen. Ich werde ausgebremst, weil ich viele Geräte nicht besitze. Den Hänger, um Mutterboden ran zu karren, die Schubkarre für den Mist, den Freischneider für schwierige Ecken, die Kettensäge. Ich hab jetzt noch das Glück dass ich Leute kenne, die das besitzen, aber man ist eben immer abhängig von deren Terminplan. :muede: Das heißt ich komme viel langsamer vorwärts. Andererseits macht es auch keinen Sinn, sich all das selbst zu kaufen. Ne Schubkarre werd ich mir aber definitiv zulegen, die brauch ich echt dauernd.

    • Gute Schubkarre und einen Freischneider- auf die schwöre ich.
      Da hier jeder einen Garten hat und drin werkelt, ist das mit dem Leihen wirklich schwierig.
      Wobei Dir ein guter Landmaschinenhändler alle Motorgeräte auch leiht.
      Ich fand aber Kaufen in dem Fall günstiger, ich brauch den sehr häufig.

    • Ja, ich werd mal schauen, was sich im nächsten Jahr als zwingend nötig erweist. Dann entscheide ich, was mir selbst kaufe. Auf jeden Fall kaufe ich mir nächstes Jahr einen Aufsitzrasenmäher.



      Kennt sich jemand hier mit Holunder aus? Ich hab ja einen, aber der ist gerade mal so groß wie ich und ich finde ihn sehr kümmerlich. Er rankt sich an einem Apfelbaum entlang, steht also direkt am Stamm. Ist das für ihn zu dunkel? Kann ich sonst was tun, damit es ihm gut geht?

    • ;) Mach Dir um Holunder keine Sorgen...ist hier ein Unkraut.
      Wir haben einen als Hausbaum (soll vor Blitzen schützen- altes Bauernwissen),
      an dem mach ich nix, und seine Sprösslinge sind überall.
      Steht halbschattig im Hof und ist riesig geworden.


      So jedenfalls meine Erfahrung. Wunderbarer Baum für die Vogelwelt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!