Das Gartenjahr

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab den Eimer nun auf die Fensterbank über die Heizung gestellt.
      Mal gucken, ob das was wird :ka:

      hol dir im Supermarkt solche Papp-Obstkisten, die kannste schön stapeln, max 2 lagig lagern und immer wieder schütteln (wenn 2 lagig), sonst schimmeln sie, wie bereits von @Lausemaus geschrieben.


      Im Winter kannst du sie knachen (alternativ mit dem Hammer zerdeppern und schon hast du Vogelfutter).

    • In NS hatte ich 4 Walnuss-Bäume auf dem Hof - hier gabs beim selbstgepflanzten dieses Jahr die allererste Ernte von genau: 1 (in Worten: einer) Walnuss - die Walnüsse sind immer in luftigen riesengroßen Sieben auf dem Dachboden getrocknet worden.


      Eimer klingt so nach Plastik - das wäre nicht luftig genug.
      Und direkt auf den Boden würde ich sie auch nicht legen, da muss die Luft drumrum zirkulieren können.


      LG, Chris

    • Meine Walnuss hat jetzt irgendwann die Walnüsse abgeworfen und als ich vorgestern Laub beseitigt habe, habe ich die Dinger einfach mal eingesammelt und in einen Eimer getan.

      Hast du ein Fliegengitter für die Fenster rumliegen ? Oder kaufe so ein Teil, die sind nicht teuer. Das kannst du spannen oder auf einen Wäscheständer legen und die Nüsse trocknen.

    • In NS hatte ich 4 Walnuss-Bäume auf dem Hof - hier gabs beim selbstgepflanzten dieses Jahr die allererste Ernte von genau: 1 (in Worten: einer) Walnuss - die Walnüsse sind immer in luftigen riesengroßen Sieben auf dem Dachboden getrocknet worden.


      Eimer klingt so nach Plastik - das wäre nicht luftig genug.
      Und direkt auf den Boden würde ich sie auch nicht legen, da muss die Luft drumrum zirkulieren können.


      LG, Chris

      Ich möchte auch nicht behaupten, dass das mit dem Boden die beste Lösung ist... Aber einlagig funktioniert es zumindest (meine Großeltern machen das seit 50 Jahren so und jetzt halt wir...)

    • @Chris2406


      Bleibt es eigentlich dabei, dass du ein Topinambur Paket rumschicken wolltest? =)



      Ich freue mich gerade total. Nachdem ich mit dem herabfallenden Laub und Pferdemist jetzt die Grundlage für meinen Komposthaufen gelegt habe (war das eine Plackerei...), sind nächste Woche die Kräuterbeete dran (ich möchte die Beete für nächstes Jahr ja dieses Jahr schon mit Pappe machen). Statt aber Mist in die Beete einzuarbeiten, nehme ich ein Erde/Sand Gemisch. Wäre sonst zu viel für die magerliebenden Kräuter. Zwiebeln für Frühlingsblumen haue ich auch noch in die Erde, wenn ich schon dabei bin.
      Und nächste Woche wird's ganz toll- da ziehen nämlich meine Mädels ein, das heißt, vier Bienenvölker kommen in meinen Garten, wo sie sich dann hoffentlich sehr wohl fühlen. Sie bekommen auch ein Willkommensgeschenk, denn zusätzlich zu den vielen Linden, den Obstbäumen und Robinien dort hat der Bauer mir gesagt, dass nächstes Jahr auf allen Feldern um meinen Garten rum Raps angebaut wird. Na dann haben die Bienchen ja gut zu tun. :bindafür:
      Sonst wird es hier jetzt langsam ruhiger. Ich habe Todholz für meinen Igel an der Hecke aufgeschichtet und Steinhaufen errichtet. Die Obsternte ist erledigt und alles ist fein verarbeitet, verteilt oder gelagert (und ein Korb Fallobst ist stehen geblieben für die tierischen Bewohner des Gartens).


      Und wenn alles gut angeht was ich dieses Jahr gepflanzt habe (Aronia, Blaubeeren, Johannisbeeren in drei Farben, Himbeeren, Sommerflieder in drei Farben, Kolkwitzie, Forsythie (leider ökologisch nutzlos, nur für meine Sentimentalität), Ballonblumen, Stockrosen), habe ich nächstes Jahr einen bunten, summenden Garten. Die Dame von der ich die Bienen übernehme löst im gleichen Zug auch ihren Garten auf- und ich nehme alle Bienenpflanzen auf, die sie dort ausbuddelt für mich. Gibt auch noch ganz viel Saat für mich von Nachtkerze und Co. Also, läuft. Ich freue mich total darauf, wenn nächstes Jahr dann der erste Frühling in meinem Garten ist. :herzen1:
      Im Winter werde ich dann ordentlich Kräuter- Saatgut bestellen.


      Meine To-Do Liste für dieses restliche Jahr lautet also wie folgt:


      - Bienenkästen schleppen, bis der Rücken schmerzt
      - Zwei riesige Kräuterbeete erstellen und mit Steinen einfassen, damit ich weiß, wo ich mit dem Rasenmäher nicht lang darf
      - Malin beständig davon abhalten, den Rüssel zu den Bienen reinzustecken (... Memo: Noch ein Stückchen Hühnerzaun zum Einfassen der Bienen besorgen- hundefreie Zone)
      - diverse Stauden aus einem anderen Garten bei mir einbuddeln, bevor es friert
      - dito Zwiebeln in die Erde bringen, bevor der Boden friert
      - Vogelfutterstationen besorgen
      - den alten Hundezwinger vom Nachbarn, den ich jetzt endlich gekriegt habe, auf- und zum Schuppen umbauen (also Dach drauf, Wände rundherum, Dachrinne für die Regentonne anbringen).


      Ich sollte mich sputen. :lol: :hust:

    • Na, da hast du ja noch allerhand zu tun :lol: :bindafür:


      Das ist ja cool das du Bienen bekommen wirst, klasse. Das stand bei uns vor...puh, ich glaube zwei, drei Jahren, auch schon mal auf dem Plan. Aber da ich damals noch Schülerin war, mitten im Abi steckte, man nie weiß wie lange man noch daheim wohnen bleibt und so auch nur mäßig Ahnung vorhanden, haben wir dass dann sein lassen.
      Darüber musst du auf jeden Fall berichten. Würde mich freuen.


      Hier steht auch schon langsam ein Plan, allerdings fürs nächste Jahr mehr als aktuelle Dinge.
      Aber ich muss auf jeden Fall noch einmal mein Gemüsebeet komplett aufarbeiten.
      Die Erdbeeren durchschauen, viele musste ich raus holen weil wir dachten wir müssen direkt dort mit einem Minibagger drüber fahren... :fear: Mussten wir zwar nicht, aber nun sind gut 35 gut gewachsene, tolle Erdbeerpflanzen verschwunden. Spurlos. Ich habe keine Ahnung wo die geblieben sind, aber da sie vorm Haus standen glaubt meine Mutter inzwischen das die jemand einfach mit genommen hat. So ärgerlich, aber zum Glück sind noch einige Kindel da und eine große, schöne Mutterpflanze.
      Ansonsten will ich den Stallmist unterarbeiten, eine Beetumrandung anlegen, mulchen...
      Weiß jemand ob ich auch jetzt noch Knoblauch setzen kann? Es heißt überall Oktober, und bald ist ja schon November. Und so kalt ist es hier ja noch nicht.

    • Das mit den Bienen find ich auch toll, @Stachelschnecke, da bin ich gespannt.
      Leider kommt das für mich nicht in Frage- bin allergisch, mal abgesehen von fehlender Zeit.


      Ich werde übermorgen nutzen, um die Kübelpflanzen reinzuholen, meine Fuchsien umsetzen und retten, nochmals Fallobst aufsammeln und hier und da etwas aufzuräumen.
      Ansonsten bleibt der Garten jetzt so, wie er ist: nämlich wild und bietet dann vielen Tieren Unterschlupf.


      Frage: verblühte Hortensienblüten abschneiden? Kenn mich nicht aus, habe aber eine prächtige Pflanze geschenkt bekommen, die uns den ganzen Sommer erfreut hat- sie steht noch im Topf, und so wollte ich sie auch überwintern, im Wintergarten. Oder braucht die das wärmer?

    • Bleibt es eigentlich dabei, dass du ein Topinambur Paket rumschicken wolltest?

      Ja, gern - wie machen wir das am Dümmsten? Am besten erstmal sammeln, wer alles Topi haben will. Das ginge auch als etwas einseitig befüllt startendes WP, bei dem bei mir dann aber auf gar keinen Fall wieder was ankommen dürfte.
      Das müsste relativ bald sein, weil man hier nie weiss, wann der erste Schnee/Frost kommt. (Und wie hungrig die Wühlmäuse sind :lol: ) Aber ich hab wirklich reichlich.


      Also - wer Topi haben will, gebt Laut!


      LG, Chris

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!