Das Gartenjahr

  • Ich muss gerade kichern....
    unsere gute Freundin, Züchterin der Hunde und Gartenhelferin holt heute Äpfel.
    Wir haben uns viele Wochen nicht gesprochen und gesehen, sie ist ständig unterwegs und hat auch einen Job und tritt auf Festivals auf und all sowas.


    Bringt sie mir nachträglich zum Geburtstag einen Birnenquittenbaum mit...."Eurer trägt doch nicht mehr?" :D


    Als ich ihr von den 15 Kilo erzählte... :shocked:


    Jetzt habe ich 2 und kann dann mit @LASS-E(S) & Frauchen in den Wettbewerb eintreten, welcher von den Jungbäumen als erster trägt....herrlich.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Den Wettkampf nehme ich sehr gerne an...

    • Ist hier gerade großes Baumverschenken angesagt? Ich hole Samstag eine Mirabelle von Freunden aus Hamburg ab, die da nicht so richtig will. Vielleicht bringt sie unsere schon vorhandene Mirabelle ja auf Trab.


      Meine Zwergsauerkirsche mit einer Höhe von gut 2,20 cm, die auch ihren Pflanzring gesprengt hat, trägt in der Regel so 3-5 Früchte pro Jahr. :roll:

    • Hallo ihrs,


      ich weiß nicht, ob meine Frage hier so ganz richtig ist, aber vielleicht kann mir eine von euch ja einen guten Tipp geben. Wir haben vor einigen Monaten ein kleines Wochenendhäuschen mit großem Gartengrundstück gekauft. Eigentlich ist alles tipptopp - nur haben wir ein Problem mit dem Gartenschuppen. Dort waren als Boden solche Pressspan-Platten verlegt. Im Sommer hatten wir ausgerechnet an dem Abend, als wir eine kleine Einweihung gemacht haben, ziemlichen Schlagregen. Wir vermuten, dass damals der Boden im (teilweise offen stehenden) Schuppen gelitten hat.


      Nun bin ich am vergangenen Wochenende mit einem Fuß im Boden eingebrochen - darunter scheint Hohlraum zu sein. Der Boden muss also unbedingt neu gemacht werden, zumal vielleicht später auch das Motorrad dort eingestellt werden soll.


      Aber welcher Boden könnte was taugen - und welche Art von Handwerker müsste man damit beauftragen? Mein Mann hatte erst an Metall gedacht, ich halte das wegen möglicher Feuchtigkeit und Schimmelbildung in den Hohlräumen für nicht so eine gute Idee. Holz ist wahrscheinlich zu hochwertig - bleibt also nur noch Beton? Oder was könnte man dort noch machen? Und vor allem: Welches Gewerk...?

    • Was ist denn unter den Platten? Erde?


      Selbstmachlösung 1: paar Sack Estrichbeton, Wasser zugeben, rühren, eingießen (aber nur, wenn es ein kleines Hüttchen ist. Ansonsten braucht es eine Bewehrung und das wird schon wieder komplizierter, sonst bröselt euch das weg.)


      Selbstmachlösung 2: Einfach, schnell und günstig: Gehwegplatten.


      Ich würde mich an einen Estrichleger wenden. Die machen oft auch Betonarbeiten.

    • @wiejetztich Sara, wieso wundert mich das nicht, dass du als erste antwortest xD Ich könnte auch dich hierhin bestellen, wenn ihr mit der Küche fertig seid :lachtot:


      Über die Selbstmachlösung 1 hatte mein Mann auch schon nachgedacht, war aber in der Tat wegen der leichten Hanglage etwas ratlos, weil es ja etwas drumherum braucht. Unter den Spanplattten ist derzeit Erde und Luft, also quasi nix. Und Mäuse höchstwahrscheinlich...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!