Das Gartenjahr

  • @wiejetztich, wenn du schon mal grad da bist... guck mal...
    links mein Gartenhibiskus.


    Welche Farbe wird deiner haben? Meine Nachbarin hat nen blauen, der schaut mega aus...


    Es ist ein blauer geworden. Aber WINZIG im Vergleich zu deinem Busch :lol:


    Gern hätte ich ihn neben das Tor gepflanzt. Aber leider klaut ihm da eine Tanne das Licht und der Efeu überwuchert das ganze Beet - ich glaube, er hätte es sehr schwer, sich dort zu behaupten.


    Das ist die neue Blutpflaume:
    e6d882a2317f.jpg
    Ich liebe diesen Baum! Wenn er nur schon größer wäre...



    Und hier der Efeu des Grauens:
    d93663f1a7c.jpg
    Ich habe den Kram endlich von der Fassade gepuhlt. Man glaubt das gar nicht, aber so ein Geranke ist wahnsinnig schwer!
    Gestern haben wir die "Matten" zerteilt (wir brauchen eine Motorsäge. Die Tauchsäge war dafür nicht geeignet und mit Fuchsschwanz und Co dauerts ewig) und heute bringen wir das Teufelszeug zur Grünschnittdeponie. 2-3 mal dürfen wir bestimmt fahren, bis alles weg ist :muede:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So ein süßes Pflaumenbäumchen! Wie schnell wachsen die eigentlich?


      Ich habe mir ein 'Gartenhaus' organisiert, also etwas, was mal ein Gartenhaus werden soll. Einen alten Hundezwinger. Ein Dach hat er schon, man kann ihn wunderbar abschließen- ich muss nur die Seiten blickdicht machen und von außen alles fein begrünen, und schon hab ich ein originelles Gartenhäuschen mit Kletterhilfe für meine Gerätschaften und die Gartenmöbel zum Nulltarif. Und positiver Nebeneffekt: Der jetzige Besitzer kann nie wieder einen Hund da rein packen. :gut:

    • Ich lese schon lange in diesem Forum mit. Jetzt muss ich auch mal Bilder von unserem wilden und chaotischen Garten einstellen. Wir mögen das so, andere würden wohl am liebsten die Gartenschere zücken :D
      Dieses Jahr massig Kornelkirschen und auch der Holler hat viel Dolden.
      Dafür sind meine Tomaten, Karotten und Radischen NIX geworden, hab mich total geärgert.


      Holler


      Wilder Kräutertopf


      Weintrauben


      Kornelkirschen







    • Wann pflanzt man eigentlich so Sachen wie Forsythie und Flieder ein? Ich wollte das im nächsten Frühjahr machen, passt das? Oder müssen die unbedingt- wie meine Beerensträucher- noch diesen Herbst in die Erde?

    • Mußt aufpassen mit der Forsythie, meine steht am Wegrand, die wuchert jetzt wie blöd in alle Richtungen, muß regelmäßig den Weg freischneiden und die Arme dafür verstümmeln. Also gut Platz einplanen!


      Flieder wächst bei mir seeehr langsam - wenn der als Sichtschutz geplant ist: da gibts bessere Möglichkeiten. Aber hübsch isser, ich hatte nen Ableger irgednwo mitgenommen, der hat 3-4 Jahre gebraucht, bis er überhaupt mal so weit war, daß er geblüht hat.... Weiß aber nicht, ob das normal ist, weil er noch so klein war, oder ob das mit Pflanzen vom Gärtner anders wäre. Hab nur den einen.... *gg

    • Super, danke euch! Dann mache ich das im Frühjahr. Reicht mir diesen Herbst eigentlich auch mit den Johannisbeeren, den Heidelbeeren und der geplanten Aronia (und den Blumenzwiebeln fürs Frühjahr). Der Flieder ist kein Sichtschutz, soll nur schön aussehen und Schmetterlingsweide sein.


      Mußt aufpassen mit der Forsythie, meine steht am Wegrand, die wuchert jetzt wie blöd in alle Richtungen, muß regelmäßig den Weg freischneiden und die Arme dafür verstümmeln. Also gut Platz einplanen!

      Wird gemacht! Die darf ganz alleine mitten auf der Wiese stehen. Bzw. mit Partner. :gut:

    • Hach... Ich habe eine Staudengärtnerei ganz bei mir in der Nähe entdeckt.
      Jetzt hab ich noch Dost, Wegwarte, Tausendgüldenkraut und Gamander gepflanzt. :D
      Die letzte Lieferung ist ja auch schon eingepflanzt. :lol:


      Und, sie hatten riesen Becken da. Also hab ich gefragt ob sie die auch verkaufen. Übernächste Woche kommt dann mal ein 1000 Liter Becken. Es lebe der nächste Hochteich. :ugly:
      Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich das aussen herum dekoriere. Es ist halt schwarz.... Diese Mörtelkübel nur in überdimensioniert.
      Folie? Farbe? Draht und zuwuchern lassen?
      Eine "Froschtreppe" braucht es dann ja auch noch.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!