Das Gartenjahr

  • Das Beste an Walderdbeeren ist das Aroma, das aus einer normalen Erdbeermarmelade Premium- Konfi macht. Soooo lecker...
    Wenn man Walderdbeeren (gibts auch im Gartenhandel zu kaufen) neben die normalen pflanzt und aus den Ausläufern Jungpflanzen zieht, die ja von den Grossen bestäubt wurden, dann erhält man nach 2-3 Jahren hübsch Erdbeerchen mit "Wald"-geschmack. Auch gibt es inzwischen Sorten mit besagtem Aroma für den Anbau.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei mir wird ja kein Wasser verschwendet, auch nicht das Aquarium Wasser, wenn ich einen Wasserwechsel mache.
      Ja, da haue ich mit Schwung einen Eimer voller Wasser in meinen Pflanzenkübel und habe einen Mietnomaden eine Sintflut verpasst |)
      Dann habe ich schnell die Knipse geholt und er saß da immer noch wie angegossen :lol:


      244e411f2a31d4e49.jpg


      bdf9dcea8e036559280099ba4.jpg


      In der Erde sind 2 Löcher, so groß wie Mäuselöcher.
      Ob er da wohnt ? :???:

    • Wir haben in unseren beiden Magnolien ( schon mehr Bäume als Sträucher :D ) jeweils einen Holunder mit zwischenstehen, der sich wohl selbst gesät hat. Ist uns jetzt mal aufgefallen, nachdem wir den an unserem neuen Haus den Dschungel des Vorbesitzers gelichtet haben....bei über 3000 qm kein ganz leichter Job :flucht: . Der gute Mann hat sage und schreibe rund 25 Jahre fast nix mehr gemacht! Naja, wir sind so gut wie durch. Frage ist nun, muß der Holunder da weg, weil er evtl. die Magnolien erdrückt? Oder kann man den stehen lassen? Würde ich gerne wegen der Vögelchen. Aber auch ungern die Magnolien opfern...was meint Ihr?

    • Holunder würde ich ja behalten, sie sind wertvoll für Vögel und Bienen, und Blüten und Beeren kann man wunderbar verarbeiten- von Magnolien habe ich aber leider keine Ahnung. Sowas überlebt bei uns nicht.
      Hier gilt Holunder als Hausbaum gegen Blitzschlag (diese alten Bauernlegenden, schon sehr rührend, wenn auch nicht belegbar).


      Habe also keinen echten Rat, sorry.

    • Hier zieht grad der Ansatz für Holler-Blüten-Sirup. Ich mag diesen Duft total und auch der Beerensirup zählt zur Immunstärkung und bei Halsweh hier zur Hausapotheke.


      Hier in Oberfranken sinds auch Hausbäume, die man immer grüßen soll, wenn man an ihnen vorbeigeht. ;)


      LG, Chrisis

    • Hier zieht grad der Ansatz für Holler-Blüten-Sirup. Ich mag diesen Duft total und auch der Beerensirup zählt zur Immunstärkung und bei Halsweh hier zur Hausapotheke.


      Hier in Oberfranken sinds auch Hausbäume, die man immer grüßen soll, wenn man an ihnen vorbeigeht. ;)


      LG, Chrisis

      Beerensirup machen wir auch, toll im bzw. vor dem Winter.


      Übrigens hat hier vor 2 Jahren trotzdem ein Blitz eingeschlagen- allerdings in die große Kirsche, 100 Meter vom Hof- Holunder weg. Da konnte der Hausbaum (extra von den Vor- Vor- Vorgängern hier gepflanzt) also nix dafür. :smile:


      Dieses Jahr besonders prächtig, die Blüte.

    • Aber auch ungern die Magnolien opfern...was meint Ihr?

      Da die Magnolien viel langsamer wachsen, könnte das durchaus schwierig werden. Die meisten Magnolien werden aber zum Schluss größer. Wie sind denn die Größenverhältnisse derzeit?
      Ich würde wohl den Holunder zurückschneiden und die Sache beobachten.

    • Den Dschungel unseres Vorgängers mussten wir weitgehend maschinell rausnehmen lassen, da wir noch keine Zufahrt haben. Vor gut einem Jahr sind über 80 Bäume und unzählige Sträucher gefällt worden. Hier drin ist 20 Jahre lang alles vernachlässigt worden. Auch der grosse Teich wurde nie geleert und der Urwald hat alles reinfallen lassen. Von den 50m3 Fassungsvermögen sind höchstens noch 5m3 Wasser und der Rest moderner Schleim und Sand...
      An Sträuchern sind vor allem Blutpflaumen Jasmin Ranunkelstrauch und Pfeifenstrauch sowie jede Menge Holler aufgekommen. Ich will so viel wie möglich retten, denn der Kahlschlag ist auch nicht so toll. Den Holler verarbeite ich mit Begeisterung. Gestern Abend habe ich Gelee gekocht aus meinen eigenen Zitronen (mit Schale), Hollerblüten und ein wenig Minzsirup. Schön kalt! aus dem Kühlschrank einfach erfrischend!
      Den Hollersaft kann man auch prima mit etwas Glühwein mischen. Heizt ein und schlägt nicht auf den Schädel - sehr lecker!


      Paula, die Frösche warten auf das Wasser - in Form eines Teichs oder Biotops. Bei mir leben diese Schreihälse ganzjährig im Teich (oder was davon noch übrig ist).

    • Magnolien: Bitte die Magnolien stehen lassen und mal schauen, was nach der Rodung alles aufkommt, da sind bestimmt ein paar Holler dabei, die dann wunschgemäss platziert werden können, zB am Kompostplatz, wo sie für Schatten sorgen und optimale Ernten bringen. Holler wachsen rasant schnell, Magnolien eher nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!