Mit 23 Monaten Begleithundeprüfung machen ?

  • Ich sag auch: Lasst die Leute reden. Das sind dann meistens die Hunde, die mit dem Alter dann schon verbraucht sind, weil sie mit 7 Monaten schon alles perfekt können müssen...


    Mit meinem Hund haben die Kinder der Züchterin zwar auch bald die BH und auch die BGH 1 (in Österreich) gemacht, aber seit ich sie habe "dümple" ich auch noch in der BGH 1 rum. Hab sie nun schon zwei Jahre. Sie kann nun zwar theoretisch alles für die BGH 2 und 3, aber da sie gesundheitlich angeschlagen ist (und wir gerade am Suchen sind, was mit ihr genau los ist), bleibe ich vorerst in der 1er. Ihre rätselhafte "Krankheit" macht sich in Lustlosigkeit und Müdikeit bemerkbar, dementsprechend unmotiviert und langsam ist sie auch. Das zeigt sich vor allem beim Apportieren - daher mag ich jetzt nicht die BGH 2 machen.


    Eine Freundin von mir hat eine ca. 4-5 jährige Hündin aus dem Tierschutz geholt und mit ihr die BH und BGH 1 gemacht. Ja, in dem Alter. ;)

  • Dafür war sie auch nie gedacht.
    Es ist und bleibt eine Sporteinstiegsprüfung.


    Dass mittlerweilen tausende Hundeschulen sie gewinnbringend zur "Absolvierung der Grunderziehung" vermarkten, dafür kann die Prüfung nix.

    Weiss ich doch.


    Aber es ist nun mal die Prüfung, die jeder "kennt" (wobei sie eben keiner wirklich kennt)


    ich habe ja schon miterlebt, dass die BH nun auch mit Geschirr gelaufen werden kann, bin mit meinem Hund eine BH im Verein für Jagdthunde (schlag mich tod, ich weis die Abkürzung nicht mehr) mitgelaufen.


    Die in Grundzügen an manchen Stellen alltagstauglicher war, an manchen Stellen schwieriger und letztlich wieder am Bedarf vorbei, weil man eben keine Agituniere laufen darf ohne VDH Begleithundeprüfung.


    Selbst die Rettungshundeausbildung orientiert sich vollkommen alltagsfremd an der BH....
    Ein Rettungshund muss kein Sportfuss laufen können. Das ist Schwachsinn.


    Und es führt immer wieder zu schnell (und schlecht) ausgebildeten Hunden, (im Sinne von schlechtem Aufbau der Fussarbeit im sportlichen Sinne), die dann wieder mühsam umgeschult werden müssen.


    Natürlich gibt s immer die ÜBERFLIEGER Hundeleute, die machen alles richtig, kenne ich auch, aber kann ich an einer Hand abzählen.


    Die BH für die breite Masse an Hundehalter MUSS abgeschafft werden! (Und nicht immer weiter aufgeweicht werden, wie es jetzt geslchieht, das nutzt auch den IPO Sportlern nicht.

  • Geschirr ist in der BH ja auch erlaubt..


    Nein, niemand verlangt so ein Fuss im Alltag. Das ist auch nicht der Anspruch der BH. Dafuer gibt es andere Dinge, z.B. den Teamtest. Da liegt der Schwerpunkt weniger auf der UO und mehr auf dem Alltagsverhalten/-gehorsam (wobei auch das so ne Sache ist..meine Hunde z.B. muessen das im Alltag nicht zeigen, wad teilweise im TT verlangt wird).



    Wieso MUSS die BH fuer die breite Masse abgeschafft werden? Sie ist fuer Hundesportler die Einstiegspruefung und kein Zwang fuer alle HH in DE..

  • Die BH für die breite Masse an Hundehalter MUSS abgeschafft werden!


    Die muss nicht abgeschafft werden.


    Da sollten die geschäftstüchtigen Leute einfach mal aufhören, sie ihren Kunden als Alltagserziehung zu verkaufen und gut.
    Die BH kann nichts dafür, dass es viele Starter gibt, die sich die falsche Prüfung ausgesucht haben.


    Wenn ich im Herbst den Hundeschulen die sich zur Prüfung anmelden wollen sage: "Nö dürft ihr hier nicht laufen, weil die Prüfung für eure Erziehungsinhalte nicht taugt"... Holla die Waldfee, da gehen die "SV Leute sind arrogant und scheiße" Threads in diversen Foren und auf FB wieder richtig los.

  • Geschirr ist in der BH ja auch erlaubt..




    Wieso MUSS die BH fuer die breite Masse abgeschafft werden? Sie ist fuer Hundesportler die Einstiegspruefung und kein Zwang fuer alle HH in DE..

    zum 1.)Ja, Geschirr ist erlaubt WORDEN, weil Frau Feldmann von Schröder das durchgesetzt hat vor ca 10 jahren (pi mal Daumen), ich war die erste in unserem Verein,die mit Hund im Geschirr die BH lief, und hatte ordentlich meinen Dickkopf einsetzen müssen, dass auch erlaubt zu bekommen, weil es eben grad erst in die BH_VERFASSUNG aufgenommen wurde.


    zum 2.)Weil es am Bedarf vorbeigeht, weil es eben NICHT für jeden Sport sinnvoll ist, einen jungen Hund schnell auf die für den ALLTAG sinnfreie BH zu trainieren und alles andere aus den Augen zu lassen.


    Diese Reserven, die Hundesportler hätten, käme der Allgemeinheit zugute.


    Und will nicht dei BH abschaffen, sonder plädiere für eine vollkommen anders strukturierte Prüfung für Hunde.


    Ich weiss dass es Team Test ect gibt.


    Das würde ich eine BH nennen und die BH als
    SPORTHUNDEPRÜFUNG 1


    Aber für AGI-Sportler zum Beispiel brauchts keien BH!
    Da würde eine allgemeine:


    ALLTAGSTAUGLICHKEITs-Prüfung für Hunde
    vollkommen reichen.


    Inhalte:
    Ablegen angeleint
    Hund folgt an und ohne Leine
    Sicher im Strassenverkehr
    RÜCKRUF!!!!


    Grungkommandos : Sitz und Platz

  • Meine Bekannte hat jetzt mit ihrem Schäferhundrüden die BH mit Bravour bestanden und er ist 20 Monate.
    Maya und ich sind noch lange nicht so weit, weil sie einfach viel mehr Knete im Kopf hat, im Vergleich zu ihm.


    Bei uns im Verein wird vor der BH eine Verlässlichkeitsprüfung für Familienhunde angeboten.
    Das ist in etwa wie der TeamTest und bereitet einen sehr gut auf die BH vor, aber man kann auch vieles im Alltag anwenden.

  • Wenn ich im Herbst den Hundeschulen die sich zur Prüfung anmelden wollen sage: "Nö dürft ihr hier nicht laufen, weil die Prüfung für eure Erziehungsinhalte nicht taugt"..

    Das ist ja Quatssch.


    Die werden ja GEZWUNGEN die BH zu absolvieren, weil sie eben Voraussetzung für Tuniere ect. ist.


    Die Inhalte der BH werden immer noch überwiegend mit antiquierten Erziehungsmethoden gelehrt. Und es werden Junghundehaltern (Ersthundehaltern) falsche Dinge gezeigt.


    Klar, das Regelwerk ist daran nicht schuld, aber die VERWENDUNG der hochstilisierten "BH" ist absoluter Unsinn.

  • Die BH für die breite Masse an Hundehalter MUSS abgeschafft werden!

    Und will nicht dei BH abschaffen, sonder plädiere für eine vollkommen anders strukturierte Prüfung für Hunde.

    Was denn nun?



    Ja man könnte sie umbennen oder etwas neues erfinden. Oder auch nicht.
    Ehrlich? Was soll ich mit dem Zeug, den jemand im Agi braucht? Was sollen THSler oder Leute aus dem Obedience-Bereich damit?
    Es werden nie alle zufrieden sein, so ist das eben im Leben.


    Wende dich doch mit deinen Ideen an die entsprechenden Stellen..


    zum 2.)Weil es am Bedarf vorbeigeht, weil es eben NICHT für jeden Sport sinnvoll ist, einen jungen Hund schnell auf die für den ALLTAG sinnfreie BH zu trainieren und alles andere aus den Augen zu lassen.

    Weil da wer den Hund schnell prüfungsfertig haben will, ist es die Schuld der PO? o.O Das ist Sache des HF und wer den Hund überfordert o.ä. ist eben ein Depp..
    Btw. es gibt HF die sind fähig für die Prüfung UND den Alltag zu trainieren ;)


    Diese Reserven, die Hundesportler hätten, käme der Allgemeinheit zugute.

    Inwiefern?

  • Bei uns im Verein wird vor der BH eine Verlässlichkeitsprüfung für Familienhunde angeboten.
    Das ist in etwa wie der TeamTest und bereitet einen sehr gut auf die BH vor, aber man kann auch vieles im Alltag anwenden.

    Wie bereitet das auf die BH vor und warum machst du eine BH?

  • Was denn nun?

    Na steht doch da: für die breite Masse die BH abschaffen als "DIE" Begleithundeprüfung.


    Und die jetzige BH als "Sporthundeprüfung 1" anbieten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!