Mit 23 Monaten Begleithundeprüfung machen ?

  • Erst gibt's Gemoser weils Grundausbildung heißt und jetzt dann war grunderziehung gemeint ? |)



    Und "wird als grunderziehung verkauft " hab ich auch nicht in der PO gefunden . :ugly:

  • Ich verstehe auch nicht, wie man die BH falsch verstehen kann (wird in unserem Verein zB nicht als Alltagserziehung verkauft).
    Es gibt ja noch sowas wie den Hundeführerschein (früher Team Test). Das geht dann doch eher in die Richtung Alltagserziehung.

  • Die BH wird dem Anfänger aber als GrundERZIEHUNG verkauft. Wobei wir nun wieder am Anfang stehen. Klar kann der infomierte Hundehalter sich besser informieren.


    Da ist das Problem aber eben nicht BH sondern der geschäftstüchtige (geldgeile?) Trainer, der seinem Kunden die falsche Leistung verkauft.
    Ob sich das ändern wird, wenn man dem Kind einen anderen Namen gibt...

  • Witzig und äußerst bezeichnend finde ich ja, dass du, wenn dein Hund das wie beschrieben und zuverlässig macht, ziemlich sicher auch eine BH bestehen würdest. Es ist ja schon mehrfach gesagt worden, weshalb.


    Ja, er würde vermutlich bestehen. Wir sind ja schon eine Prüfung ( den Hundeführerschein ) gelaufen. Wir haben uns dafür entschieden, weil sie wesentlich alltagsnäher war und eine Grunderziehung darstellt und für unseren Sport, Mantrailing, keine Begleithundeprüfung notwendig war. Sollte ich die Begleithundeprüfung irgendwann einmal benötigen, werde ich sie relativ zügig, mit ein wenig gezielter Vorbereitung, nachholen können.


    Trotzdem ist es kein schönes Gefühl eine Prüfung in Angriff zu nehmen von der man weiß, daß zumindest bei der im sehr hohen Maße vertretenen Fußarbeit nur Mindestanforderungen erfüllen zu können, weil das dem eigenen Hund eben nicht liegt. Das arbeiten im Agility sehr wohl aber schon. ich denke wer Sport macht hat eben meistens auch Ehrgeiz.


    LG


    Franziska mit Till

  • Bei uns im Hundesportverein gibt es alternativ den Hundeführerschein, die Gruppe ist auch tatsächlich noch besser besucht als die BH-Gruppe =) . Und die BH wird als genau das verkauft, was sie ist. Und absolut niemand dort vermittelt, dass man mittels "Leinenimpulsen" den (zu) jungen oder überhaupt irgendeinen Hund durch die BH schleifen muss.


    Ich persönlich verstehe auf der anderen Seite aber auch nicht so recht, warum dieses Schema-Laufen nötig ist, um mit Smilla Agi machen zu können. Ich könnte mir da deutlich "weichere" Vorgaben vorstellen (wie z.B. bei den Verhaltenstests für Listenhunde, wo es halt Vorgaben gibt, was klappen muss und welche Komponenten gezeigt werden müssen, aber nicht ein dämliches (sorry) Schema mit Dingen, die die allermeisten Sporthunde eh nie wieder zeigen brauchen).


    Was bei Smilla gerade am meisten gegen ein Bestehen steht, ist ihr hochdrehender, jugendlicher Übermut |) . Aber es muss ja nicht dieses Jahr sein... wir werden sehen. Grundsätzlich finde ich die Übungen schon gut machbar, je nach Hund halt etwas früher oder etwas später...


    Dass es irgendeiner sonstigen "Alltagstauglichkeitserziehung" oder "Auslastung" oder was auch immer im Wege steht, für die BH zu trainieren, sehe ich absolut nicht. Es ist einfach bloß "Tricks" einüben und man kann es ja im Aufbau auch sehr auf den Hund abstimmen, dass es letztlich Motivation und Spaß ist (siehe Ralley-Obedience, da würde doch auch keiner sagen, was ein öder Drill)

  • Ich glaube in der Schweiz muss man zum Beispiel nur eine "Lizenz" machen, wo der Hund praktisch ein paar Geräte absolvieren muss und ein Richter prüft, ob der Hund soweit händelbar vom Hundeführer ist und sich nicht auf jedem Gerät sofort in den Tod stürzt. Berichtigt mich, wenn es falsch ist. Aber danach darf er im Agi starten. Fänd ich hier auch cooler :)


    Die deutsche BH ist halt echt für den ein oder anderen ein Ärgernis. Aber ja, es gibt sie und ich kenne keinen, der sie nicht geschafft hat. Und mal ehrlich, wenn man weiß zu welchem Richter man gehen muss .... bei meiner ersten BH habe ich mir so in die Hosen gemacht (erste Prüfung mit Hund, erster Hund überhaupt) und wir haben als Tagesbeste bestanden und meine Mitläufer haben dermaßen bescheidene Leistungen gezeigt, dass ich selbst total schockiert war ... es blieb praktisch kein Hund liegen, manche schnüffelten, machten platz statt sitz und lauter solcher Scherze. Aber ja, durchgefallen ist einfach mal keiner. Also echt ... wenn man jetzt nicht gleich zum Hardcore-VPGler-Richter geht, dann fällt man auch mit einem einigermaßen folgsamen Hund nicht durch.


    So zumindest meine Erfahrungen. Und es ist nun mal eine SPORTprüfung. Nicht mehr und nicht weniger. Aufregen bringt nix. Augen zu und durch, - hat jeder geschafft, wenn nicht beim ersten mal, dann halt beim zweiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!