Mit 23 Monaten Begleithundeprüfung machen ?

  • Der Hund meiner Freundin hat mit 23 Monaten die Begleithundeprüfung bestanden :hurra:
    Nachdem ihr das Ergebnis mitgeteilt wurde, haben wir ein Gespräch zweier "Hundeexperten" mitbekommen, in dem es darum ging, dass es total spät wäre erst mit 23 Monaten die Bh zu machen. :ugly:
    Was haltet ihr davon ? :hilfe:

  • Lass die Leute reden.
    Neben den zweien die meinen es wär zu spät, stehen zwei die meinen es wäre viiiiiel zu früh.


    Wenn man immer auf das Geschwätz anderer Leute hört, wird man gerade im Hundesport kirre.

  • Also ich sage mal so. Meine Spitze machten mit ziemlich genau 2 Jahren die BH einfach weil alle 3 vorher noch nicht soweit waren. Trotzdem musste ich mir auch schon "und was habt ihr vorher gemacht" anhören.
    Ich höre da nicht mehr hin. Diese Hunde brauchten halt länger. Juckt mich net. Wenn der Sheltiev2016 soweit ist macht er die BH und ob mit 15 Monaten oder nicht seh ich dann.
    Ich werde definitiv NIE WIEDER ne BH laufen wenn der Hund noch nicht reif ist. Das habe ich hinter mir gibt nur Stress und Ärger

  • Ach, alles wird immer schlecht geredet....freut euch einfach.


    Meine Hunde haben mit 2 Jahren und fast 4 Jahren die BH gemacht, ist doch egal!


    Glückwunsch.

  • Ich sehe es genau so wie @Helfstyna.
    Wobei es d a s richtige Alter für die Begleithundeprüfung, meiner Meinung nach, auch nicht gibt. Sondern nur das richtige Alter für das betreffende Mensch-Hundteam.


    Ach und erst einmal herzlichen Glückwunsch deiner Freundin zur bestandenen Prüfung. :respekt: Ich denke sie sollte sich keine Gedanken über das Alter ihres Hundes machen sondern es einfach genießen die Prüfung bestanden zu haben. :dafuer:
    Ich persönlich finde 23 Monate nicht besonders spät für die Prüfung. Ich denke vor 18 Monaten ist kaum ein Hund reif dafür.


    LG


    Franziska mit Till

  • Der Hund läuft die BH wenn er soweit ist. Ob er da 15 Monate oder 3 Jahre alt ist, ist doch wumpe :???:
    Kalle macht sie wohl mit 3,5 Jahren :p Beim ersten mal wollte er den LR fressen bzw. ist den Helfer suchen gegangen und dann war Pause wegen seinem Unfall und er durfte nicht.
    Pan hat sie mit (ich glaube) 2 Jahren gemacht und ob Fou sie je machen kann, wird sich nach Ende der Therapie zeigen.


    Wobei ich persönlich jetzt keinen Hund kenne, der weit oben läuft, der die BH nicht mit max. 17 Monaten abgelegt hat (außer es war Winter als der Hund das passende Alter hatte)..

  • Und meine Hunde (mit 3, 7,9,10 und 11) haben sie auch nicht... :pfeif:


    Die Freundin soll sich über die bestandene Prüfung freuen, und so´n dummes Gesülze ignorieren.
    Interessant wäre, wann und ob die Hunde der "Experten" die BH erfolgreich absolviert haben...

  • Meiner wird sie mit 19 Monaten laufen und hoffentlich bestehen. Er ist jetzt mit knapp 17 Monaten BH-fertig, aber ich will sie auf unserem Platz laufen und dort gibt es im September erst die nächste Prüfung.
    ABER (und das ist der wichtige Part ;) ) : im Alltag ist er immer noch der größte Kindskopf überhaupt! Rückruf klappt an manchen Tagen erst nach 2-minütigem Abspacken, sogar sitzen wird gerne mal vergessen. Die BH sagt also nicht unbedingt was über Reife im Alltag aus :lol:
    Ja, im Hundesport könnte man meinen, 23 Monate sind spät, aber wie gesagt - für die andere Hälfte ist es wieder zu früh :ugly:
    Und es kommt auch total darauf an, welche Ansprüche man selbst stellt. Wer im Hundesport danach weiter machen will, hat ein ganz anderes Ziel in der Fußarbeit und damit auch in der BH als jemand, der die BH zum Spaß macht und nichts weiter anstrebt. Der Hund soll "freudig" laufen, das kann vieles sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!