Schmerzen und Juckreiz- Tierarzt ratlos :(

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich sehr ratlos bin... Unsere Labanesin (Berner Sennen/Labrador) ist nun 7 Monate alt und seit mittlerweile zwei Monaten hat sie scheinbar Schmerzen und wir wissen nicht warum. Sie begann plötzlich ohne jeglichen Grund zu hecheln, ohne sich zu bewegen oder sonstige Anstrengungen. Zeitweise fiepte sie auch vor sich hin, vor Allem im Liegen. Sie isst normal, macht normale Haufen, trinkt und draußen tobt sie rum, als ob nichts wär. Aber sobald sie zur Ruhe kommt, atmet sie stoßartig und schwer, hechelt und fiept. Beim Arzt wurde zunächst eine Blasenentzündung festgestellt und sie bekam Antibiotikum. In der Zeit begann sie plötzlich sich viel zu beißen, an den Oberschenkeln, über der Schwanzwurzel und später auch Beine und Füße. Wir dachten, es käme vom Antibiotikum. Ihr Zustand besserte sich sehr langsam und trotzdem hatte ich nach den 15 Tagen immer noch das Gefühl, dass immer noch irgendwas im Busch war.
    Kurze Zeit später fing das Hecheln wieder an. Ich wies unseren Tierarzt erneut darauf hin, dass sie oft gelben Ausfluss hätte, aber er meinte das sei hormonell und normal. Als die Urinuntersuchung unauffällig war, schaute er sich den Schleim an und meinte, ja, der wäre schon eitrig, er gibt ihr mal Hormone (Incurin). Davon bekam sie nun Durchfall und als ich über das Medikamnt nachlas, sah ich, dass dort unmissverständlich steht, es solle nicht bei unkastrierten Hündinnen angewandt werden, noch bei Hündinnen unter einem Jahr :ka: Das kommt mir doch sehr komisch vor. Morgen müssen wir wieder hin, nochmal Morgenurin reinreichen und dann will er nochmal nach dem Schleim schauen. Heute geht es ihr gar nicht gut, wohl auch vom Durchfall... Ach ja, zum Juckreiz meinte er, es könnte eine Flohspeichelallergie sein, hat ihr ein Flohmittel gegeben, aber es wird nicht besser- außerdem wird sie jeden Tag gründlich gebürstet, auch mit nem Flohkamm und ich hab nie n Floh gefunden. Ihr Fell wird an den Stellen schon ganz struppig, stumpf und schuppig :verzweifelt: Ich zweifle mittlerweile sehr an unserem Arzt. Ultraschall Blase war o.B., Herz unauffällig... Sollen wir den Arzt wechseln? Jemand Ideen??? Bin für jeden Tipp dankbar... :bindafür:

  • Erst mal: es tut mir leid, das Du mit so einem jungen Hund schon solche Sorgen hast :streichel:


    Was mich am allermeisten jetzt "aufgeschreckt" war, "eitriger Schleim"...ich weiß nicht, ob es in dem Alter schon möglich ist aber ich habe sofort an eine Gebärmutterentzündung gedacht...


    Dieses ständige "jucken" kann auch von irgendwelchen Zusätzen im Futter kommen die nicht vertragen werden...es kann aber auch 100 andere Ursachen haben. Manchmal "knabbern" Hunde auch an sich herum, um sich "abzureagieren" weil das Problem ganz woanders sitzt.


    Ich würde den Termin morgen jetzt schon noch wahrnehmen und schauen was der Arzt sagt....wenn Du aber weiterhin ein "doofes" Gefühl hast, würde ich einen anderen Tierarzt oder ggf. sogar eine Tierklinik drauf schauen lassen.


    Ich wünsche Euch alles Gute und drücke die Daumen das Deinem Hund schnell geholfen werden kann.


    Suse

  • Morgen noch einmal zu diesem Tierarzt, jedoch nichts mehr in den Hund reinstopfen bevor Du eine Diagnose hast. Der TA rätselt offensichtlich und probiert aus. Nicht gut!


    Dann ab in die Tierklinik. Großes Blutbild machen lassen und danach gezielte Untersuchungen.

  • ... und einen Abstrich von dem "Schleim" machen lassen.


    Junge Hündinnen haben "gerne" mal eine Vaginitis, da solltet ihr aber nicht einfach wild mit AB gegenan ballern (zumal die "erste Runde" scheinbar nicht geholfen hat) , sondern nach Antibiogram behandeln.


  • Dieses ständige "jucken" kann auch von irgendwelchen Zusätzen im Futter kommen die nicht vertragen werden...es kann aber auch 100 andere Ursachen haben. Manchmal "knabbern" Hunde auch an sich herum, um sich "abzureagieren" weil das Problem ganz woanders sitzt.

    Das wollte ich noch mal unterstreichen. Meine Hündin hat Wirbelsäulenprobleme und vor 5 Tagen als es anfing hat sie auch mit Hecheln begonnen udn anfallsartigen Beißen, kratzen. Ich dachte auch sofort an Flöhe, aber hier waren es nicht die typischen Flohstellen, wie Schwanzwurzel (die es allerdings bei Euch schon wäre: Innenseite der Schenkel, Schwanzwurzel, unterer Rücken
    ich würde schleunigst den TA wechseln. Ich hätte lieber die Vaginitis mit Antibiotika behandelt als die Hormonlage zu verändern. Auch wenn das der Grund für die Entshgeung der Junghundvaginitis ist, denke ich, man könnte wenn damit eher vorbeugen als kurieren, wenn die Entzündung einmal da ist. Ich würde das Incurin nicht mehr geben

  • Hallo,


    war die Hündin schon läufig? Ich würde auch an eine Gebärmutterentzündung denken, oder zumindest etwas im Unterleib. Würd ich abchecken lassen.
    Das Knabbern und der Durchfall können von einer Unverträglichkeit kommen. Was fütterst du denn? Bei meinem Hund kam es vom Getreide.


    Viel Glück, dass die Ursachen bald gefunden und deinem Hund geholfen werden kann!

  • zum Hecheln ist mir noch eingefallen, daß der Hund einer Bekannten das kurz vor der ersten Läufigkeit auch getan hat, sie vermutetee von der hormonllen Umstellung. Allerding swar es die letzten tage ja stellenweise auch sehr heißt

  • Ist beim Blasen-Ultraschall auch die Gebärmutter angesehen worden? Meine Doggenhündin hatte eine Hyperplasie der Gebärmutterschleimhaut, die ihr sehr ähnliche Beschwerden verursacht hat, wie Du sie schilderst.


    Wie sah die Herzuntersuchung aus? Wenns nur ein Abhören war, ist das nicht besonders aussagekräftig und schliesst eine zugrundeliegende Herzerkrankung nich aus.


    Sind bereits Blutuntersuchungen gemacht worden?


    Dass, was uns beim Zuschauen manchmal wie Juckreiz erscheint, können auch Anzeichen für Schmerzen sein - wenn der Hund sich rasch umdreht und hektisch an der Flanke etc. knabbert. Grad schubweise auftretende Bauch- oder Unterbauchschmerzen können sich auch so äußern.


    Man kann sich jederzeit, wenn man den Eindruck hat, dass ein Tierarzt sich vllt. "verfranst" hat, noch eine zweite Meinung einholen. Ich bevorzuge da dann eine Klinik, die diagnostik-mäßig gut ausgestattet ist, möglichst grundlegende Blutuntersuchungen selbst und sofort machen kann, so dass man ggf. gleich drauf reagieren kann.


    LG, Chris

  • Danke erstmal für die Antworten soweit :bindafür: Wir füttern eine Mischung aus getreidefreien Trockenfuttern (Wolfsblut, Josera und Pure Instinct) tagsüber und abends mal Rinti, mal Barf im Wechsel. War eigentlich nie ein Problem (kein Durchfall oder Juckreiz- bis jetzt :ka: ). Ich habe eben auch das Gefühl, der Doc hat selbst keine Ahnung und probiert n bisschen rum- was ich sch... finde. Hab ja selber keine Ahnung und anfangs dachte ich, er wird schon wissen, was er tut... sehe ich mittlerweile skeptisch. Ja, leider hatten wir schon ziemlich viel Pech mit unserer Maus- zwei mal hat sie schon Kindersocken verschluckt, welche sie dann erbrechen musste, einmal n Stock ins Auge bekommen, beim durch den Busch toben, danach entzündete sich das Auge dann auch noch und nun dieses Theater. :( Sie tut mir sooo leid :( : Ich wünschte, ich könnte irgendwas tun...

  • Er hat das Herz nur abgehört und beim Ultraschall nur die Blase angeschaut *grummel* Habe auch schon überlegt, ob das Beißen vom Schmerz kommt...? Ich tendiere auch dazu, sie in der Klinik mal durchchecken zu lassen! Blöderweise fahren wir morgen für eine Woche in den Urlaub... :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!