Schmerzen und Juckreiz- Tierarzt ratlos :(

  • Sie könnte eine Jungtiervaginitis haben, das hatte meine Dackelhündin auch. Sie bekam dagegen Pulsatilla-Extract.
    Wegen dem Juckreiz würde ich die nächsten Wochen nur immer dasselbe füttern und da würde ich entweder das bisherige Trockenfutter oder 1 gleichbleibende Sorte Rinti füttern. So kann man am leichtesten sehen, ob sie mit der momentanen "Futtermischung" (Trofu, Nafu, Barf) klarkommt oder nicht. Mein letzter Dackel hatte sehr lange heftigen Juckreiz, nur weil ich ihm täglich zu seinem Trofu 1 Kauartikel (getrockneten Hühnerhals oder Schweineohrmuschel oder Straußensehne) für die Zähne gegeben habe. Er hatte dadurch einen Überschuß an tierischem Eiweiß, der sich in heftigem Juckreiz äußerte. Zusätzlich hatte er ständig Ohrenentzündungen und leckte sich die Pfoten.

  • Oh, dass finde ich echt interessant! Sie bekommt nämlich auch fast jeden Tag diese getrocknete Rinderkopfhaut-"Knochen" oder auch Schweineohren... das würde ja schon Sinn machen... Vielen Dank für den Tipp- das werde ich dann jetzt mal ausprobieren! :bindafür:

  • Wir fahren nur in den Hunsrück, Häuschen im Wald. Ggf werde ich da natürlich zum Doc gehen.


    Ich weiß nicht wo genau ihr in den Hunsrück fahrt. Aber solltest Du dort einen Arzt brauchen....ich kann die Tierklinik in Birkenfeld sehr empfehlen...dort ist unser Hund im letzten Jahr im Urlaub im Hunsrück "gelandet". Oder die in Trier soll sehr gut sein. Ich hoffe natürlich, dass es nicht notwendig ist aber ich dachte...wenn ich Dir die beiden nenne kann es auch nicht schaden ;) Ich speichere mir solche Sachen immer im Handy ab bevor wir irgendwo hin fahren. Man kann ja nie wissen....


    Suse

  • Für mich hört sich das an, wie eine geschlossene
    Pyometra, da bereits schon eitriger Ausfluss kam.
    Normal sieht man die Eiterfelder über US schon.
    Das würde auch das fiepen und Schmerzen erklären
    und wenn es ganz viel ist, wollen sie auch nicht mehr
    laufen.
    Pass auf, wenn Ihr im Urlaub seid, die Gebärmutter
    kann platzen, Eiter läuft in den Bauchraum und aus die
    Maus. Ohne Not-OP hat das Tier keine Chance.
    Es wäre auch gut, mal zu einem fachkompetenten TA
    zu wechseln, bzw. jetzt sofort in eine Klinik zu gehen.


    Zum Juckreiz kamen schon gute Hinweise, nur wenn
    Ihr noch sehr lange wartet, erledigt sich die Suche nach
    dem Auslöser vielleicht von selbst. Schon die Fahrt in
    den Urlaub ist ein Risiko, das nächste Schlagloch kann
    dramatisch sein, falls geschlossene Pyometra........

  • Erstmal Danke für die vielen Tipps, ihr seid mir echt ne große Hilfe. :bindafür: Shiva ist gerade mit meiner Frau losgedüst zum Doc, mal sehen ob dabei jetzt irgendwas rum kommt. Falls nicht, schreibe ich mir die Klinikadressen im Hunsrück auf, für alle Fälle und direkt wenn wir wieder hier sind, werde ich sie in unserer Klinik hier komplett durchchecken lassen, mit großem Blutbild und allem drum und dran. Hatte heute den Eindruck, dass sie etwas weniger hechelt und sich auch weniger beißt- vielleicht helfen die Tabletten also doch...? Ich lass mich mal überraschen... Drückt uns die Daumen! :winken:

  • auch Junghundvaginitis kann eitrig sein, an eine Pyo würde ich nun wahrlich nicht denken. ich denke, da hat ein Keimaustausch mit der Blasenentzündung stattgefunden, egal, wo der Ursprung war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!