Flöhe? Was hilft beim Beseitigen?

  • Es gibt die Tabletten das wirkt gegen beides.
    (bei meinem gibts keine Chemi oder sehr wenig)
    Gegen Floh Insecticid2000 wer Interesse hat kann ja googeln,
    gegen Zeck (weil er kein Zeckenmagnet ist) gibts Kokos.

  • Also wir hatten vor einem Jahr auch das "Glück" ... und man konnte sie auch sehen die Biester.


    Es hat völlig gereicht Hund nach einer Runde Flohshampoo mit spot-On zu behandeln. Die Wohnung haben wir mit Spray eingedieselt und Textilien, soweit möglich, heiss gewaschen oder auch eingesprüht (Sofa z.B.); wir hatten dort Laminat und nur wenige kleine Teppiche, da war es diesbezüglich auch unspektakulär.
    Foggern und 3 Tage ausziehen halte ich für überzogen. Das kann man immer noch machen wenn man es anders nicht in den Griff bekommt.


    Wir hatten danach Ruhe und es kamen keine Flöhe mehr. Seitdem behandele ich Niva aber doch mit Spot-Ons (war da nie ein Freund von) ... hier wo wir jetzt leben treffen wir viel mehr Hunde als früher und die Gefahr, derartige Souvenirs mitzubringen, ist einfach höher ... daher gibt's nu also Präventivmaßnahmen.


    Viel Erfolg bei der Bekämpfung :)

  • Huhu ich melde mich nochmal Zurück! :D


    Wir haben jetzt die Bude einmal gründlich gesäubert und auch hinter den Fußleisten gründlich gesaugt! Durchgewischt und die Wäsche die nicht zu heiß gewaschen werden kann eingefroren (man was klingt das bescheuert :D), und den Rest bei 90 grad in die Maschine geworfen! (das wird uns auch noch ein paar tage aufhalten das ganze zu waschen)


    Ich habe heute keinen Floh mehr gesehen bei Leyla. Das Zeug scheint sie aber ganz schön Mitzunehmen.. Sie ist ein wenig Betrübt heute und ist zu nix zu gebrauchen :muede: .
    Würmer hatte sie dazu auch.. Gott sei Dank hat das Zeug auch dagegen geholfen! Ich bin gespannt ob wir sie nun bekämpft haben.. Haben ja noch 2 Ampullen von dem zeug, das wird in den nächsten Wochen noch gegeben


    :winken: :winken:

  • Als mein letzter Dackel das 1. Mal Flöhe (von den Igeln im Garten) hatte, hab ich einen richtigen Großputz (Wohnung, Auto) gemacht, weil ich das damals so gesagt bekam, dass ich alles saugen und waschen muss. Als dieser Hund dann aber 1-2x jährlich Flöhe hatte, wurde ich von Mal zu Mal ruhiger.
    Irgendwann hab ich nur noch dem Hund Frontline draufgetan und die Wohnung gründlich gesaugt - sonst nichts mehr - die Flöhe waren trotzdem weg.
    Da die Flöhe nicht auf uns Menschen gegangen sind und auf den Hund Dank Frontline auch nicht mehr, hatten sie keine Nahrung mehr und sind dann anscheinend in der Wohnung irgendwann gestorben und ich hab sie beim normalen Putzen peu a peu eingesaugt.

    Das macht mir schon wirklich Mut.. Irgendwie hat man da immer das Gefühl man hätte was Falsch gemacht wenn die Mäuse sowas anschleppen, dabei kann man das ja auch nie wirklich vermeiden wenn die Hunde viel Hundekontakt haben!

  • ich kenne es so: zweimal Spot on in Abstand von 4 Wochen + Täglich Bett absaugen (damit die lebendigen eingesaugt werden) Foggern würde ich erst, wenn der Befall massiv ist.


    Es gibt auch die Variante: Erst mit Spot-On einmal alles töten und danach Program nutzen, is etwas humaner, als zweimal hintereinander Spot-On zu benutzen.

  • Würmer haben sie übrigens meistens, wenn sie flöhe haben, weil die Viecher das übertragen. Ich hab dann immer gleich Kot Probe von 3 Tagen beim TA abgegeben, als ich das Spot-on geholt hab.


    Wichtig: nicht immer das gleiche spot on nutzen, die Viecher werden mit der Zeit auf einige Wirkstoffe imun.

  • Wir haben ja ein Zeug das alles Abtötet.. Flöhe, Würmer und Milben..


    Bisher scheint es wirklich geholfen zu haben.. Kein Floh mehr bisher :applaus: Mal gucken wie das in ein paar Tagen aussieht :headbash:

  • Hallo lobisha,
    darf ich fragen, ob es bei Euch langfristig geholfen hat?
    Unser Hund hat jetzt nämlich auch Flöhe und wir wollten nicht gleich das ganze Haus mit Chemie behandeln.


    Kommt davon, wenn man beim nächsten Hund alles besser machen will. Die vorherige Hündin starb an Krebs, daher sollte beim neuen Hund alles, was möglich ist, rein pflanzlich laufen.
    Ab jetzt gibts wieder in den Sommermonaten vorbeugend advantix. Aber erstmal die Viecher los werden. Hat bei Euch gründlich putzen und waschen, was man waschen kann, geholfen?
    LG

  • Der größte Feind des Hundeflohs ist der Staubsauger.
    Wenn man sicher gehen will, streut man Flohpulver in den Staubsaugerbeutel.


    Die vorherige Hündin starb an Krebs, daher sollte beim neuen Hund alles, was möglich ist, rein pflanzlich laufen.
    Ab jetzt gibts wieder in den Sommermonaten vorbeugend advantix.

    Ah ja, das ist ja rein pflanzlich. :D

  • War missverständlich. Aber wenn das pflanzliche offenbar nicht hilft. Dann ist Flohbefall + hinterher Chemie zum Abtöten sicher schädlicher als dasselbe vorher zu geben, damit erst gar keine Flöhe kommen.
    Daher gibt es hier ab jetzt doch wieder zeitweise Chemie.
    So war mein Beitrag gemeint
    Hätte man aber auch verstehen können, wenn man gewollt hätte. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!