Welche Leinenlänge für einen Welpen ?

  • Hallo :)
    Ich bekomme ja bald einen Cattle Dog und bin jetzt auf der Suche nach der "perfekten" Hundeleine.
    Allerdings kann ich mich für keine entscheiden. Eine Hundeplatzleine habe ich für den Welpen (1,2 Meter+Halsband). Für alles andere habe ich ein Geschirr und die noch nicht vorhandene Leine.
    Was habt ihr so für Erfahrungen ?
    Liebe Grüße

  • Bei mir steht, dass Du die Frage vor acht Minuten erstellt hast. Geduld ist wohl nicht Deine Stärke.


    Was ist der Unterschied zwischen Hundeplatz und Alltag?


    Ich benutze eine zwei-Meter-verstellbare Leine, nicht kürzer als auf 1,50 Meter mit Geschirr.

  • Ich hatte gestern schon eine Frage gestelltund niemand hat geantwortet. Deswegen war ich ein bisschen irritiert :)


    Das Geschirr habe ich für die ersten paar Wochen bis sie gelernt hat nicht an der Leine zu ziehen. (Also jetzt kein perfektes Fuß, aber so dass es ihrem Hals nicht schadet). Das Halsband hat sie als Synonym das jetzt gearbeitet wird und das ich jetzt mehr darauf achte wie sie an der Leine läuft.
    Geschirr= Gassi und Sachen erkunden
    Halsband= Hundeplatz/Arbeit
    Wenn das mit dem Gehorsam gut klappt lasse ich das Geschirr immer mehr weg

  • Mh, kommt wohl drauf an ob der Welpe oft an der Leine laufen muss, oder nicht. Wenn ja (z.B. weil städtischer oder Naturschutz etc.) würde ich für einen 'Freilauf', also alles wo ich nicht an der Leinenführigkeit übe aber eben nicht losmachen kann/darf, eine leichte Schlepp dran machen. Finde da 7m oder 10m ganz gut.
    Sonst würde ich mit der normalen Leine schon anfangen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!