Inkontinenz nach dem Schwimmen?

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern relativ lange im Fluss mit Sally schwimmen. Nun hat sie gestern urplötzlich in die Wohnung gemacht und schien davon selbst sehr überrascht. Sie hat sich nicht hingehockt oder so, sondern es lief beim liegen einfach so raus. Generell hat sie ziemlich viel Pipi an dem Tag gemacht. Letztens erst hat sie mir auch mal ins Bett gepinkelt, ich kann mich aber nicht mehr erinnern ob wir an dem Tag auch schwimmen waren. Hatte vermutet, dass es dort nach dem Hund der Freundin gerochen hat und sie drüber markieren wollte. Aber auch da schien sie mir sehr überrascht, dass sie Pipi gemacht hat.


    Hat da noch jemand Erfahrung mit gemacht? Kommt es vielleicht tatsächlich vom Schwimmen, dass das Wasser zu kalt war und sie eine leichte Blasenentzündung hat? Oder muss ich mir Sorgen machen, dass sie vielleicht inkontinent wird :verzweifelt:


    Lieben Gruß


    Andi mit Sally

  • Ich kenne das von meiner Hündin, und das hat nichts mit Inkontinenz zu tun. Die säuft einfach massig Wasser, wenn sie badet, und das muss dann natürlich wieder raus. Seit ich dran denke, 1-2 Stunden nach dem baden sie nochmals raus zu lassen, haben wir keine Überschwemmungen mehr. :smile:

  • Mein Sitterhund hat sich in der Tat durch das planschen in einem Fluss eine Blasenentzündung geholt.


    Das hat allerdings nichts mit der Temperatur, sondern mit den Bakterien zu tun, die sich dort tummeln und gerade bei Hündinnen durch die kürzere Harnröhre leichteres Spiel haben.


    Ab zum Tierarzt, dort wird der Urin getestet und dann ist das mit AB schnell in den Griff zu bekommen.
    Gute Besserung!

  • Bei Nico war letzte Woche genau das selbe. Sie waren über eine Stunde am Fluss platnschen/schwimmen und zu Hause hat er mir dann reingepinkelt und zwar nicht wenig & ganz hell. Am Freitag waren wir nach einer Stunde nochmals Pipi machen und es kam wieder extrem viel, aber halt nichts in der Wohnung. Stelle mir jetzt halt jeweils eine Uhr oder lasse sie nicht baden, wenn sie nachher gleich alleine sind.

  • Ja, nach dem Baden gehe ich auch nochmal raus, sobald wir ne halbe Stunde zuhause sind. Es kommt immer noch mal was raus.
    ansonsten föhne ich, damit sich meine Hündin nicht verkühlt nach dem Baden (das hatten wir auch schon); sie hat dichtes Fell am Bauch und das ist auch noch Stunden nach dem Baden leicht feucht, wenn man nicht nachhilft.


    Blasenentzündung sieht hier anders aus, permanenter Harndrang unter Nervosität; wenn der Urin sehr hell ist, deutet das für mich auch auf viel wasser trinken beim baden hin

  • Und haben die Hunde dann auch so plötzlich und überrascht in die Wohnung gemacht? Ich dachte, sie machen dann ganz normal. Normalerweise wenn sie mal dringen muss sagt sie mir auch Bescheid, aber gestern hat es sie wohl selbst überrascht und es lief plötzlich raus.


    Zum TA wollte ich deswegen jetzt noch nicht, sie stresst sich da immer so und bisher macht sie ja ganz normal Pipi, also keine Auffälligkeiten bis auf das sie mir eben einmal in die Wohnung gemacht hat.

  • sonst kannst Du auch Teststreifen aus der Apotheke holen und den Urin selber testen, aber ich würde mir da noch keine großen Gedanken machen, wenns jetzt normal weiter geht.
    verwunderlich ist aber schon, daß sie heute noch vermehrt pieseln sollte, denn das wasser von getsern müßte ja schon draußen sein udn wenn sie gestern zu lange drin war, hat sie sich vielleicht wirklich verkühlt.

  • Hatten wir auch einmal - als Batman das Schwimmen für sich entdeckte.
    Plantschiplantschi, saufensaufensaufen, plantschiplantschi, saufensaufensaufen... heimgehen, schlafen, plötzlich ist er aufgesprungen und hat laufen lassen. Sein Blick danach war so zwischen "Oh mein Gott" und "aaaah, jetzt gehts besser" :headbash:


    Seitdem gehen wir nach dem Baden in 2 kürzeren Abständen raus, damit sich der Wasserbauch wieder leert. :smile:

  • Ich denke, es ist normal, dass ein Hund beim Baden mehr säuft als normalerweise und daher an diesem Tag (oder am folgenden) mehr pinkeln muss als üblich. Was aber nicht normal ist, ist, dass der Hund dann im Liegen pinkelt und gar nicht richtig registriert, dass er pinkeln muss, daher würde ich eher eine Blasenentzündung vermuten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!