Das Essen und die Kilos

  • Ich nehme auch gern braunen Zucker oder Honig.
    Kaffee trink ich nur mit Rohrzucker.


    Aber Energy Drinks gibt es leider nicht mit Honig oder natürlichem Zucker.
    Dann hätten sie auch direkt wieder Unmengen an Kalorien.

  • Ich persönlich halte halt nix von diesen ganzen Süßstoffen, die oft zugefügt werden, kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das so gut bzw. gesund für den Körper ist, dann lieber die natürlicheren Varianten und dafür allgemein einschränken..

    Zwischen Vorstellung und tatsächlicher Empirie liegen aber mitunter Welten

  • Welche machst du denn?Low Carb?


    Bei mir ist Zucker auch nur sehr bedingt erlaubt, was ja auch klar ist, ist ja Zucker.
    Aber wie gesagt, ich nehm lieber "richtigen" Zucker als irgendein Ersatzprodukt, dafür halt deutlich seltener.


    Ich seh auch den Sinn in einer gesunden Ernährungsumstellung eher darin, dass man gewisse Produkte eingeschränkt verwendet, dafür aber gezielt/durchdacht. Anstatt vieles zu ersetzen, mit oft chemischen Produkten, nur damit der Geschmack eigentlich weitgehend der Selbe bleibt.

    Ich mache Low Carb und Low Fat und keinen Zucker.


    Meine Ernährungumstellung hat 3 Phasen.
    In der ersten sind für ein paar Tage keine Kohlenhydrate, kein Zucker und kein Obst erlaubt.
    In der zweiten Phase sind wenig Kohlenhydrate und wenig Obst erlaubt. So je nachdem wie man möchte zwischen 2-4 Hände voll am Tag. Wenn es sein muss, dann kann man auch richtigen Zucker oder Honig nehmen. Den muss man dann aber von den den Kohlenhydraten/Obst abziehen.
    Öl sind nur 3 Teelöffel am Tag erlaubt.
    Und an sonsten darf man von allen Produkten die nur max. 5% Kohlenhydrate und 5% Fett haben so viel essen wie man möchte.
    In der 3 Phase werden dann wieder etwas mehr Kohlenhydrate, Fett, Obst, Zucker usw. eingeführt.
    Das ist jetzt nur mal so ganz grob erklärt.


    Vor 4 Jahren haben ich das schon mal gemacht. Und habe in 5-6 Monaten 27 Kilo abgenommen.


    Wie gesagt Birkenzucker ist auch ein natürlicher Zucker.


    LG
    sacco

  • Puh das klingt aber anstrengend, wie ists da mit der Energieversorgung?
    Ich glaub ich würd regelmäßig umkippen mit so wenig Energieliferanten. Oder geht das gut?


  • hast du mal so einen Beispieltag wie genau da deine Mahlzeiten aussehen? Ich kann mir das irgendwie nur schwer vorstellen..

  • Die Energieversorgung ist da kein Problem. Jedenfalls bei mir macht es keine Probleme. Und ich bin den ganzen Tag viel auf den Beinen unterwegs und mache, normalerweise, noch jeden Tag Sport.
    Es ist recht Eiweißreich und deswegen soll man auch mind. 2 Liter am Tag trinken. Besser sind 2,5 -3 Liter.


    Klar habe ich einen Beispieltag.


    Zum Frühstück esse ich meisten:
    1-2 Scheiben Eiweißbrot ( wenn man es selber backt darf man 2-4 Scheiben ( je nachdem welches Rezept man nimmt) essen) mit Frischkäse mit 0,2% Fett z.B. von Ex..sa und Kochschinken/Rohschinken oder mit Leberwurst ( bei Kaufland habe ich mal eine erlaubte gefunden) oder mit Harzer Käse oder mit so einem Schmierkäse ( weiß gerade nicht wie er heißt). Ab und zu mache ich mir auch mal einen Aufstrich selber oder esse nur den Frischkäse.
    1 Paprika
    Cocktailtomaten
    Mairüben
    Papaya
    Skyr natur mit zuckerfreien Sirup ( aber nicht jeden Tag) ab und zu mache ich noch Chiasamen rein
    Spiegeleier aber nur mit einem Eigelb( es sind max. 2 Eigelb am Tag erlaubt)
    1 Teelöffel Öl


    Ich mach mir auch mal dazu einen Salat morgens oder Spinatbrötchen oder eine Art Pfannkuchen ( dann muss ich das Eiweißbrot weglassen) oder einen Schlemmerquark mit Beeren/ Käsekuchen ohne Boden/ Quarkauflauf
    Ab und zu esse ich auch mal fettarme Wiener


    Mittags ess ich, wenn ich etwas esse:
    Kohlrabi
    Gurke
    Radieschen
    Möhren ( aber nur wenn ich abends keine esse)


    Abends ess ich heute z.B.:
    Curry-Hühnchen in Gemüse.
    Da kommen Porree, Möhren, Staudensellerie, Champignons, Paprika, Zwiebel, Sesam, Walnussöl, Hühnchenfleisch , Curry und Rama Cremefine 7% Fett laktosefrei. Dazu mache ich mir dann 2 volle Hände Quinoa/Hirse/Reis oder Vollkornnudeln. Aber was davon weiß ich noch nicht genau.


    Ich esse abends auch gerne mal eine Käse-Lauch-Hackfleisch Suppe ( fettarm), Blätterteig Light mit Gemüse gefüllt, Rahmgeschnetzeltes mit Gemüse, Fisch mit Gemüse oder einfach nur eine Gemüsepfanne.


    Eigentlich soll man 3 mal am Tag essen und man soll sich richtig satt essen. An einem Tag in der Woche soll man essen was man möchte. Egal wie viel Fett und Kohlenhydrate das hat. Da kann man dann auch Wein/Bier/Sekt usw. trinken.


    LG
    Sacco

  • Hallöchen :winken:
    Ich reih mich mal mit hier ein und hoffe ich bin hier nicht falsch mit meinen Fragen :tropf:


    Bei mir ging und geht es nicht darum das viel Gewicht runter muss oder musste, eher seit ich klein bin das ich was halte.
    Ich hab vor 2 Jahren für den Sport/mehr Leistungsfähigkeit (und ja, die Definition/Optik) meine Ernährung umgestellt auf clean eating.


    Klappte auch wunderbar, hab das in ner 80/20 Verteilung gemacht und alles schick. Mir ging es allgemein viel besser und ich hatte z.B kaum noch Probleme mit Schmerzen während der Periode , war energiegeladener, leistungsfähiger etc.


    Ja. Bis Anfang des Jahres.
    Mir fehlt die Disziplin je mehr Stress ich durch meine Zulassungsprüfungen und jetzt im Examen hab.
    Teilweise krieg ich mehrere Tage nix runter und mir ist nur schlecht, dann hab ich Tage wo ich mir ne TK Pizza und Ben & Jerrys Fake reinschaufel plus noch irgendwelche Scheisse- es ärgert mich jedes Mal danach aber ich bin derzeit echt nicht mehr konsequent. Gewichtsmäßig ändert sich dadurch nicht wirklich was (schwanke immer zwischen 1-2kg) , nur an der Optik weil ich zum aufblähen neige :motzen:


    Zwischendurch hatte ich in den letzten 3 Jahren auch immer mal recht stark abgenommen* durch Stress und dadurch dann dieses Jahr Probleme mit dem Hormonhaushalt wie es scheint. 5 Monate Amenorrhö |)
    Hatte das schonmal wer und wie seid ihr da raus gekommen , sowohl bezogen auf mangelnde Disziplin und auch solche Schwankungen?


    Was den Sport angeht bin ich weiterhin diszipliniert, mache 1-2x die Woche Pole Dance , 4 x HIIT , 1-2x Pilates und geh 3x die Woche laufen (7-12 km jeweils). Ansonsten nix gezieltes und wechsel meine Trainingspläne beim HIIT und Pilates alle 6-8 Wochen.


    * ich bin bei ner Körpergröße von ca 1,80 (evtl plus ein bisschen) bei 61-63 kg im normal Fall. In den Phasen wo ich Gewicht so stark verloren hatte waren es dann noch 58 oder auch mal 56. Da hatte ich dann durchaus auch körperlich Probleme. Wohlfühlgewicht sind auch die 61/62.


    Falls da wer ne Motivations-/Disziplinstütze hat, immer her damit. Oder anderweitige Anregungen =)

  • Ich möchte dir zumindest raten, einmal mit einem Arzt zu sprechen.
    Hört sich für mich nicht mehr gesund an.

  • da kann ich leider nicht helfen.
    Ich wollte nur berichten, das ich weiterhin 80 Kilo halte :hurra: und das trotz der ein oder anderen Sünde zwischendurch. Und langsam komme ich an den Punkt wo ich mich freue, nach dem Urlaub wieder zu starten. Die Abnehmpause tut echt gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!