Das Essen und die Kilos

  • Klasse, dass es bei euch allen auch so gut läuft!


    Ich halte immer noch die 55,2 kg obwohl ich gefühlt die letzte Woche deutlich mehr gegessen habe (uA so böse Sachen wie Lasagne, Knabbereien und lamachun |) ) . Keine Ahnung woran es liegt, aber soll mir recht sein.


    Jedenfalls bin ich wieder viel entspannter ohne genaues Kalorien zählen. Nur muss ich mir dringend neue Hosen kaufen... Ohne Gürtel geht hier garnix mehr :ugly:


    Und danke für eure Tipps zum Essen für die Krankheitszeit. Ich hab so Bammel vor der OP :verzweifelt: vielleicht nehme ich deshalb auch aktuell nicht zu. Bin seit einer Woche quasi dauerhaft im Panik Modus...

  • Ich darf verkünden: Ich erkläre meinen Abnehmmarathon für beendet! :applaus:


    Und zwar kurz vor meinem ursprünglichen Ziel von 55,5 kg. Dazu fehlen mir noch 2-3 kg, aber das Ziel war ja willkürlich gesetzt.
    Ich habe jetzt 43 kg abgenommen und 14 Monate im Defizit gelebt, und mein Körper sagt mir klar und deutlich, dass es jetzt reicht. Nun konzentriere ich mich auf Sport und gesunde Ernährung, aber alles mit Spaß und ohne Krampf.


    Letzte Woche hatte ich eine umfassende sportmedizinische Untersuchung in
    der Berliner Charité. Dort bescheinigte man mir neben einer guten
    gesundheitlichen Verfassung auch einen Körperfettanteil zwischen 20%
    (Caliper) und 21,5% (BIA).
    Sollte es mir gelingen, im Laufe der Zeit noch 2 kg Fett in Muskeln umzuwandeln, dann habe ich bei gleichem Gewicht und BMI einen Körperfettanteil von 18%, wenn ich mich jetzt nicht komplett verrechnet habe. Ich denke, dass das mehr als ok ist,
    zumal ich keine 20 mehr bin.
    Ich merke, dass ich mich zunehmend mit Superschlanken und Durchtrainierten vergleiche, und das tut mir nicht gut.


    Jetzt bin ich einfach nur glücklich und erleichtert, dass ich es geschafft habe. Vorm Halten habe ich ordentlich Respekt, aber ich werde mein Bestes geben. =)

  • Wow, das ist eine großartige Leistung! :applaus: Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Körpergefühl!

  • @Fusselnase
    Gratuliere :hurra:


    Das Halten ist gar nicht so schwer, wenn du darauf achtest, nicht in alte Gewohnheiten zu fallen. Ich hatte anfangs ein Problem damit, mich nicht zu sehr „belohnen“ zu wollen. So nach dem Motto:“Ziel erreicht, ein Stück Käsekuchen geht ja jetzt.....und morgen ein Stück Schoko, übermorgen Eisbecher mit Sahne....“ Das kam so schleichend, dass ich es gar nicht gemerkt habe. Und schwups waren wieder 3 kilo mehr drauf. Mein Arzt hat gesagt, der Körper verlangt mindestens noch ein Jahr nach dem Abnehmen nach den alten Mustern und da muss man einfach noch aufpassen.
    Aber wir schaffen das !!!!!! Tschakka :bindafür:

  • Ja, die Gefahr besteht auf jeden Fall! Bin ja in der Vergangenheit schon oft drauf reingefallen (auch wenn ich nie so viel abgenommen habe wie jetzt. Nicht mal annähernd). Aber ich beobachte mich da sehr genau!


    Ich bin vor geraumer Zeit dazu übergegangen, bestimmte Fallstricke zu identifizieren und sie nach und nach durch neue, bessere Gewohnheiten zu ersetzen. Das dauert und man darf nicht zu viel auf einmal wollen (ich jedenfalls nicht), aber man muss da unbedingt dranbleiben! Immer wenn mir eine Sache dauerhaft gelingt, nehme ich mir die nächste vor. :smile:

  • Hm, mal überlegen... Also z. B.


    - zu trainieren, dass ich - wenn überhaupt - nur eine gewisse Menge Süßigkeiten esse, und auch nur abends nach dem Abendbrot. Ich habe z. B. recht viele Ostereier geschenkt bekommen und die 25-g-weise weggemümmelt. Hat Wochen gedauert! Das scheint aber die Menge zu sein, die mich zufriedenstellt. Früher war immer alles spätestens am Dienstag nach Ostern weg.
    Und ich brauche es nicht jeden Abend, also ich kaufe mir nicht extra was.
    > check


    - Thema Futterneid: Ich muss es nicht essen, auch nicht, wenn es auf der Arbeit ausliegt/das Buffet es bereithält. Mit diesem Thema werde ich noch etwas zu kämpfen haben, ich dachte, ich hätte es im Griff, aber das war wohl nur so eine diät-euphoriebedingte Widerstandskraft.


    - ich muss nicht sofort was essen, wenn ich Hunger habe > check


    - ich muss nicht alles essen, was ich schon getrackt habe, ich also essen dürfte > check


    Beispiele aus dem Bereich "gesundes Essen":


    - Wurst und Aufschnitt streichen und durch wenig Käse und viel Rohkost und gesunde Aufstriche ersetzen > check


    - Süßstoffe reduzieren > bin ich gerade dabei

  • Ich bin zwar nicht Fusselnase, aber ich habe z.b. festgestellt, dass ich extrem Heisshunger auf Süsses habe, wenn ich emotional angespannt bin. Anstatt mir dann ein Nutellabrötchen zu machen, dass ich schneller gefuttert habe, wie ich Kilokalorien sagen kann, atme ich tief durch, denke vorher ganz bewusst nochmal nach ob ich das wirklich will und trinke dann lieber eine Kaffee oder Cappuccino mit etwas Zucker. Bei mir funktioniert das ganz gut.
    Ich habe auch meine Einkaufsgewohnheiten geändert.


    1. niemals hungrig einkaufen gehen
    2. Plan machen, was ich wirklich brauche
    3. immer nur genau das einkaufen, was auf dem Zettel steht.


    Spart Geld, Zeit und ich kann nur essen, was ich im Haus habe :D


    Edit: Fusselnase hat gute Tipps

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!