Das Essen und die Kilos

  • Eine war auch dabei die gleich meinte "Kalorien zählen ist totaler Schwachsinn und führt nur zu Essstörungen!"

    Joa und ich hab mich am Wochenende dabei ertappt, wie ich das schon heimlich gemacht habe. Nach dem Essen bin ich aufgestanden und hab's heimlich eingetragen, damit es ja keiner mitbekommt und mich für lächerlich hält.
    So weit is es nun schon gekommen :muede:

  • Mein Ex hat auch kalorien gezählt und nur einige Sachen gegessen. Fanden X Leute inklusive mir schrecklich nervig. Und ja, lächerlich. Hing aber viel damit zusammen dass er jeden belehren wollte und es mit ihm zB keine normale Familienfeier gab oder Grillerei an der er nicht jedem sein Essverhalten auf die Nase binden musste? Mal gemeinsam schön essen gehen? Passte nicht in den Ernährungsplan.

    Sein Lebensstil (der hauptsächlich aus Sport und Ernährung bestand) war ihm wichtiger als alles andere was letzten Endes dazu geführt hat dass seine Familie, Freunde (und seine Partnerin) keinen Bock mehr hatten irgendwas mit ihm zu unternehmen.


    Es kommt sehr oft drauf an wie man sowas auslebt. Und es hat in einem gewissen Ausmaß Suchtpotenzial. Ich hatte das auch ca 2 Jahre betrieben. Bei mir kippte es dann. Normal essen war nicht mehr möglich, ich musste alles nachkontrollieren und das von mir erwartete "ein Gefühl fürs Essen bekommen" wurde zu Kontrollwahn. Hab es seit dann einige Male wieder probiert und merke immer dass es zu kippen droht.

  • Ich hab am WE mal Punkte Punkte sein lassen und geschlemmt und "gesündigt", aber ab heute heißt es weiter im Programm. Musste irgendwie mal sein.

    Same here :D wobei ich gestern auch schon wieder drauf geachtet habe, aber die paar Tage einfach mal essen haben gut getan (wenn auch nicht auf der Waage xD )

  • Es kommt sehr oft drauf an wie man sowas auslebt. Und es hat in einem gewissen Ausmaß Suchtpotenzial.


    Das hat aber nichts mit dem Kalorienzählen an sich zu tun.
    Jede Ernärhungs- und Diätform kann zum Wahn ausarten und alles andere überschatten. Gerade im Moment, wo gewisse Diätrichtungen regelrecht zum Lifestyle erklärt werden, verlieren sich da viele darin und die Diätform wird wichtiger als alles andere.


    Die Waage hier bewegt sich brav weiter nach unten. Die letzte Woche wieder nur ein wenig, aber es geht weiter abwärts.

  • Das glaube ich auch, wenn das Kalorienzählen zum Wahn wird, ist die Frage, was da Ursache und was Folge ist.
    Für mich ist es nur ein objektives Maß.


    Ich freue mich übrigens tierisch drauf, morgen anständig einzukaufen und zu kochen. Mir fehlt mein frisches Essen!

    Das kenne ich auch. Solche Tage sind auch mal schön, aber (essensmäßig) wohler fühle ich mich, wenn ich alles so herrichten kann, wie ich es mittlerweile gewohnt bin. Gesund, frisch, ein wenig unter Bedarf. :smile:


    Ich habe übrigens ein neues Tiefstgewicht zu verzeichnen: 57,5 kg. Damit bin ich nur noch 2 Kilo von meinem ursprünglichen Wunschgewicht entfernt! :applaus:


    (Dem Spargel und damit verbundenen Wasserfall sei Dank)

  • Ergebnis vom Urlaub: Glatt 1 Kilo mehr :lachtot: bei dem, was ich so gemampft habe, habe ich mit mehr gerechnet.
    Aber das geht ja auch flott wieder runter :smile:


    Ich habe mein Ziel auch etwas runter geschraubt von 52 Kilo auf 55. Jetzt sind es wieder 57 und ein kleines Bisschen kann noch weg, aber mit 52 wirds mir glaube ich dann doch zu wenig. Mal schauen, wann ich die 2 Kilo weg habe und ob ich dann noch weiter mache. Also ganz entspannt. ich bin eigentlich schon sehr zufrieden: Die Oberschenkel sind deutlich weniger geworden, der Bauchspeck auch, mir passen wieder alle meine alten Hosen und die Neueren haben sichtbar "Luft". Das ist mir dann wichtiger als auf irgendeiner Zahl zu beharren

  • Ich geselle mich mal zu euch.
    Ich hab im letzten Jahr durch den neuen Job und den damit verbundenen Stress und Zeitmangel (für ordentliches Essen) 20kg zugenommen :mute:
    Ich war noch nie gertenschlank, aber jetzt bin ich doch an einem Punkt, wo es so nicht weitergeht.
    Ich suche eigentlich vor allem nach "Diätpartnern" zur gegenseitigen Motivation. Bei mir müssten 30-35kg runter. Nicht schnell, aber wenigstens kontinuierlich und nachhaltig.
    Ich hatte an eine gegenseitige "Kontrolle" gedacht. Also wöchentliches Wiegen und Austausch. Das Ganze kann auch über PN, Facebook-Messenger oder Whatsapp laufen.
    Wäre echt klasse, weil in meinem Umkreis find ich keinen, der mehr als 5kg abnehmen will |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!