Das Essen und die Kilos

  • Ich habe jetzt auch immer 110/70 und hoffe, dass das ok ist. Werde das aber sicherheitshalber mit meiner Hausärztin besprechen.


    Ich hab irgendwo gelesen, dass so ein "Cheatday" den Stoffwechsel wieder ankurbelt und dadurch so ein Stillstand evtl. durchbrochen werden kann.

    Da ist was dran, aber es hängt auch davon ab, weshalb es zu so einem Stillstand gekommen ist. Ich habe vor ein paar Wochen einen bzw. zwei Refeed-Tage eingeführt, weil ich nach fast einem Jahr im Defizit doch langsam Probleme bekommen habe. Das ist eine hormonelle Sache.
    Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen "Cheatday" und "Refeed" - ersteres heißt ja eher, dass man an einem Tag unkontrolliert alles isst bzw. essen kann, was man will. Und das mach ich lieber nicht, jedenfalls nicht gewollt - das führt bei mir eher zu langen Plateaus (die vor allem am Wasser und am Magen-/Darminhalt liegen).
    Beim Refeeden führt man kontrolliert mehr Kohlenhydrate zu, bleibt aber im Gesamtbedarf oder geht nur leicht drüber.


    Die Refeed-Tage haben mir schnell geholfen, was mich wundert, da ich von Anfang an recht viele Kohlenhydrate gegessen habe.

  • Sehr interessant.
    Das wusste ich gar nicht, dass so ein Tag sogar einen Vorteil mit sich bringen kann!


    Ich mache solche Tage nur selten. Auch gestern war es nicht unkontrolliert sonst hätte ich vermutlich noch ein zweites Stück Tiramisu gegessen :lol:


    Mir ist aber schon öfter aufgefallen, dass sich mein Gewicht nach solchen "Cheatday" nicht wesentlich zum negativen verändert.

  • Tolle Erklärung, @Fusselnase :gut:
    Danke sehr :)


    Mir war kein anderer Begriff dafür bekannt, aber "Refeed" klingt auch gleich viel schöner als "Cheatday". Cheaten klingt so nach mogeln ... rein vom Gefühl her. Das werde ich auf alle Fälle mal im Auge behalten.

  • Ich habe gerade einen Monster-Woosh hingelegt: 2,3 kg in 4 Tagen!


    OK, war nicht nur Wasser, sondern auch Magen-/Darminhalt, da ich am letzten (langen) Wochenende in München war. Und da ist es nicht so einfach, sich diätkompatibel zu ernähren. ^^


    Aber trotzdem, nachdem ich so lange zwischen 58 und 60 herumgedümpelt bin (2 Monate?), freue ich mich jetzt über die 57,6 kg, auch wenn mein Gewicht jetzt erstmal wieder hochgehen wird. Aber Tiefstgewicht ist Tiefstgewicht! :applaus:

  • Ich hatte gestern etwas Zunahme, aber finde das nicht weiter schlimm. Weiß nun, dass die Regel "Alkohol hat keine Punkte" am Wochenende nicht funktioniert... :hust:


    Doof, dass die nächste Zeit einiges ansteht, wo es gerne feucht fröhlich her geht. :xmas_kilroy_sofa: :roll:

  • Joa, Alkohol ist so ziemlich ein's der schlimmsten Dinge wenn man abnehmen will :lol: erstens sind da die Kalorien und zweitens stoppt es den Stoffwechsel.


    Seit Oktober hab' ich fast keinen Tropfen Alkohol mehr angerührt.
    Dabei hab ich Abend's im Garten immer gerne Cocktails getrunken- aber schlimme Cocktails mit Sahne. :hust:

  • Wieso denkst Du das?

    Das geht nur noch so: Stagnation > Woosh > Gewicht geht ein bisschen hoch > Stagnation > Woosh > Gewicht wieder hoch > Stagnation etc. Ich scheine ja ordentlich gebunkert zu haben - vor allem Wasser, aber auch Magen-/Darminhalt, weil ich in München mehr gegessen habe und das jetzt alles erst wieder losgeworden bin.
    Ich nehme mal an, dass jetzt alles wieder raus ist bzw. erstmal wieder etwas aufgefüllt wird. Z. B. am Wochenende, da wird es wärmer (>Wasser) und es ist Pfingsten (>Essen). xD


    Heute gehe ich zum Vermessen zu einem Personal Trainer und muss mein Gewicht sagen - einerseits gut, weil so niedrig wie möglich, andererseits blöd, weil ich verhindern muss, dass er mit mir schimpft, wenn es in nächster Zeit nicht runter geht. ^^

  • Ich mag eher Bier und Wein und Sekt... Wenn ich damit in meinen Punkten bleibe, klappt die Abnahme trotzdem, aber am Wochenende hab ich alte Freunde wiedergesehen und man hat auf die guten alten Zeiten getrunken, da wars dann einfach mehr als gepasst hätte und ich hab nicht mehr gezählt. Dann standen noch Maoam auf der Arbeit rum... Nu ja, man weiß woran es liegt. Aber habe drei Tage hintereinander Shred gemacht und fühle mich gut, daher mach ich mich deswegen nicht verrückt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!