Das Essen und die Kilos

  • ich esse eigentlich gar kein Brot mehr. Ich hatte sonst immer zum Frühstück diese Toast Brötchen(Vollkorn) mit Wurst und Frischkäse. Seit es wärmer geworden ist bin ich morgens auf frisches Obst und Beeren und Müsli umgestiegen. Lecker...!

  • Na ja, das Brot (eigentlich die Brote, sind 3 Brotschnitten mit Käse drauf) ist Frühstück und Mittagessen in einem bei mir.
    Ich frühstücke unter der Woche also nicht richtig und Mittagessen gibts dann in dem Sinn auch nicht. Nur am Wochenende, da wird "ordentlicher" gegessen.


    Am Abend gibt es dann immer was frisches, warmes Gekochtes.
    Heute zum Beispiel Gemüsesuppe mit Hühnchen und Kartoffeln drin.

  • Habe ich auch lange versucht, aber ich komme immer wieder aufs Brot zurück. Obst und Milchprodukte vertrage ich auf nüchternen Magen einfach nicht so gut, es macht mich auch nicht so zufrieden satt. Was gut geht, ist Porridge oder Hirsebrei - aber abgesehen davon, dass das auch sehr viele Kalorien hat, hängt mir das nach einer Weile zum Hals raus.
    Mit Brot komme ich am besten klar, und die Kalorien beschränken eben die Menge. Industriell gefertigtes Brot ist nicht so doll, aber selbstgebackenes Vollkornbrot (oder vom guten Bäcker) ist durchaus gesund.
    Insofern passt das alles für mich.


    Wie machst du denn dein Brot, Gina?

  • Im Brotbackautomat, jeden zweiten Tag mach' ich ein neues mit Dinkelvollkornmehl.


    Da kommt noch zusätzlich eine buntgemischte Körnermischung von Alnatura rein, so mag ich das am liebsten. Hält halt nicht so lange wie gekauftes Brot, aber mein Mann und ich essen dieses Brot innerhalb von 3 Tagen immer auf.

  • Ah, so machen wir es auch, nur ohne Körner. Ich liebe meinen Brotbackautomaten. :)


    Ich nehme immer 400 g Vollkornmehl und 100 g helleres (beides Dinkel) - aber vielleicht versuche ich es mal komplett aus Vollkorn. Hatte das mal versucht und es ging nicht so gut auf.
    Sauerteigbrot machen wir auch ganz gerne damit!

  • Ich habe ein Brotrezept, das ich sehr gern mit Weizenvollkornmehl gemacht habe.


    1 Liter lauwarmes Wasser, darin 1 Würfel Hefe auflösen. 1 kg Mehl dazu und vermengen. 6 EL Balsamico-Essig, 2 Tl Salz unterrühren. Wenn man mag kann man noch ca. 250-300g Sonnenblumenkerne dazugeben. In eine Brotform geben und in den NICHT vorgeheizten Ofen stellen. Ofen auf 180°C Umluft stellen. Wenn die Temperatur erreicht ist, noch genau eine Stunde backen.


    So. Dieses Rezept hat bisher IMMER geklappt. Zuverlässig.
    Nun hab ich statt Weizenmehl aber Dinkel genommen und das Brot war seeehr ... weich und feucht.
    Muss man bei Dinkel länger backen? Höhere Temperatur? Weniger Wasser?
    Als das war wirklich sehr matschig. So, dass es am Messer kleben blieb und man das nur noch mit Stahlschwamm abbekommen hat ...


    Und meine Männer:
    Mein Sohn hat in einer Woche fast 2,5 kg abgenommen
    Mein Mann hat fast 2 kg abgenommen.


    Jetzt sind sie total stolz auf sich :D
    (... und ich auf mich ...)

  • Dinkel verhält sich beim Backen etwas anders als Weizen. Man darf ihn z. B. auch nicht "überkneten". Was die Flüssigkeitsmenge angeht, weiß ich auch nicht, wie es sich da verhält, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man damit weniger braucht - vielleicht weil Dinke weniger Wizenkleber enthält?


    Frag doch mal im Brotback-Thread, den es hier im Forum gibt.

  • Ich hatte den Zeiger heute früh endlich knapp unter den 57 (hab keine Digitalwaage)! :D Noch 3 Wochen bis zum Urlaub. Mal schauen, ob ich die 55 noch schaffe.


    Seit es so warm ist, ernähre ich mich viel mehr von Salat und Obst. Abends am liebsten ein Wrap (da ist der Fladen schon das "Schlimmste"), mit etwas frisch angebratener Pute, Feldsalat, einem klecks Joghurt oder Salsasauce... Lecker! Auf schweres Essen oder Süßkram habe ich irgendwie garkeinen Appetit mehr.


    Nur mehr trinken sollte ich wohl... meine üblichen 0,5l pro Tag reichen einfach nicht und ich habe dauernd Kopfschmerzen. Leider vergesse ich das Trinken immer und habe auch kein Durstgefühl - und ich mag absolut kein pures Wasser... Jemand Ideen dazu? :ops:

  • Ich trinke meist so 1,5 L am Tag. Und damit ich überhaupt auf „so viel“ gekommen bin, hab ich mir eine Zeit lang eine Trink-App runter geladen! Das hat tatsächlich funktioniert! Sie erinnert einen laufend ans Trinken und zählt mit, wie viel man am Tag schon getrunken hat.
    Mittlerweile trinke ich im Büro aber recht brav ohne App.


    Ich kann übrigens auch kein pures Wasser trinken, das bekomm ich nicht runter.
    Ich trinke immer Tee, ungesüßt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!