Das Essen und die Kilos

  • Ich hab's lange Zeit gemacht und kann es nicht empfehlen. Irgendwann ging es bei mir so weit, dass ich mir bei der einen Mahlzeit den Bauch dermaßen voll geschlagen habe, damit es auch ja reicht und ich bis zum nächsten Tag durch halte, ohne großen Hunger zu haben ... das Völlegefühl war natürlich nicht so toll, die Bauchschmerzen erst recht nicht. Anfangs ging es gut, aber nach einiger Zeit ... ja. Lieber zwei kleinere Mahlzeiten als nur eine. Hat man auch mehr worauf man sich freuen kann.

  • @Xyliit
    Jeder ist anders. Ich kann mir gut vorstellen, dass mit diese Methode, viele nicht damit klarkommen. Aber genauso kann ich mir vorstellen, dass ich damit klar komme.
    Mein Problem ist nicht, dass ich bis zum Völlegefühl esse, sondern viele Mahlzeiten am Tag zu mir genommen habe. Teils aus Lust oder Gewohnheit. :dagegen:
    Ich habe mir schon vor Jahren angewöhnt nicht zu viel aufeinmal zu essen. (Dafür viel falsches und viel zu häufig)

  • Ich könnte es mir für mich gar nicht vorstellen, wobei ich am Wochenende auch mal nur zwei Mahlzeiten am Tag esse, spätes ausgiebiges Frühstück und dann spätes Mittag bzw. frühes Abendessen in einem.


    Generell hab ich durch die Umstellung auf WW regelmäßigere Mahlzeiten und esse weniger bis gar nicht mehr zwischendurch inzwischen. Meist morgens ein ONO, mittags einen Snack im Büro und abends was frisch gekochtes, was mich dann auch so sättigt (ohne überfressen zu sein), dass ich keinen Appetitt mehr auf Chips, Schoki und Co. habe.


    Nur wenn es anderswo rum steht, kann ich mich nicht zurückhalten. Aber ich gönne mir dann mal ein, zwei Stückchen, nur verzichten macht ja auch keinen Spaß.

  • WW habe ich auch gemacht mit Erfolg... Es endete damit als ich in die Umschulung kam und in der Kantine essen muss. Wir haben keine Küche zur Verfügung. Damit fällt es weg, da ich nicht weiß wie viel von was drin ist. Kalorienzählen funktioniert so auch nicht. :(


    Naja für mich ist das auch ein Experiment. Bin gespannt wie es endet. Die erste Woche wird schlimm... Aber ich geb mein bestes. :)

  • Ich mache ja intermittierendes Fasten, aber mit den 23/1 Modellen würde ich wohl im Moment nicht klar kommen. Meine zwei Mahlzeiten in meinem Zeitfenster von acht Stunden brauche ich schon und an den nicht 500er Tagen esse ich so schon abends meist ziemlich große Portionen und bin dann erstmal ziemlich vollgefuttert. Und auch an den 500er Tagen mache ich lieber zwei Mahlzeiten. Allerdings ist das natürlich vor allem eine Kopfsache - mich macht das einfach zufriedener genauso wie z.B. Portionen mit großem Volumen.


    Generell soll zeitweise Fasten und die damit verbundene Autophagie einige positive gesundheitliche Effekte haben. Ob was dran ist, keine Ahnung, bei mir passen halt bestimmte Modelle ganz gut zum Abnehmen und ich rede mir ein, dass der Körper in der Fastenzeit z.B. beim Sport direkt an die Fettverbrennung gilt, weil er die Nahrung bereits verwertet hat, denn der Glaube versetzt schließlich Berge xD .

  • Dass man dreimal am Tag essen muss (oder öfter) steht ja eigentlich nirgends festgeschrieben. Ergibt vielleicht Sinn, wenn man hart arbeitet - auf dem Feld oder in der Fabrik.

    ...oder Sport macht.Da haut es einen um, wenn man nur 1x isst.


    Für mich persönlich wäre das auch nichts, ich merke wie mein Kreislauf kippt und mir eisig kalt wird, wenn ich lange nichts gegessen habe.


    Schlecht wird mir dann, wenns schon zu spät ist.

  • Ich bekomme von unregelmäßigem Essen Magen- und Kreislaufprobleme, mein Freund nimmt massiv zu (weil er dann eben reinhaut um den Unterzucker irgendwie auszugleichen). Grade darf ich Schonkosten, weil es ne Weile zu unregelmäßig war -.-
    Falls jemand leckere Gerichte auf Lager hat: her damit! Darf auch reichhaltig sein, ich bin ziemlich ungläubig von der Waage gestapft xD 5Tage Übelkeit hinterlassen ihre Spuren xD

  • ...oder Sport macht.Da haut es einen um, wenn man nur 1x isst.
    Für mich persönlich wäre das auch nichts, ich merke wie mein Kreislauf kippt und mir eisig kalt wird, wenn ich lange nichts gegessen habe.


    Schlecht wird mir dann, wenns schon zu spät ist.

    Nein, das ist so nicht allgemeingültig. Ich lese viel in einer Gruppe zum Intermittierenden Fasten und da beschreiben einige Leute, die sogar komplette Tage fasten, dass sie in der Fastenzeit beim Sport leistungsfähiger ist.


    Bei mir selber hat früher der Kreislauf auch ruckzuck Probleme gemacht, aber im Moment kann ich problemlos in meinen (mit 16 Stunden ja eher kurzen) Fastenzeiten Sport machen und mache das auch sehr gerne. Schwieriger ist derzeit für mich sogar eher der Sport im Essensfenster, weil da oft mein Magen noch recht voll ist und ich das beim Sport als störend empfinde.

  • Ich vertrage ja längeren Essensentzug auch recht schlecht, allerdings glaube ich, dass es eine Frage der Gewohnheit ist. Bei mir endet das auch in Kopfschmerzen, Übelkeit und Kreislauf, aber wie gesagt, ich denke, der Körper kann sich an so was gewöhnen. Finde es zumindest ganz logisch, wenn man dran denkt, dass die "Steinzeitmenschen" ja auch nicht 3x am Tag was zu essen bekommen haben, da gab es mal richtig viel und dann mal wieder eine Zeit lang gar nichts und die waren in der Regel mehr körperlicher Belsatung ausgesetzt, als es heute viele Menschen sind.
    Ich würde zu gerne mal eine Woche Fastenurlaub machen, einfach um mir selbst zu beweisen, das es geht, das ich es kann. Bei diesen Fastenurlauben sind ja dann pro Tag auch mehrstündige Wanderungen und Yogaeinheiten enthalten, das ist für mich ja schon mehr Bewegung als ich es im Büroalltag so habe. Mal gucken, ob ich mich durchringen kann mal so was zu buchen.

  • Ich lese viel in einer Gruppe zum Intermittierenden Fasten und da beschreiben einige Leute, die sogar komplette Tage fasten, dass sie in der Fastenzeit beim Sport leistungsfähiger ist.

    Ich weiß nur nicht, wie das funktionieren soll, dass man dadurch sogar leistungsfähiger wird. Woher nimmt der Körper die Kraft? Oder er baut wiederrum Muskeln ab, was ich eigentlich im Bezug auf Sport wieder recht sinnlos finde.

    weil da oft mein Magen noch recht voll ist und ich das beim Sport als störend empfinde.

    Ist bei mir genauso, ich muss dennoch schon etwas gegessen haben (paar Stunden vorher), sonst bringe ich keine Leistung. Mit vollem Magen aufs Laufband würde ich auch (nie wieder) tun, da bekomm ich Seitenstechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!