Das Essen und die Kilos

  • Welchen App nutzt Du denn? Ich suche immer noch einen guten.....

    Ich nutze Balance, find die eigentlich ganz gut weil sie relativ viele Produkte zum Auswählen hat. Manche Sachen wie Zucker zeigt es nicht an, nur wenn ma bezahlt, aber auf den Zucker hab ich eh selber ein Auge drauf und die letzten Blutbilder haben zuckermäßig immer gepasst, seitdem der Wert ein mal zu viel war und ich ein Auge drauf hab ... wobei das jetzt eher nichts mit dem Gewicht zu tun hat.


    Danke aber für eure Hinweise mit den Kohlehydraten, etc. Das kann schon sein und dass Gewichtsschwankungen normal sind weiß ich theoretisch ja auch, aber. :lepra: bin da echt ein bissl gestört.

  • Nochmal zu den Kalorienzähl-Apps. Gibt's da irgendeine mit der man nicht nur gut zählen kann, sondern die auch wirklich motivierend ist?


    Zum reinen zählen find ich fddb super weil die Datenbank groß ist und ich sowohl von der Handyapp als auch klassisch über die Webseite am PC/Laptop/iPad Sachen eintragen kann.
    Aber fddb ist halt wirklich nur zum zählen.



    Ich hatte zb mal Lifesum bzw verwende es aktuell seit gestern wieder.
    Die Datenbank ist bei weitem nicht so gut, aber die App ist einfach liebevoll gestaltet und motiviert viel mehr. Das Layout ist süß, die Smileys motivieren mehr (umso "besser" aka gesünder/kalorienärmer man sich ernährt umso dicker Grinsen sie), man kann antippen wieviel Obst - und Gemüseportionen man hatte usw. Einfach super süß.


    Und es werden einem auch die idealen Kalorien für jede Mahlzeit angezeigt. Und wenn man mal bei einer Mahlzeit zu viele/wenige Kalorien hatte, wird das auf die restlichen Mahlzeiten bzw auf die Snacks umgerechnet. Wenn zb das Frühstück zu großzügig war, entfällt der Snack oder fürs Mittagessen und Abendessen werden weniger erlaubte Kalorien angezeigt. Oder wenn man eine Sporteinneit einträgt, darf man direkt wieder mehr futtern.


    Mir ist schon klar, dass ich das einfach auch so einhalten könnte, aber es motiviert viel mehr wenn es von außen vorgegeben wird, immer dabei steht und wenn die Smileys möglichst glücklich grinsen. Mit der App hab ich letztes Jahr auch tatsächlich am besten geschafft mich an meine Kalorien zu halten und am meisten abgenommen. Irgendwann hab ich sie aber gelöscht weil die Datenbank gegen fddb schlechter war und mich das genervt hat.

  • Yazio finde ich optisch ganz ansprechend und mich motiviert der Balken oben, der rot (gegessene Kalorien), gelb (durch Sport verbrauchte Kalorien) und grün (übrige Kalorien) ist. Außerdem werden die Tage in der Wochenübersicht rot, gelb oder grün hinterlegt und es ist einfach toll, wenn alle Tage grün sind. :applaus:
    Bisher hatte ich noch kein Lebensmittel das nicht in der Datenbank war.

  • Zum Thema Keto: Schau mal bei Happy Carb (Facebook), sie macht gerade ein "Keto-Experiment".
    In meiner Diabetikergruppe sind ein paar Leute, die sich ketogen ernähren und sehr gut dabei fahren. Ich glaube, die verzichten vollständig auf Getreideprodukte und halten die KH täglich deutlich unter 50 Gramm, achten dabei auf Eiweiss und Fett in ausreichender Menge.


    Mein Weg ist das zumindest derzeit nicht - aber ich verfolge die Informationen sehr interessiert.


    Gruss
    Gudrun

  • Also ich finde das Prinzip von Keto garnicht so schlecht. Hab auch gehört einige Allergiker fahren damit wohl super und grade auch die Leute die auf glutenfreies Essen achten müssen.


    Werde mir mal Happy Carb anschauen.

  • Ich bin gerade etwas frustriert.
    Ich bin zwar wieder am sportlern und achte darauf mind. meine 10000 Schritte am Tag zu machen, aber erst seit 14 Tagen.
    Schlimm ist der Rückschritt. Ich war vorher für meine Verhältnisse echt fit. Nun merke ich die 2 Monate Pause total. Davor hatte ich schon weniger Sport gemacht, weil ich den ganzen Winter fast durchgehend krank war.


    Aber gut. Zähne zusammen beißen und weiter machen. Dann baut man das schon wieder auf.


    Aber ich weiß nicht was ich bzgl. der Ernährung machen soll. Mein WW App läuft nun aus...das neue Programm finde ich "geht so" und zudem ist es sehr teuer!


    8,5kg hatte ich letztes Jahr abgenommen. Ich habe seit Juli nun wieder 6kg drauf. :( Und genau vor einem Jahr habe ich angefangen und ich hatte mich so auf das Ergebnis 1 Jahr später gefreut. Hätte ich wenigstens -8kg gehalten... aber nun bin ich wieder fast bei null.


    Wieso ist es so schwer auf einen grünen Zweig zu kommen?! :hilfe:


    So. Mecker-Attacke beendet.

  • Lass dich nicht entmutigen. :streichel:
    Dass krank sein zurückwirft ist ja klar, dafür kannst du doch nichts.
    Pack es einfach nochmal von vorne an (ganz bei null bist du doch gar nicht!) und stressdich nicht.
    Vielleicht klappt es ja mit Kalorienzählen, wenn du WW nicht fortführen willst?



    Ich werde gleich eine Sahnetorte für den Geburtstag meiner Mutter zubereiten. Morgen wird dann wohl ein Cheat Day, diese Torte sind die Kalorien wert. |)
    Da ich inzwischen aber bei -9 kg bin erlaube ich mir das - eine Halbzeitpause quasi.

  • Ja. Kalorien zählen wäre eine Alternative.
    Ich habe nur noch keinen passenden App gefunden.
    Vielleicht zähle ich einfach so mit aufschreiben...



    Viel Spaß beim schlemmen. :xmas_popcorn:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!