Das Essen und die Kilos

  • Ich möchte dieses Jahr auch gern die letzten Kilos angehen, nachdem ich letztes Jahr nicht wirklich weitergemacht habe :lol:


    WW hat für mich ja gar nicht gepasst.
    Ich find das System mit den Punkten einfach schwachsinnig, weils einfach überhaupt nicht zum kaloriengehalt der Dinge passt.
    Und ich mit WW ohne weiteres bei wenig Punkten am Tag zunehmen könnte. xD


    Ich mag das kalorienzählen :herzen1:

  • Ich verstehe das Prinzip von WW nicht. Ich war gerade mal auf der Homepage und habe meinen Mann dazu befragt, aber jetzt bin ich auch nicht schlauer. Man hört ja so viel von diesen WW.. was hat es mit den Punkten auf sich? Bekommt man Speisen vorgegeben, also einen Ernährungsplan? :???:

  • Nein du hast quasi ein Punktekonto für deinen individuellen Bedarf.


    Und jedes Lebensmittel, kein fertiges Gericht, hat pro 100g eine gewisse Punktezahl. Dann musst du quasi rechnen und wenn deine Punkte aufgebraucht sind, darfst du nix mehr essen.


    Wobei es Lebensmittel, wie Wasser und diverse Gemüse- und Obstsorten, gibt die 0 Punkte haben.


    Im Prinzip ein ähnliches System, wie Kalorienzählen, nur vereinfacht.

  • Inzwischen gibt es viel mehr was 0 Punkte hat. Und die Punkte haben nichts mit Kalorien zu tun. Im Grunde geht es inzwischen etwas in Richtung Low Carb. Aber es ist nichts verboten. Und die Punkte sollen auch genutzt werden, auch wenn man sich mit 0 Punkte Sachen satt essen könnte. Bin ja ganz frisch dabei. Die anderen können es vielleicht besser erklären.

  • Ja, genau. So eine Art Punktekonto quasi :smile:
    Mich stört der Nicht-Bezug zu den Kalorien einfach. Aber gut, vermutlich nur, weil so ein System bei mir halt voll in die Hose gehen würde :lol:

  • Du darfst die Zerosachen nicht unendlich essen, dass sagen sie auch. Die Punkte setzen sich aus diversen Faktoren zusammen, früher konnte man das mal ausrechnen, ist inzwischen nicht mehr so einfach. Klar sagen kann man, dass Fertiggerichte und ungesundes Essen (zb süßkram) aus Prinzip mehr Punkte haben. Es soll zu einer gesünderen Lebensweise anregen. Ich finde es gut, wenn man die Eigenverantwortung nicht ablegt, funktioniert es.


    Und die Rezepte sind super und die App sehr praktisch.


    Ich bin am 15.02.17 mit 112 kg gestartet und bin inzwischen unter 75 kg mit WW. Zähle aber zusätzlich noch Kalorien.

  • Ich bin dann auch mal dabei.


    Mein Ziel ist es, 10-15 kg abzunehmen. Genauer kann ich es nicht definieren, da ich mich früher selten gewogen habe. :hust: Ich möchte nur einfach meine alte Figur zurück. (Ich weigere mich auch standhaft, neue Klamotten zu kaufen und renne deshalb seit Monaten nur in meinen Schlabbersachen rum, weil ich mir die ganze Zeit vornehme, wieder abzunehmen)


    Ab übernächster Woche Montag soll es dann auch anfangen.
    Sport gibts nach dem Buch "Fit ohne Geräte". 30 Minuten hab ich jeden Tag übrig, da gibts dann auch keine Ausreden.
    Ernährungstechnisch werde ich einen Mix aus Low-Carb und Kalorienzählen machen.
    Low-Carb hat bei mir schon mal super geklappt, nur verbringt man dabei einfach ewig Zeit beim kochen und die habe ich einfach nicht, also gibts beides.
    Und nach jedem Training einen leckeren double-choc whey-drink :herzen1:


    Ansonsten werde ich wahrscheinlich viel für mehrere Tage vorkochen. Habt ihr da vielleicht gute Rezept-Seiten?
    Wenn ich vorkoche komme ich halt nicht so schnell in Versuchung, etwas ungesundes, schnelles zu essen, wenn ich im Stress bin.


    Mal schauen ob meine Pläne so hinhauen. Ich hätte gerne bis zum April annähernd mein altes Gewicht wieder. =)

  • Zu WW kann ich nur sagen dass ich die "Bepunktung" auch nicht in Gänze logisch finde. Die App finde ich aber genial, man findet Rezepte, kann eigene erstellen und findet in der Datenbank seine Lebensmittel und wenn nicht kann man die Daten selbst eingeben. Die App rechnet dann alles aus. Was mich ab und an nervt ist die Abwiegerei aber gut, muss ja. Die Auswahl der neuen Zeros sind für mich auch nicht wirklich logisch sondern orientieren sich wohl an Studien und auch dem internationalen Markt. Aktuelles Beispiel: Skyr, Magermilchjoghurt und Sojajoghurt Natur sind jetzt Null Punkte Lebensmittel -Quark nicht obwohl die Nährwerte fast gleich sind. Als Grund wurde genannt (von einem Coach): Quark wird zu oft auch zum herstellen von Kuchen oder Teig benutzt :roll: und ausserdem sei Quark z.B. in den USA weitestgehend unbekannt. Davon ab müsse man ja irgendwo eine Grenze ziehen. Da gibt es einiges was ich nicht logisch finde, aber gut. Ich nehme es so hin und esse Quark auch für Null solange ich das nicht in Form von Käsekuchen tue. :pfeif: Das alte Programm gefiel mir deutlich besser, jetzt geht es wie schon geschrieben wurde etwas in die less Carb Richtung.
    Sicherlich ist es nicht für jeden was aber im großen und ganzen komme ich damit wunderbar zurecht. Ich habe ja mit einem sehr hohen Startgewicht angefangen und in 7 1/2 Monaten 37 Kilo verloren ohne mich zu quälen. Es ist nichts verboten und ich esse weiterhin mal eine Pizza oder einen Burger und nasche, aber bewusster und zu dem Preis dass an einem Pizza-Tag der Rest spärlicher ausfällt. :D Ich hoffe dass es weiterhin so gut läuft aber ich gehe schon davon aus dass es irgendwann stagniert. Mal sehen. :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!