Das Essen und die Kilos

  • @RatzRatz


    Kann ich dich was fragen? Ich wollte auch mit Weight Watchers anfagen, weil ich gerne ein bisschen mehr Kontrolle über mein Essverhalten haben möchte (ein Fitnesstrainer sagte mir, ich esse zu wenig :lepra: )
    Wie zählt man das in Punkte, wenn man schon für die nächsten 3 Tage vorkocht? Ich hasse kochen und ich kann es nicht, darum mache ich mir das so einfach wie möglich... D.h. ich koche eine grosse Gemüsepfanne, manchmal kommt da noch Fleisch dazu, und teile es dann in 3 Portionen auf. Wie zählt man das nun? Muss man einfach das ganze am anfang abwiegen und zählen und dann einfach geteilt durch 3 an dem jeweiligen Tag eintragen? Und wie zählt man das, wenn man ein bisschen Kokosöl oder Gemüsebrühe dazu gibt? :???:


    Sorry, für die Fragen :tropf:


    Ich gehöre übrigens zu denen, die keine KH braucht. Brot, Nudeln, Reis und Kartoffeln esse ich höchst selten und es fehlt mir kein bisschen :D

  • Ich moechte nicht gross abnehmen, aber ein wenig definieren. Also eigentlich genau so:

    Hauptsächlich ernähre ich mich von vollwertigen KH iVm moderat pflanzlichem Eiweiß, hab aber die letzten Wochen viel Süßkram gegessen, den will ich jetzt ausschleichen, weil so ca. 2 kilo sollen wieder verschwinden.

    Ich versuche jetzt taeglich eine kurze Sporteinheit einzubauen (5min, aber natuerlich gerne laenger). Hauptsachlich Kraft und Dehnen.
    Wenn ich wieder gesund bin, kann ich auch wieder laufen, das hilft natuerlich kalorienmaessig sehr.


    Sonst halt nur Suessigkeiten abbauen und schauen, dass ich es in der Menge nicht uebertreibe (drei dicke Scheiben Brot morgens sind ok, fuenf muessen ja nicht sein :D ).
    Fettarm ernaehre ich mich eigentlich eh und ich versuche gleichzeitig viel Gemuese und Huelsenfruechte zu essen, da bleibt dann teilweise wenig Platz fuer anderes.

  • @Benjii


    Klar kannst du. :D


    Also es gibt grundsätzlich Lebensmittel die Punkte haben (z.B. Öl, Käse, Kartoffeln, Nudeln, Schweinefleisch...) und solche für die keine Punkte berechnet werden müssen (aktuell z.B. Eier, Hülsenfrüchte, Magermilchjoghurt, Geflügelfleisch, Fisch, Obst und Gemüse), die Liste findet man als Zero Points Liste WW oder so über Google und Co., ab und an ändert sich da auch was. Das neue Programm hat z.B. einige neue Zero Points gebracht (u.ä. Geflügel, Eier, Magermilchjoghurt und Hülsenfrüchte) wenn du also eh schon wenig KH isst müsstest du mit dem aktuellen Programm gut zurecht kommen.


    Du kannst für die Berechnung der Punkte auf eine Datenbank zurückgreifen aber auch eigene Lebensmittel, Rezepte und Mahlzeiten eingeben und die App berechnet dir die Punkte. Wenn du kochst müsstest du alles abwiegen, eingeben und angeben wie viele Portionen bei der angegebenen Menge herauskommen.Die App rechnet dann aus wie viele Punkte eine Portion hat.
    Gezählt wird in deinem Beispiel bei einer Gemüsepfanne wahrscheinlich nur das Öl zum anbraten (1 TL hat 1 Punkt, 2 TL 3 Punkte...) und das Fleisch wenn es kein Hähnchen ist. Wenn du dann doch mal eine Beilage wie Reis oder so dazu hast, kannst du das ja dann noch gesondert eintragen. =)
    Ich hoffe das war jetzt nicht so kompliziert. :tropf:

  • @RatzRatz Ich bin auch bei WW. Allerdings gehe ich ins Treffen. Habe mittlerweile 22 kg abgenommen und bin nun kurz vor meinem Wunschgewicht.


    Weihnachten hat mir leider ein plus von 2,5 kg gebracht, die aber schon wieder weg sind.


    Liebe Grüße
    Nicole

  • Ihr habt ja schon richtig tolle Abnehmerfolge mit WW! @RatzRatz und @Cassandra1 :respekt:


    Hatte heut morgen erstes Wiegen und tatsächlich 1,4 kg runter (ok, Klamotten spielen ja auch ne Rolle und gefrühstückt hatte ich auch noch nicht), da war ich echt positiv überrascht, hab ich noch nicht mit gerechnet. :applaus: Motiviert auf jeden Fall dazu weiterzumachen.


    Heute Abend bin ich bei meiner Cousine, sie ist stark übergewichtig und schon ewig bei WW, zieht es aber einfach nicht konsequent durch. Normalerweise gibt es da immer "das große Fressen", ich bin jedes Mal überfressen, heute hab ich ihr schon gesagt, sie möchte bitte nach WW kochen. Sie will ja eigentlich seit Anfang des Jahres auch konsequent weiter machen. Bin mal gespannt, was es gibt und ob wir uns gegenseitig motivieren können.

  • Hab seit meiner Abschlussprüfung usw locker 5 kg wieder zu den restlichen, die ich noch weghaben wollte, dazu bekommen.
    Bin also mit -10 dabei :)


    Erste Woche SlowCarb wieder gut geschafft, morgen wird genascht und ich freu mich so!


    Disziplin gehört belohnt, daher liebe ich dieses Konzept.

  • Oh, hier lese ich mal mit. Ich mache seit 03/17 WW und hatte bis 07/17 8,5kg runter.
    Danach (nach 14 Tagen in Italien) habe ich keinen Einstieg mehr gefunden :( . Ich hatte mein Gewicht aber lange durch Sport gehalten. Und dann wurde ich häufig krank und hatte dann so 3kg wieder drauf. Damit konnte ich noch gut leben...
    Dank der Feiertage sind daraus aber leider wieder insgesamt 5kg mehr geworden.
    Seit Montag bin ich wieder dabei. Aber ich lege jede Woche einen Cheat Day ein. Sonst würde ich es nicht schaffen.


    Das neue System finde ich auch nur solala. Das die diese Zero Points einführen finde ich ok, aber müssen die mir dafür 7 Punkte meines Tagesbedarfs klauen!? Ich dachte ich guck nicht richtig.
    :omg:


    Im Moment möchte ich noch 12 kg abnehmen.

  • Wie ermittelt man denn am besten sein Idealgewicht? Nach dem BMI kann ich nicht gehen, der lag schon zu meinen schlanken Zeiten (Kleidergröße 38) im oberen Normalbereich, irgendwie scheint die Formel nicht für große Frauen mit breitem Kreuz gemacht zu sein. :ka:


    Leider weiß ich nicht mehr was ich damals gewogen habe, aber ich schätze bei 1,80m wären 70-73kg für mich ideal. Ich kenne Frauen die bei fast gleicher Größe 10kg weniger wiegen, aber dafür bin ich einfach zu breit gebaut, ich passe zB in normal bis schmal geschnittene Damenjacken und Blusen in meiner Kleidergröße (und das war auch bei Größe 38 schon so) mit den Schultern nicht rein, ohne dass irgendwo eine Naht verdächtige Geräusche von sich gibt sobald ich mich bewege. :roll:



    Da in den ersten 8 Wochen mit Hund einfach so 5kg gepurzelt sind, habe ich jetzt endlich die Motivation das Thema Übergewicht anzugehen. Im Herbst, spätestens aber Ende des Jahres möchte ich gerne wieder in Größe 38 passen (momentan 44 bzw XL), aber ohne Quälerei oder exzessiven Sport - gesundes Essen in normaler Menge und die Spaziergänge mit Hund müssen reichen. Zur Motivation werde ich hier mitlesen und hoffentlich auch von Erfolgen berichten können. Wahnsinn, was einige von euch schon geschafft haben!

  • 73 kg sind bei dir mittleres Normalgewicht, passt doch. Der BMI ist außer bei extrem muskulösen Menschen immer ein sicherer Parameter, um Übergewicht zu erkennen. Unabhängig vom Knochenbau.

  • Dann peile ich erstmal 72 kg an und gucke, wie es mir damit geht. 12kg sollen demnach weg.
    Da lege ich das Geld, das ich bei den Süßigkeiten spare am Besten gleich für neue Klamotten zur Seite. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!