Das Essen und die Kilos

  • Trainiert ihr eigentlich nebenbei?
    Oder versucht ihr nur durch Ernährung (ohne Sport) abzunehmen?


    Wenn ich so essen würde wie z.B. von Dir beschrieben, @miamaus2013, dann hätte ich kaum Energie für's Training und daher auch keine Leistung.

  • Trainiert ihr eigentlich nebenbei?
    Oder versucht ihr nur durch Ernährung (ohne Sport) abzunehmen?


    Wenn ich so essen würde wie z.B. von Dir beschrieben, @miamaus2013, dann hätte ich kaum Energie für's Training und daher auch keine Leistung.


    Ne ich mache tatsächlich keinen Sport. Ich bin einfach faul und kann mich schlecht dazu durchringen.
    Ich esse auch nicht jeden Tag so 'wenig'. Das war jetzt nur ein Beispiel, wie ich viel Nudeln essen kann, ohne insgesamt zu viele Kalorien zu mir zu nehmen.


  • Gerade KH machen dich dick? Ok, ich halte mich da, jedenfalls tagsüber auch eher zurück. Nach KH lastigem Essen habe ich schneller wieder Hunger als nach proteinlastigem Essen.
    Aber energietechnisch gibt sich das nichts:
    KH - 4 kcal/g
    Protein - 4 kcal/g
    Alkohol - 6 kcal/g
    Fett - 9 kcal/g


    Und Ernährungsberatern traue ich nur so weit wie ich mein Auto werfen kann :D


    Ich merke nur, dass mich Vollkorn etwas besser sättigt als Weißmehl.


    Wahrscheinlich weil der Körper bei Vollkorn erstmal mit knacken beschäftigt ist, bei Weißmehl dürfte der Zucker schneller im Blut sein, bei Vollkorn nach und nach.
    Ich stelle mir das immer so vor:
    Zucker stürmt das Blut, die Insulin-Truppen werden ausgeschickt um den zu verarbeiten. Viel Zucker auf einmal - große Truppe. Zucker ist verarbeitet und die Insulin-Truppen schwappen arbeitslos im Blut rum. Dann geht das Gemotze los: "Hey, du hast uns extra gerufen, dann gib uns auch was zu tun!" Bis sie dann maulend wieder abziehen.
    Zucker kommt nach und nach ins Blut, kleinere Truppen werden geschickt die auch eine Weile was zu tun haben.


    Keine Ahnung ob das so ist, ich finde die Geschichte nett :lol:

  • Ich muss aber sagen, dass ich persönlich keinen Unterschied vom Sättigungsgefühl her merke, ob ich Vollkorn oder Weißmehl gegessen habe. Kenne aber auch von anderen, dass sie bei Vollkorn weniger brauchen, weil sie schneller satt sind, ist bei mir aber nicht so.


    Trainiert ihr eigentlich nebenbei?
    Oder versucht ihr nur durch Ernährung (ohne Sport) abzunehmen?

    Ich habe ohne (ernsthaften) Sport abgenommen, bin nicht so der Sporttyp. Hunderunden und ein bissl Yoga reichen mir aus.

  • Ich bin total unsportlich. Mein Sport ist Gassi gehen. :hust:


    Momentan geht das auch zeitlich nicht, war früher im Fitnessstudio, aber da hatte ich die Hunde noch nicht. Jetzt verbringe ich meine Freizeit mit den Hunden, da sie ja aufgrund meiner Vollzeitarbeit nun wirklich schon genug alleine sind, da geh ich dann nicht noch ohne Hunde sporteln. So regelmäßig war ich eh nicht im Studio, wobei ich Yoga und anschließend Sauna schon sehr mochte.


    Naja, wenn es jetzt Richtung Frühjahr geht, werden die Hunderunden zumindest auch wieder größer und gibt mal kleine Wanderungen oder nen Radausflug.

  • Verstehe, hätte mich sonst echt gewundert (und unfair gefunden) :lol:
    Ich muss mich nämlich zu gewisse Mahlzeiten (mit KH) zwingen, auch zu einer gewissen Menge. Ich bin schnell satt und vorallem dann auch sehr lange satt.


    Ich habe auch immer geschaut, dass ich beim Tagesumsatz 500 kcal drunter geblieben bin. Fand ich mit Sport schwer ohne dass der Körper in eine Stresssituation gerät (denn dann setzt er ja erst recht an).


    Bei mir sind es jetzt übrigens -12KG, mehr geht aber nun nicht mehr.
    (Jetzt nur mehr das restliche Fett in Muskeln umwandeln, das ist mein neues Ziel).

  • Sacred: Schönes Bild! :lol:


    Ja, ich weiß das natürlich. Ich meinte nur, dass ich das eben auch für mich bestätigen kann - es ging ja darum, dass Weißmehl Heißhunger (und damit u. U. Fressattacken) auslösen kann, was bei mir nicht der Fall ist. Ein Vollkornbrötchen (also wirklich Vollkorn) sättigt mich ein wenig länger als ein Weißmehlbrötchen, aber ein Weißmehlbrötchen löst bei mir nichts aus, was ich nicht kontrollieren könnte. So meinte ich das. :)


    Nachtrag: Also im Gegensatz zu dem, was Lagarus für sich festgestellt hat. Weiß natürlich nicht, ob das vielleicht auch ein bissl Einbildung ist.


    oh Gott, wenn ich hier die Mengen lese fühle ich mich echt schlecht
    Ich gebe mir ja schon Mühe, aber 150 g Nudeln brauche ich schon, um satt zu sein..
    Besser wären tatsächlich noch 200 g. Und ja, nur ich alleine.

    Nein, um Himmels Willen! Es gibt eben unterschiedliche Esser, die einen brauchen viel Volumen, die anderen eher nicht! Ich scheine eher zu letzteren zu gehören, aber ich brauche dafür eine höhere Kaloriendichte.
    Wenn ich z. B. 300 g Brokkoli esse, muss da unbedingt etwas braune Butter drauf. Sonst kann ich es nicht genießen bzw. nach einer Weile kaum noch runterkriegen.
    Oder: Ich esse jeden Tag Frischkäse, aber es muss der fette sein (oder nur leicht fettreduziert). Den ganz mageren mag ich so gar nicht.


    Ich glaube, die ideale Diät gibt es nicht - jeder muss für sich die Ernährungsform finden, die ihn glücklich, gesund und satt macht.

    Genau! Das ist für mich ganz wichtig, und so klappt es endlich auch. Ist ja nicht so, dass ich es noch nie versucht hätte... :muede:

  • So regelmäßig war ich eh nicht im Studio, wobei ich Yoga und anschließend Sauna schon sehr mochte.

    Kann man aber auch gut zu Hause mit Youtube machen, auch wenn zugegbenermaßen die Motivation in der Gruppe viel höher ist. Mein Yogakurs ist einfach super toll, ich liebe den ganzen Schnickschnack drum herum, es ist kein Fitnessstudio, sondern eine selbstständige Yogalehrein mit eigenem Räumlichkeiten. Da gibts Kerzenlicht, Duftkerzen, Tee, Entspannungsmusik, vorgewärmte Decken für die Endentspannung und ich bin im 7. Himmel und könnte direkt auf der Yogamatte einschlafen und jeglicher Tagesstress ist weg. Das Feeling krieg ich zu Hause natürlich nicht hin.

  • Trainiert ihr eigentlich nebenbei?
    Oder versucht ihr nur durch Ernährung (ohne Sport) abzunehmen?


    momentan jeden Tag (laufen).
    Ich laufe aber nicht, um abzunehmen. Eher ist es andersrum, ich kann relativ viel essen, ohne zuzunehmen, weil ich so viel Sport mache...
    Hauptsächlich ernähre ich mich von vollwertigen KH iVm moderat pflanzlichem Eiweiß, hab aber die letzten Wochen viel Süßkram gegessen, den will ich jetzt ausschleichen, weil so ca. 2 kilo sollen wieder verschwinden. Meine Taktik ist da, an Fett bzw. sehr kalorienreichen Sachen zu sparen (Schoki, Kekse, Nussmus, Öl...).
    Generell KH reduzieren wäre bei mir genau der falsche Weg. Vollwertige KH satt, dann geht der Appetit auf Fettiges weg - ist meine Erfahrung, und dann hab ich auch genug Energie für meinen Sport...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!