Das Essen und die Kilos

  • Naja, dann hast du eine gesundheitliche Einschränkung durch eine Lebensmittelunverträglichkeit (wäre noch die Frage welches Getreide denn genau) und kommst halt mit wenig Getreideprodukten besser durchs Leben.


    Wie immer...alles ist inidividuell.


    Gluten und Lektine sind nicht schädlich, und schon gar nicht schädlicher als tierische Fette (egal ob aus Fleisch oder Milchprodukten). Wenn man jetzt ausschließlich MIlchprodukte aus Weidevieh verwendet, ist es schonmal gesünder als aus konventioneller Haltung oder ökologischer Haltung mit Kraftfutter.


    Einseitige Diäten wie die Paleo oder High/Low Carb sind im Gegensatz zur Enährung ohne solcher Konzepte mit Nährstoffdefiziten verknüpft (dazu hatte ich schonmal was verlinkt).


    Aber wenn es dir ohne Getreide besser geht, super!


    Mir gehts hundelend ;)

  • Was ist an Paleo einseitig?
    Zur Paleo Ernährung gehört auch, auf Milchprodukte zu verzichten und wenn, dann nur bei Verträglichkeit auf eben Weidehaltung zurückzugreifen.


    Es gibt einige Kulturen, die sehr wenig bis gar kein Getreide konsumieren und das ohne Zivilisationskrankheiten, niedrigere Lebenserwartung oder Mangelerscheinungen.
    Getreide gehört vielleicht in der westlichen Welt zum Alltag; in vielen anderen Teilen der Welt ist das noch immer Seltenheit.
    Im Gegenzug bekomme ich bei vielen Bekannten Verdauungschwierigkeiten, Heißhunger, Schlafprobleme mit und das bei verschiedensten Ernährungsformen (nur bei Paleo nicht).


    Ich ernähre mich heutzutage viel gesünder als zuvor; dazu gehört Fleisch, viel Gemüse, Obst, Nüsse und in geringen Mengen Honig und Ahornsirup. Ich würde behaupten, dass das gesund ist und nicht einseitig.
    Die wenigsten, die sich 30 Tage nach Paleo ernährt haben, wollen nachher wieder "zurück". Ich finde das allein spricht für sich. Dabei geht es eben nicht nur ums Abnehmen (das ist für viele sogar kein Thema), sondern ums allgemeine Wohlbefinden sowie Energiesteigerung.
    Ebenso gibt es sogar Extremsportler, die sich nach Paleo ernähren. Diese würden bei Mangelerscheinungen sicherlich sofort die Ernährung wieder umstellen.



    Wie auch hier gilt überall: Es gibt individuelle Unterschiede. Es gibt Menschen, die mich Milchprodukten zurecht kommen; manche kommen mit Ziegenkäse besser klar; andere mit weder dem einen noch dem anderen.
    Mir geht es sofort schlecht, wenn ich Getreide konsumiere; andere erlauben sich ab und zu Kuchen.
    Ich mag nicht auf Alkohol und Schokolade verzichten (in geringen Mengen).


    Schlussendlich geht es darum, dass man sich mit seiner Ernährungsform wohl fühlt und ich fühle mich besser denn je. Gesundheitlich ging es mir seit Jahren immer schlechter und ich habe das Gefühl, dass mir das hier mehr hilft als Medikamente oder Akkupunktur.

  • Tomaten haben viele Kalor

    Hört sich echt nicht schlecht an, dankeschön!


    Dass man Fleisch in Wasser braten kann, war mir auch nicht bewusst :lol:

    Ich brate mein Fleisch auch oft in selbstgemachter Gemüsebrühe an. Schmeckt auch lecker. Ich fülle die Brühe, wenn sie abgekühlt ist in so eine Eiswürfelform. Dann kommt sie ins Eisfach zum Gefrieren. Wenn man dann was anbraten will, kann man dann ein oder zwei Eiswürfel in der Pfanne schmelzen und dann das Fleisch reinlegen. Schmeckt super lecker.

  • Ich habe inzwischen eine so gut beschichtete Pfanne, dass ich alles ohne Fett oder Wasser anbraten kann und es trotzdem lecker angebraten wird.


    Heute Abend gibt es bei mir eine Brokkoli-Paprika-Rinderhack-Pfanne mit ein bisschen Feta drüber gekrümelt. Sehr lecker!


    Ich esse im Moment auch wenig Getreide und mir geht es gut damit. Allerdings könnte und wöllte ich nie für quasi immer auf Getreide verzichten, dazu mag ich Pizza und Kuchen viel zu sehr. Und das muss einfach ab und zu auch mal sein.

  • Ich weiß das hier ist kein reiner Abnehm Thread, aber ich weiß nicht wohin mit meiner Frage. Sorry Mods, wenn es nicht zulässig ist bitte löschen/editieren..


    Wenn bei jemandem das Übergewicht genetische Veranlagung ist, ist es dann trotzdem möglich Schlank zu werden?
    Und kann man überhaupt Pauschal sagen das Übergewicht eine genetische Ursache ist? Testet man das oder muss man sich dafür nur seinen Stammbaum ansehen?

  • Ich denke, ja, du kannst trotzdem schlank werden.
    Zu dem Thema gab es doch den Buchtipp "Fettlogik" oder so ähnlich, wo darauf und andere "Mythen" eingegangen wird.
    Hab es selbst nicht, aber die Rezensionen scheinen gut zu sein :)

  • Genetisch übergewichtig....das geht nicht. Der Unterschied beläuft sich auf 2-3 kg.
    Der Rest ist...einfach zu viel Essen :) Also können alle abnehmen und ihr Idealgewicht halten.

  • Warum wird dann so oft behauptet das viele Dicke Menschen Genetisch Bedingt dick sind? Durch 2 - 3 Kilo zu viel ist man ja nicht unbedingt dick.


    Oder ist die Genetik Theorie einfach nur ne Ausrede von übergewichtigen?

  • Du wirst in keinem medizinischem Fachbuch lesen, dass Übergewicht genetisch bedingt ist. Es kann sein, dass genetische Prädispositionen da sind die evtl gewisse Faktoren beeinflussen/begünstigen die zum Übergewicht führen (zB schlechter/ langsamer Stoffwechsel).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!