Das Essen und die Kilos

  • Bitte pass auf dich auf, noch 10kg??? Ist das nicht zu viel?

    Sie hat geschrieben, dass sie BMI-mäßig noch im Übergewicht ist, da wird sie mit 10 kg weniger nicht im Untergewicht landen. Ich finde auch, dass sie toll aussieht, aber Normalgewicht ist auch ein legitimes Ziel.

  • Danke euch allen =)


    Ja genau, wie Lagurus schon schrieb. Mein Zielgewicht liegt bei einem bmi von 22,6 und damit voll im normalbereich ;) Zwei Kilo darüber wäre aber auch okay. Denke ich werde da dann schauen wie es sportmäßig weitergeht, da ich einfach super gern esse xD


    Das meiste hab ich mit Weight Watchers verloren, inzwischen zähle ich dazu noch Kalorien, um ein besseres Gefühl für den Gehalt von Lebensmitteln zu bekommen. Da ich auf Dauer „normal mit Lebensmitteln umgehen“ möchte.

  • Danke euch allen =)


    Ja genau, wie Lagurus schon schrieb. Mein Zielgewicht liegt bei einem bmi von 22,6 und damit voll im normalbereich ;) Zwei Kilo darüber wäre aber auch okay. Denke ich werde da dann schauen wie es sportmäßig weitergeht, da ich einfach super gern esse xD


    Das meiste hab ich mit Weight Watchers verloren, inzwischen zähle ich dazu noch Kalorien, um ein besseres Gefühl für den Gehalt von Lebensmitteln zu bekommen. Da ich auf Dauer „normal mit Lebensmitteln umgehen“ möchte.

    Grüß dich, ich bin auch WWler mit 43kg weniger :bindafür: Mega Leistung, herzlichen Glückwunsch! Das mit dem hängen bleiben kenne ich, ich dümpele seit März. Musste eine traurige Zeit durchmachen und da war abnehmen nicht so wichtig. Nun komm ich nicht wieder richtig rein. Da ich jetzt Obergrenze Normalgewicht bin, ist die Motivation auch nicht sooo hoch xD Jetzt steht noch ein Antrag für Gewebestraffung an.


    Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Erfolg!

  • wow, tolle leistung und ich finde auch, du siehst gut aus.


    ich habe aktuell 36 kilo runter und hänge seit 2!! jahren auf meinem gewicht rum. kann aber damit leben. laut BMI bin ich sogar noch "fettleibig", bestehe aber aus 46 kg muskelmasse, da ich viel sport treibe. der BMI kann mich mal :lachtot:

  • inzwischen zähle ich dazu noch Kalorien, um ein besseres Gefühl für den Gehalt von Lebensmitteln zu bekommen. Da ich auf Dauer „normal mit Lebensmitteln umgehen“ möchte.

    So mach ich das auch, aus dem gleichen Grund. :smile:
    Bei mir sind jetzt 26 Kilo flöten gegangen.


    Vielleicht brauchst du eine Diätpause und kannst im Frühjahr nochmal durchstarten?

  • Wie "schnell" merkt euer Umfeld eigentlich eure Abnahme und findet ihr es gut oder schlecht, wenn ihr darauf angesprochen werdet?



    Mir ist es immer etwas unangenehm wenn mich andere darauf ansprechen aber eigentlich freue ich mich darüber.
    Bei mir ist ja nun wirklich nicht viel runter (von knapp 80 kg auf 69/70 kg innerhalb von 1 Jahr), aber meinem Umfeld fallen selbst 3-5 kg weniger so deutlich auf, dass ich darauf angesprochen werde.
    Das finde ich irgendwie verblüffend, weil 3 kg ja nicht soooo viel sind. Und meistens sprechen Außenstehende einen ja erst darauf an, wenn sie sich relativ sicher sind und nicht wenn man nur mal so ein kleines bisschen schlanker wirkt.


    Und so ganz allgemein freue ich mich riesig, dass ich bald ganz offiziell wieder Normalgewicht laut BMI habe. Ich weiß, dass der bmi nicht unbedingt aussagekräftig ist, aber trotzdem motiviert es mich und bereitet mir Freude. Ich glaube ab 67/68 kg bin ich bei einem BMI <25. Wobei ich meine Figur optisch definitiv nicht als normalgewichtig, sondern als moppelig/pummelig bezeichnen würde. Mein Ziel liegt eher an der unteren Grenze, irgendwo bei <55kg, je nach dem wie ich dann aussehe.

  • Ich grätsch hier mal so rein... Ich war lange sehr schlank, dann kam der Bürojob und irgendwie hat alles mit zunehmendem Alter etwas mehr angesetzt |) . Ich hab nie drauf geachtet, was ich esse, wobei ich weder Süßigkeiten esse noch groß kalorienhaltige Getränke (ok, mal Fruchtsaft). Ich koche sehr gerne und esse sehr gerne, das ist einfach Lebensqualität für mich. Auch mit Käse überbacken, in Sahnesauce, Croissant am Wochenende muss sein :pfeif: . So nahm ich über die Jahre langsam zu... Ich kann gar kein Gewicht so direkt nennen, aber wog lange knapp 60kg bei 170cm Größe und hab dann, ganz langsam, auf rund 75 kg zugenommen. So in etwa. In den letzten 1,5 Jahren hab ich durch Jobwechsel wieder etwa 7 kg abgenommen, stark körperlich belastende Arbeit. Trotz friss was du willst. Werde häufig auf den Gewichtsverlust angesprochen von Menschen, die mich länger nicht gesehen habe, auch wenn ich selbst es wenig bemerke |) . Und nun ist Winter, weniger Bewegung... da wird sicher wieder was drauf kommen. Und an sich fände ich es schön, zumindest bei dauerhaft unter 65kg zu landen. Mit möglichst wenig Abstrichen xD . Also was bewusster kochen, was mehr Sport... Aber keinesfalls irgendwelche Shakes und ganz sicher kein Verzicht auf Sahne und Co. Langer Text, kurzer Sinn: ich hab ja hier ein wenig reingelesen und vermute (was ich so vergleichsweise esse :hust: ) ist mein Grundumsatz echt hoch. Wo kann man sich das denn so möglichst simpel mal ausrechnen? Und gibt es so Einsteiger-Tabellen, dass man grob abschätzen kann, was wie viele Kalorien hat, ohne alles durch zu zählen? Einfach um ein wenig mehr Bewusstsein und Augen für (leckere) Alternativen zu bekommen? Und was welche Bewegung so an Kalorien frisst? Ich würde ja lieber mehr Sport leisten als beim Essen zu verzichten |)

  • Ich habe mich an den Werten von http://www.fettrechner.de orientiert, dort Grund- und Leistungsumsatz überschlägig ermittelt und mich dann für die Abnahme aus Bequemlichkeitsgründen für das Mittel zwischen den Werten entschieden. Das war zwar ein geringes Kaloriendefizit, aber dafür hielt sich der Verzicht in engsten Grenzen und am Ende musste ich nicht mehr viel an den neuen Gewohnheiten umstellen.


    Während der ersten Monate der Abnahme habe ich über dasselbe Portal genau Kalorien gezählt und später dann nur noch pi mal Daumen. In der Zeit habe ich aber auch viele neue Rezpte über http://www.eatsmarter.de probiert und Lebensmittel, die ich vorher kaum kannte. Das war auch während der Diätphase ein echter Gewinn an Lebensqualität.


    Verloren habe ich rund 1/3 meines Gewichts und halte das Endgewicht im Bereich des unteren Normalgewichts seit 6 Jahren.


    Viel Erfolg!

  • Wie "schnell" merkt euer Umfeld eigentlich eure Abnahme und findet ihr es gut oder schlecht, wenn ihr darauf angesprochen werdet?

    Das ist echt eine gute Frage. Mir ist es zwar auch unangenehm, wenn ich drauf angesprochen werde, aber werde ich es nicht, ist es auch komisch. Letzten Samstag habe ich z. B. meine beiden besten Freundinnen getroffen, die ich selten sehe, weil wir recht weit auseinander wohnen. Sie haben beide nix gesagt, trotz mehrerer Steilvorlagen. Ehrlich gesagt war ich da schon frustriert, aber ich denke mal, dass sie sich einfach nicht getraut haben, eben weil sie befürchten, dass es mir unangenehm sein könnte.
    Dann gibt es aber einige - meist eher flüchtige Bekannte vom Gassigehen oder Kollegen -, die sich einfach riesig freuen und mir das auch mitteilen. Das finde ich schön.
    Kurz: Rückmeldung bekomme ich eher von Menschen, die mir nicht so nahe stehen. Ich kann es mir nur so erklären, dass die anderen sich nicht trauen, was zu sagen.
    Dass man es sieht, steht außer Frage, ich habe 30 Kilo abgenommen. So blind kann keiner sein. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!