Für die Leseratten- Der Bücherthread

  • Heldenflucht liest sich gut weg, während man in der Hängematte sitzt und auf Gassi-geeignete Temperaturen wartet, danke @israel

    Da nich für, ich finds ganz spannend, wenn auch jetzt nicht speziell auf meine neue Heimat bezogen- ich denke, diese Handlung könnte und hat vermutlich auch in jeder armen Provinz in Deutschland so oder ähnlich stattgefunden.
    Ich hatte es wegen des Bezugs auf die Eifel mitgenommen, den leistet es aber nicht.
    Könnte überall spielen.

  • so. Die Entscheidung fiel auf PASSAGIER23 von Sebastian Fitzek.
    Wer hat's schon gelesen?

    fertig.
    Hmm... anfangs mochte ich es so gar nicht. Diese ständigen, schnellen Perspektivenwechsel haben es mir schwer gemacht, mich richtig rein zu lesen.
    Nichtsdestotrotz fand ich das Ende jetzt recht gelungen, aber auch irgendwie zu flach.


    Morgen werde ich mir ein anderes vom gleichen Autor schnappen und mal sehen, ob ich da besser einsteigen kann oder mir sein Stil einfach nicht liegt.

  • Heldenflucht liest sich gut weg,

    Ja, aber eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen.


    Morgen werde ich mir ein anderes vom gleichen Autor schnappen

    Ich werde demnächst virtuell gesteinigt wegen ständiger Wiederholung:
    Lies
    Noah
    das einzige Buch, was vom Vielschreiber Fitzek mMn taugt- aber so richtig. ;)

  • Mit zunehmender Dauer wird Kilmans "Heldenflucht" richtig gut, es werden doch mehrere Aspekte des 1. Wk näher beleuchtet. Macht es ernsthafter und relativiert das etwas arg "Gefühlige".


    Ich stells dann in den Wanderthread, wobei die erste Adresse schon vorliegt- nicht wahr, Gudrun? ;)

  • Kennt jemand von euch (besonders Jugendbuchliebhaberinnen) schon die Trilogie von C.E. Bernard? Der erste Teil heißt 'Palace of Glass', der zweite 'Palace of Silk' und der dritte 'Palace of Fire' (noch nicht erschienen).


    Ich habe es jetzt mal angelesen (morgen lege ich richtig los, heute komme ich leider nicht dazu) und glaube, für Fans von Jugend- Fantasy könnte das ein großer Wurf sein. Ich werde berichten!

  • ich warte mal auf deinen Bericht. Ich lese sowas ja gern, auch wenn das hier immer belächelt wird.

  • Also nicht von mir. Spannende Jugendbücher (mit und ohne Fantasyelemente) sind Spitze! Alles von Poznanski, Daniela Winterfeld, Suzanne Collins mit den Tributen, Tintenherz Trilogie, kürzlich die Pheromon Reihe... fand ich alles mega.
    Da bin ich immer offen für neues! Nur so typisch Romantasy oder Vampire, das ist nix für mich.



    Apropos, vom Autor von 'boy in a white room' gibt's demnächst auch was neues: Girl in a strange land

  • Bin fertig mit dem „Apfelsammler“ von Anja Jonuleit. Ein Buch, das sich mE lohnt: Der Wechsel der Erzählperspektive zwischen Eli und Hannah ist gelungen und lässt Spannung und Betroffenheit ( u.a. bzgl. Elis Elternhaus) aufkommen und den Wunsch, die Geheimnisse und Rätsel im Leben von Eli und Matteo sowie in der umbrischen Dorfgemeinschaft zu entschlüsseln. Die „Auflösung“ am Ende war für mich nicht vorhersehbar und ist durchaus überzeugend. Außerdem wunderschöne Beschreibungen der italienischen Landschaft und dazu ein passender Titel des Romans.


    Kurz: Diese Schriftstellerin versteht ihr Handwerk. Und der Klappentext trifft diesmal zu: „Ein mitreißender (Sommer-)Roman voller menschlicher Abgründe - höchst lesenswert.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!