Für die Leseratten- Der Bücherthread

  • Bin krank und kann mich noch nicht mal zum Lesen richtig aufraffen.
    Der Kindle liegt zwar ständig neben mir, aber irgendwie ist es mir zu anstrengend, mich zu konzentrieren.

    Gute Besserung! Hoffentlich geht es dir schnell wieder besser.


    @israel
    viel Freude mit deinem Besuch!



    Ich bin die Tage nicht so recht zum Lesen gekommen. Hatte ein anstrengendes WE, krankes Kind, gestern noch Trainerstunde mit Hund... Da bin ich dann irgendwie auch platt (vor allem die Trainerstunden sind nicht nur für den Hund anstrengend).

  • @Stachelschnecke


    Dass der Thread vielleicht „schwerfällig“ wirkt, liegt bestimmt auch an so Gestalten, wie ich es bin. Ich lese hier regelmäßig und alles, und hole mir hier sehr, sehr viele Anregungen, aus denen dann wieder neue Lesemöglichkeiten wachsen und trage so gut wie nichts zum „Leben“ hier bei.


    Ich lese/höre nicht ganz so viel, wie einige hier, aber trotzdem „trau “ ich mich auch mal, einige, vermutlich nicht auf viel Zustimmung findende Empfehlungen.


    Zuletzt wirklich sehr bemerkenswert fand ich die Hörbuchversion der Autobiografie von Gregor Gysi, von ihm selbst gelesen, „Ein Leben ist nicht genug“. Einen Teil der Deutsch/Deutschen Geschichte habe ich, im Zonenrandgebiet aufgewachsen, ja selbst erlebt und diesen Blickwinkel von der anderen Seite fand ich sehr interessant. Warum Personen, aufgrund ihrer eigenen persönlichen Lebensgeschichte Entscheidungen treffen usw.
    zudem möchte ich sehr den trockenen Humor und auch dass Gysis durchaus auch über sich selbst lachen kann.



    Mit der gleichen Begeisterung habe ich auch das Hörbuch „Quality Land“ gehört, auch gelesen vom Autor. Es ist teilweise gruselig, wie nach seine eigentlich überzogenen Personen und Beschreibungen an der Realität entlang schrammen.



    Richtig „getrieben“, so nenne ich das, wenn ich ein Buch nicht aus der Hand legen kann, hat mich leider schon lange keines mehr.
    Aktuell lese ich „Meine geniale Freundin“ von Elena Ferrante und bin noch unentschieden, ob es mir gefällt oder nicht.


    Geht es euch auch manchmal so, dass ihr den Autoren manche Figuren nicht „glaubt“? Dass man denkt, SO kann doch niemand sein?


    Ganz krass fand ich das vor vielen Jahren bei Frl. Smillas Gespür für Schnee? Der habe ich nie abgenommen, dass sie eine Frau ist.
    Kennt ihr das?

  • Kennt ihr das?

    Na klar....ich denke oft, gut ausgedacht! ;)
    Frl Smilla hab ich genau so gesehen, fand das aber in sich stimmig, und dann machen mir unrealistische Figuren nichts aus.


    @Stachelschnecke, wegen des Besuchs hab ich es auch noch nicht zur Post geschafft- nächste Woche, versprochen! :ops:

  • Ich lese ja noch begeistert den Report. Ich denke heute komme ich zum Ende und kann dann ein Fazit schreiben.


    Danach folgt vermutlich mal wieder ein klassischer Krimi/Thriller vom SUB.

  • Juhu, es gibt Überlebende! :lol:


    @Pinky4


    Gute Besserung an dich... ich kenn das, mit Brummschädel und so macht Lesen kaum Spaß.


    @Teetrinkerin


    Das klingt nach viel Stress... Kopf hoch! Grippe und Co. scheint gerade ja echt rum zu gehen.


    @arnie


    Wieso sollen deine Vorschläge nicht auf Gegenliebe treffen? 'Qualityland' habe ich ja auch kürzlich gehört und hab mich fast nass gemacht vor Lachen, so genial fand ich das. Und doch ziemlich gesellschaftskritisch. 'ein Leben ist nicht genug' habe ich schon öfters empfohlen bekommen, denke auch, dass ich daran Spaß hätte... bin aber noch unentschlossen, weil es eine Autobiographie ist und ich das nicht gerne lese. Eigentlich.


    @israel


    Lass dir um Gottes Willen Zeit, mein SUB ist hoch genug, mir wird jetzt nich plötzlich der Lesestoff ausgehen. Genieß erstmal deinen Besuch. :bussi:



    Man höre und staune, ich habe doch tatsächlich schonmal den Prolog meines Buches gelesen. :pfeif:


    Achso, eine Frage: Ich habe mich vertan als ich kürzlich schrieb, ich hätte noch 1 TB Hörbücher zu sichten. Es sind ... 4 TB und ich treffe gerade eine Auswahl, was mich interessiert. Hätte hier irgendwer Interesse an Hörbüchern? Ich könnte einen USB Stick vollknallen und ihn rumschicken.

  • @Stachelschnecke
    Ich hätte „Ein Leben ist nicht genug“ nicht gelesen, wäre vermutlich an so manchen Ausführungen über SED/PDS Politiker gescheitert, aber anhören ist super.


    So geht es mir übrigens mit mehreren Genres. Ich hätte nie „Die Stadt der träumenden Bücher“ oder „Rumo“ gelesen; aber vorgelesen von Dirk Bach, ein Ohrenschmaus.

  • Gute Besserung an die Kranken und an die, die kranke Kinder pflegen :streichel:
    Mir geht`s wie @arnie, ich nehme hier immer gern Anregungen mit. Um die Ferrante-Bücher bin ich schon häufiger herumgeschlichen, denke aber mittlerweile, dass ich sie nicht lesen möchte.
    "Quality Land" liegt hier noch ungelesen, das hebe ich mir noch ein bisschen auf.

  • Ich habe kürzlich Juli Zehs "Leere Herzen" gelesen. Hat mir gefallen, auch wenn es teilweise verstörend ist. Trotzdem nicht so gut wie ihr letztes Buch "Unterleuten", das ich persönlich für ein Meisterwerk halte.
    Momentan lese ich leichte Kost: die "Harry Dresden"-Reihe von Jim Butcher. Etwas abgefahren, liest sich aber sehr angenehm so runter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!