Für die Leseratten- Der Bücherthread

  • So unterschiedlich sind die Eindrücke - ich fand es ganz furchtbar. Ich hatte es nach dem "Joshua-Prinzip" gelesen, weil es dort immer wieder Anspielungen gab. Als Vorgeschichte zu diesem Buch - ok - aber sonst.... Fitzek ist manchmal schon seltsam.
    Gruss
    Gudrun

    Ja, Geschmäcker sind halt verschieden :)
    Das war mein erstes Buch von Fitzek, vielleicht beginne ich heute noch "Das Joshua Profil" . Mal schauen, ob ich das auch wieder in eins durchlese :lol:

  • Wie waren denn hier so die Meinungen zu den anderen Werken von Atwood?
    Ist sie grundsätzlich gut lesbar, oder ist der Report ne Ausnahme?


    Hätte ich keine Bücherkaufsperre, hätte ich mir gestern nämlich am liebsten „Das Wunder von Zeb“ von ihr bestellt.

    Hi,


    Vor vielen, vielen (mehr als ich wissen will) Jahren habe ich mich im Germanistik und im SoWi- Studium auch mit feministischen Autorinnen beschäftigt. Im Belletristik-Bereich war Atwood immer ganz vorne mit dabei. Nicht alles, aber vieles von ihr hat mir gut gefallen. Was ich da auch empfehlen kann: „Wir töten Stella“ von Marlen Haushofer. Und alles von Ingeborg Bachmann.


    Aus wissenschaftlicher Sicht: Fast alle von Luce Irigaray. Sind aber wirklich SoWiPhil-Bücher.


    LG Nicole

  • Keine Ahnung. Es ist ja erst bestellt.(War ein Tipp hier aus dem DF. Ich brauche es auch nicht selbst, werde aber auch von einer Bekannten mit Labbi gelöchert. Da mich das Thema allgemein interessiert, werde ich es gleich lesen, wenn es angekommen ist. Dann kann ich mehr dazu sagen.)

    Danke, freut mich. Mich interessiert es auch. Aber vorher habe ich andere Baustellen zu bewerkstelligen, will bald wieder Arbeiten und meinen Burnout hinter mir haben.

  • Hi,
    Vor vielen, vielen (mehr als ich wissen will) Jahren habe ich mich im Germanistik und im SoWi- Studium auch mit feministischen Autorinnen beschäftigt. Im Belletristik-Bereich war Atwood immer ganz vorne mit dabei. Nicht alles, aber vieles von ihr hat mir gut gefallen. Was ich da auch empfehlen kann: „Wir töten Stella“ von Marlen Haushofer. Und alles von Ingeborg Bachmann.


    Aus wissenschaftlicher Sicht: Fast alle von Luce Irigaray. Sind aber wirklich SoWiPhil-Bücher.


    LG Nicole

    Super, danke für die Tipps.
    An Das Wunder von Zeb erinnerst du dich nicht noch zufällig?

  • Ich bin verwirrt von meinem Buch. Weiß nicht, ob meine Logikfehler oder die der Autorin.. Kann da jemand helfen? Find sowas ja immer furchtbar..
    Kann man in Österreich wirklich anonym bei der Polizei anrufen, sodass die die Nummer nicht rauskriegen? So viel ich weiß, kann die Polizei doch trotzdem die Nummer sehen, auch wenn man sie auf unterdrückt gestellt hat? :???:


    Und eine als gestohlen gemeldete Waffe - der Besitzer aber unbekannt. Woher soll die sonst aber als gestohlen gemeldet worden sein? :ka: Kann doch eigentlich nur der Besitzer gemacht haben, bzw es muss doch nen Namen von demjenigen geben, der sie als gestohlen gemeldet hat, oder nicht? Geht das auch anonym und es fragt keiner danach... ne als gestohlen gemeldete Waffe wird doch auch registriert sein und registriert ist sie doch auf einen Namen :???: oder geht das auch anders? :pfeif:

    Ich weiß nicht, wie es im Buch dargestellt wird, aber man kann ja auch anonym von einer Telefonzelle aus anrufen. Und ich weiß nicht, ob man rechtlich gesehen eine unterdrückte Nummer zurückverfolgen darf, da es ja gute Gründe dafür gibt, bei der Polizei anonym anzurufen.


    Aber den zweiten Teil finde ich tatsächlich unlogisch. Wenn die Waffe als gestohlen gemeldet wurde, muss das doch jemand getan haben. Und selbst wenn diese Person nicht der Besitzer ist, sollte das ja zu rekonstruieren sein :???:

  • Ich bin ein bißchen verliebt in ein Kinderbuch: "Die Kurzhosengang" - übersetzt von Andreas Steinhöfel. :herzen1:
    hach.... was war das schön zu Lesen. :D

    Schon "Oskar, Rico und die Tieferschatten" gelesen? Gleicher Autor, auch sehr nett (da war sogar meine Buchhändlerausbilderin begeistert, weil es so realistisch und bodenständig war |) )

  • Schon "Oskar, Rico und die Tieferschatten" gelesen? Gleicher Autor, auch sehr nett (da war sogar meine Buchhändlerausbilderin begeistert, weil es so realistisch und bodenständig war |) )

    Nein, liegt aber auf dem SUB.
    Andreas Steinhöfel kannte ich aber schon vorher, deshalb habe ich ihn extra als Übersetzer angegeben. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!