Hitzestau auf Dachterrasse - was tun?

  • Huhu, vielleicht hat ja jemand eine Lösung :)
    Wir haben eine wundertolle Dachterrasse, die mit klaren Kunststoffwellplatten überdacht ist und an den Seiten offen ist. (nicht schön, aber derzeit können wir uns keine neue Überdachung leisten) Dach entfernen geht auch nicht, da dann die Terrasse unter Wasser steht bei Regen.
    Nun staut sich natürlich bei Sonnenschein die Hitze unter dem Dach, was es beinah unerträglich macht, bei dem Wetter tagsüber draußen zu sitzen... *schwitz*
    Gibt es da Tricks und Tipps, wie man so einen Hitzestau vermeiden kann?

  • Hallo,


    meine Schwiegereltern haben unter dem Dach Stoffbahnen gespannt. Es war zwar immer noch warm, aber kein Vergleich ohne.
    Besser wäre es wohl von oben etwas zu machen, aber je nach Größe ist das bestimmt teuer. Vielleicht würde so eine Art ein Sonnenschutzfolie helfen die man drüber spannt oder klebt. So etwas gibt es auf Rolle im Baumarkt.


    LG Terrortöle

  • Das Problem ist, das man nichts AUF dem Dach machen kann. aber das mit den Stoffbahnen klingt schonmal ganz gut. Muss man eben schauen wo man günstig guten Stoff herbekommt.....

  • Gibt auch Ventilatoren die man an die Decke hängen kann,
    vielleicht holen die die heiße Luft ein wenig runter, dass sie weg kann.


    Oder so eine Folie, wie man sie ans Auto macht.

  • Wir waschen doch schon Wäsche und hängen sie hier auf :D

  • Ist die Dachterrasse so abgedichtet, dass Du 3 Eimer Wasser auf das Plastik kippen kannst? Dann würde das Plastik runterkühlen.

  • O.o Das ist ja ma ne Idee..... das ich da nicht selber drauf komme!!!!?!?!!!

  • Das Problem ist, das man nichts AUF dem Dach machen kann. aber das mit den Stoffbahnen klingt schonmal ganz gut. Muss man eben schauen wo man günstig guten Stoff herbekommt.....

    Normalen Stoff würde ich da nicht nehmen.
    Entweder 1, 2 Sonnensegel spannen oder sowas hier: http://www.hornbach.de/shop/Se…tikel.html?sourceCat=S227
    Gibts in verschiedenen Größen, kann man selber ändern und vernähen. So kannst du es perfekt an die Lattung der Überdachung anpassen.
    Je nachdem wie bei euch die Sonne wandert kannst du auch noch ein Sonnensegel (oder einfach ne Pavillonwand) an eine der Schmalseiten machen. Kannst du dann auch auf- und zuziehen nach Bedarf.
    (Ich beneide dich übrigens um so eine Dachterasse, unseren Balkon können wir nicht nutzen weils da so heiß ist das man den nicht betreten kann. Markise dürfen wir nicht, etc... *seufz*)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!