Durchfall durch Hitze?

  • Achja, und Hogan geht es jetzt auch schon wieder ein bisschen besser. Er schläft zwar noch sehr viel, aber wenn ich durch die Wohnung laufe oder wir kurz runter gehen kommt er schwanzwedelnd mit und schleppt sich nicht mehr wie ein nasser Sack rum. Es ist wieder etwas mehr Leben in meinem Hund :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Durchfall durch Hitze?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich glaube auch nicht, dass es am Wetter liegt, vielmehr glaube ich, dass er evtl. von 1-2 Tagen zuviel Durcheinander bekommen hat. Nicht jeder Hund verträgt "Barf" + Trofu oder nur "Barf".

    • Das bekommt er seit Monaten so. Bisher hat das nie Probleme gegeben .. kann sich sowas denn "spontan" ändern? :/


      Bisher sind auch keine Futterunverträglichkeiten bekannt.

    • Das bekommt er seit Monaten so. Bisher hat das nie Probleme gegeben .. kann sich sowas denn "spontan" ändern? :/


      Bisher sind auch keine Futterunverträglichkeiten bekannt.

      Ja, sowas kann sich ändern.
      Mir wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert, bevor ich jetzt das Tier komplett auf den Kopf stellen lassen. Zum TA würde ich trotzdem erstmal gehen, damit er evtl. etwas bekommt, dass der Durchfall/Brechreiz aufhört und damit der Kot untersucht wird. Wenn der Kot i.O. ist, dann würde ich davon ausgehen, dass er mit der abwechselnden Fütterung nicht mehr zurecht kommt.

    • Wie gesagt, wir waren ja heute morgen in der Klinik. Seitdem gab es auch , selbst nach der ersten Miniportion, keinen Durchfall mehr.


      Da könnte natürlich wirklich was dran sein, da werden wir mal ansetzen, wenn die Schonkost abgesetzt wird.
      Vielleicht hat er ja auch gegen eins von beiden eine Unverträglichkeit entwickelt?


      Aber, dass das so plötzlich von einem auf den anderen Tag kommt, mit Verschlechterung des Allgemeinzustandes ... Vielleicht ist es auch wirklich nur ein Virus.
      Werden uns da wohl rantasten müssen.

    • Hallo,


      was mir noch einfällt: Fress- und Wassernäpfe oft und gründlich reinigen. Aber ist vielleicht schon geschehen.


      Meine eine hat auch gerade sehr weichen Output, aber nicht öfter als sonst. Nun Schonkost und viel Saubermachen, wird besser.


      Na, Ihr seid ja schon versorgt, wünsche gute Besserung!
      Lisa

    • Ich muss das hier noch mal kurz aufleben lassen ... Zuerst sah alles gut aus, es wurde von Tag zu Tag besser mit dem Durchfall. Jetzt hab ich langsam wieder Trockenfutter beigegeben seit gestern und nun ist er wieder da :/
      Ich glaube so langsam er verträgt das TroFu nicht mehr. Das werde ich auf jeden Fall nicht mehr geben.
      Jetzt gibt's wieder Schonkost und ich hoffe, dass es besser wird.
      Ich hatte auch eine Kotprobe (2 Tage, mehr Häufchen kamen nicht) mit zur Klinik genommen gestern, da war der Test auf Giardien und Würmer negativ.
      Waren 2 Proben vielleicht doch zu wenig?


      Ich bin grade ein bisschen ratlos :ka:

    • @'Lupa_Atrata


      Das gleiche Problem habe ich hier im Moment mit meiner Hündin auch.
      Sie hatte vor ungefähr zehn Tagen Durchfall, nach Schonkost war alles wieder gut und vorgestern ging es wieder los.
      Bei dem Hund einer Bekannten, genau das Gleiche.


      Ich vermute nicht, daß es am Futter liegt, es scheint wirklich eine Art Sommer-Darmgrippe zu sein.


      Stullmisan bekommt meine Hündin im Moment auch gegen den Durchfall.


      Trockenfutter würde ich aber zur Zeit nicht geben, es ist einfach zu schwer verdaulich.

    • Die Symptome, die Du schilderst, hören sich nicht nach Giardien an.
      (Hatte ich mit meinen beiden schon: Erst Erbrechen von viel Schaum, dann schleimiger Durchfall, dann Blut im Kot.)


      Für den Giardien-Test werden eigentlich Proben von drei Tagen benötigt (wobei auch dann nicht gewährleistet ist, dass das Ergebnis korrekt ist, weil die Viecher nur in großen Abständen ausgeschieden werden).


      Wenn Du an Futterunverträglichkeit denkst, dann würde ich eine Ausschlussdiät machen.
      Anfangs nur Reis, dann eine Fleisch-Komponente zufügen ... und sehen, ob der Durchfall wieder auftritt.
      (Bin da nicht die Fachfrau. Müsstest Du recherchieren, hier oder bei Gugel.)


      Gute Besserung!

    • Bei Durchfall muss der Hund 24-Std. hungern,
      damit sich die Darmzotten erholen können,
      danach beginnt man mit einem Diätfutter,
      ansonsten hat man immer wieder, wieder-
      kehrenden Durchfall.


      Unterstützend sollte in den ersten 3 Tagen
      Wasser abgekocht und abgekühlt gegeben
      werden, das entlastet den Darm.


      Persönlich mache ich einen Medizin-Tee, bei
      dem schon nach dem ersten Mal starke Besserung
      einsetzt. Ersatzweise gab es auch hier schon gute
      Hinweise.


      Voraussetzen muss man natürlich die Wurmfreiheit,
      hört es dann nicht auf, wäre an Giardien zu denken.
      Diese Sicherheit gibt nur die Breitband-Wurmkur, wenn
      sie kurz zuvor erfolgte. Alles Gute.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!