Durchfall durch Hitze?

  • Hallo zusammen,
    ich habe grade schon mal die Suchfunktion genutzt, allerdings nicht wirklich das gefunden wonach ich suche.
    Seite heute morgen hat Hogan (Rüde, 6 Monate, 49cm, 13kg) ziemlich fiesen Durchfall.
    Angefangen hat es mit einem breiigen Häufchen. Danach wurde es echt wie Wasser, und ist es auch jetzt noch.
    Es ist zwar nicht alle 5 Minuten, aber schon sehr viel häufiger als sonst Output kommen würde.
    Der Kurze ist echt schlapp (was ja kein Wunder bei der Hitze ist, 34-39°C) , aber wenn ich durch die Wohnung laufe oder wir kurz raus sind, dann scheint er eigentlich fit zu sein.
    Er frisst auch gut, trinken tut er allerdings eher weniger (was mir auch ein bisschen Sorgen macht).


    Als wir grade beim Kiosk waren (ca. 10 min insgesamt) kam am Anfang und am Ende des Spaziergangs eine "Wasser-Fontöne" :( :
    Heute morgen hat er ganz normal Barf bekommen und heute Mittag TroFu mit eingeweichten Möhrchen und Bactisel-HK, hatte ich noch von der TA (normalerweise Morgens und Mittags Barf und Abends TroFu).
    Jetzt wird wohl erstmal gefastet und dann gibt's Schonkost. Was bietet sich da eurer Meinung nach an?


    Kann das wohl an der Hitze liegen? Ab wann sollte ich zum TA, wenn es nicht besser wird? Und was kann ich tun, um ihm zu helfen?
    Er hat in letzter Zeit nichts ungewöhnliches gefressen (zumindest nicht, dass ich wüsste) und auch nicht aus Gewässern, Pfützen etc. getrunken.
    Ich mach mir wirklich Sorgen um mein Baby :/


    Liebe Grüße
    Lupa

    • Neu

    Hi


    hast du hier Durchfall durch Hitze?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Grundsätzlich kann es schon sein, dass das am Wetter und dem damit verbundenen körperlichem Stress liegt. In dem Alter können es aber auch ganz viele andere Dinge sein.
      Ich würde versuchen, ihn zum trinken zu animieren, nicht übermäßig, aber evtl immer mal wieder etwas abgekühlte Fleischbrühe anbieten und kleine mengen Futter. Ich gebe Alf in solchen Fällen (Erbrechen oder Durchfall) gekochtes mageres Fleisch (meist Pferd oder Kaninchen) mit etwas Reis in Bio-Brühe (ohne Geschmacksverstärker) gekocht. Kippe dann auch extra abgekühlte Brühe mit drauf, damit er genug Flüssigkeit bekommt. Hähnchen ist auch super, verträgt Alf leider nicht gut.


      Bei normalen Temperaturen und nem grundsätzlich fitten Hund würd eich mir erstmal keinen Kopf machen und das übers Wochenende so versuchen, sofern es sich bessert. Im Moment würde ich allerdings morgen versuchen nen Arzt zubekommen, sofern es nicht besser ist und er nicht trinkt.

    • Vielen dank für deine Antwort, ich bin schon am schauen wer Notdienst hat :)
      Soll ich denn wohl trotzdem heut Abend die Runde gehen, oder ihm lieber etwas "Schonzeit" gönnen? Er scheint schon Lust zu haben sich zu bewegen.
      Ich hab jetzt außerdem troFu pulverisiert und ins Wasser geschüttet, so scheint es ihm zu schmecken.

    • Kein Trofu geben!
      Er braucht nur Flüssigkeit!


      Alle 5 Minuten einen Teelöffel einflössen bis er mindestens einen halben Liter drin hat.
      Am besten etwas, mit Salz, Brühe oder gekochte Fleischbrühe mit Salz.


      Morosche Suppe machen.
      Zur Not heute noch zum Tierarzt.

    • Jetzt schläft er ganz ruhig :) bisher kam auch kein Durchfall mehr, seit er kein Futter mehr bekommen hat.
      Das mit dem Salz werde ich mal probieren :) geht jod Salz oder lieber das Meer Salz?
      Mittlerweile hat er etwa einen 3/4 Liter getrunken (1 Napf), teils auch freiwillig.
      Wenn das jetzt so bleibt fahr ich morgen zur Klinik, die hat von 11-12 Notfallsprechstunde. Es sei denn es gibt sich über Nacht. Falls es wieder schlimmer wird werde ich mir wohl heute Nacht noch einen Notarzt schnappen.

    • Ich denke auch es liegt am wetter. Meine Kleine hat vor zwei Tagen mit durchfall angefangen leider dann die letzte Nacht auch Erbrochen und Magenschmerzen gehabt.
      Fit ist sie dennoch trotz des wetters.

    • Ich glaube nicht dass es am Wetter liegt, aber einen kleinen Magen-Darm-Infekt holt sich ein Junghund schnell mal, meist ist er auch schnell wieder weg ;)


      Mein Rezept dafür:


      Einen Markknochen oder ein Hühnerbein auskochen, erstmal nur die Brühe geben (oft KLEINE Mengen), tags darauf in der Brühe etwas Reis und Möhren gründlich mit einkochen, am 3. Tag das Fleisch vom ausgekochten Knochen kleingeschnitten zusetzen.

    • Wichtig ist einfach den Flüssigkeitshaushalt zu stabilisieren. Und wenn man Zeit hat, kann man mit "alle 5 Minuten einen Teelöffel" Elektrolytlösung eine Infusionstherapie beim Tierarzt sparen. Bezwe die Austrocknung beim Tier stoppen oder verzögern.


      Als wirksamstes Notfall-Durchfall-Mittel hat sich hier Stullmissan herausgestellt.


      Und wenn wirklich nur Wasser kommt, ab zum Tierazt, der kann dann mit "böser" Chemie ran.....


      Bei jungen Hunden muss man wegen der Austrocknung sehr aufpassen. Und wenn der Hund vor Durst xxx ml auf einmal trinkt und diese dann postwendend rauskommen ist höchste Eisenbahn zum Tierarzt zu gehen. Denn dann trocknet Hund trotz Flüssigkeitsaufnahme aus.

    • Ich würde auch kein Trofu mehr geben und Fleischbrühe hinstellen.
      Ich würde dann die Morosche Karottensuppe ein paar Tage geben
      und nicht viel Spazieren gehen sondern ihm so viel Ruhe gönnen wie möglich.


      Gute Besserung.
      Wie geht es ihm denn heute?

    • Vielen Dank noch mal für die vielen Antworten :)
      Ich war gestern so beschäftigt mit dem Hund, dass ich nicht mehr wirklich geantwortet habe und dann sind wir auch zeitig ins Bett, als er ruhig geschlafen hat.
      (Eigentlich wollten wir noch ein wenig an den See, ich hab mir dann aber lieber einen Kollegen zum Film gucken und gemeinsam Hund "bewachen" eingeladen. Hogan war dann auch ganz zufrieden damit, sich an uns zu kuscheln und zu schlafen)


      Da er heute morgen sehr schlapp war und wieder nicht wirklich getrunken hat, auch nur schwerlich mit "einflößen", bin ich um 11 mit ihm zur Notfallsprechstunde in die Klinik gefahren.
      Die Ärztin geht von einem "Sommer-Magen-Darm-Infekt" aus, holen sich wohl anscheinend einige Hunde bei der Hitze.
      Hogan hat jetzt 2 Spritzen bekommen (1 AB und 1, die den Magen-Darm-Trakt beruhigt und gegen das Bauchweh hilft), ihm wurde eine Infusion mit Kochsalz-Glucose-Mischung unter die Haut gelegt, da er ja freiwillig nicht sonderlich viel trinkt, wir haben Dia Tab (2 mal täglich) mitbekommen und ihm wurde erstmal heute absolute Ruhe verordnet.


      Es war wohl richtig ihn erstmal fasten zu lassen, heute soll ich langsam anfangen Schonkost auszubauen. Ziemlich genau so wie Cattlefan es beschrieben hatte.


      Da ich am Mittwoch ohnehin einen Termin zur allgemeinen Untersuchung und zum Blutbild machen habe, soll ich auch gleich eine Kotprobe (3 Tage) mitbringen um zu schauen, ob er nicht vielleicht Giardien hat.


      Ich hoffe aber grade sehr, dass es wirklich nur ein kleiner Infekt ist.


      Momenten geht die Tierärztin auch davon aus, dass er sich was eingefangen hat und die akuten Symptome morgen abgeklungen sein sollten. Dann gibt es noch eine Woche Schonkost und dann wird wieder langsam umgestellt.
      Ich hoffe sie behält recht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!