Schafft er, was ich nicht kann?

  • Hallöchen,


    einige von euch wissen vielleicht schon etwas über Janosch. Er ist inzwischen 6,5 Jahre und ein Terriermix. Er hat diverse Baustellen, die wir soweit im Griff haben. Vor allem ist das seine Leinenpöbelei bei anderen Hunden und dass er sich wegen allem Möglichen sehr aufregen kann (Geruch von einem anderen Hund, eine Fliege usw.).
    Jetzt kam Leo dazu und ich habe mir extra die Rasse ausgesucht, weil sie meist sehr souverän und verträglich mit anderen Hunden sind, aber bei Bedarf schon ihren Standpunkt klar machen. Ein unsicherer oder ängstlicher Hund wäre nicht gut zu Janosch gewesen. Leo erfüllt bisher sehr gut diese Erwartungen.


    Jetzt ist es so, dass Leo Janosch von anfang an einschränkt. Selbst als Welpe schon. Das heißt er schneidet ihm den Weg ab, z.B. wenn Janosch zu hektisch die Treppe runter will, wenn er aus dem Auto springt und gleich losdüsen will, allgemein wenn Janosch aufgeregt rumläuft. Leo rennt ihm dann hinterher und "knapst" ins Nackenfell, also ohne ziehen oder Hautberührung.
    Ich lasse das meist nicht zu, aber wundere mich doch immer wieder, dass Janosch sich das gefallen lässt. Und nicht nur das, er läuft inzwischen langsamer die Treppen runter und lässt Leo vor. Mag sich nicht weltbewegend anhören, aber wer Janosch kennt, weiß wieso das eher außergewöhnlich ist.


    Einerseits denke ich mir, sehr gut das Janosch das akzeptiert, vielleicht gibt er irgendwann sein Zepter an Leo ab und erspart sich so viel Stress. Vielleicht gibt Leos Souveränität ihm auch Sicherheit.
    Andererseits sehe ich es aber so, dass Leo das nicht zu regeln hat. Er ist ein junger Kerl der noch keine Ahnung vom Leben hat. Aber durch seine Geschwindigkeit und Hartnäckigkeit schafft er es halt viel besser Janosch einzuschränken. Ich seh da gar nicht so die Notwendigkeit, aber eben die positiven Auswirkungen auf Janosch.
    Ja und irgendwie befürchte ich, dass es irgendwann mal so richtig knallt wegen sowas, aber das lässt sich wahrscheinlich eh nicht vermeiden.


    Was meint ihr? Wie seht ihr das?


    Was lasst ihr bei euren Hund an Einschränkungen usw. zu? Hab schon oft gelesen von Hunden die andere Hunde zurück holen o.Ä.

  • Ich habe nur einen Hund, der gerne "Polizist" spielt und der darf das nicht, weil bei ihm von Souveränität nicht geredet werden kann... Der ist da eher Prinzipienreiter und Gernegroß. Die anderen beiden haben Null Interesse daran, andere einzuschränken, obwohl ich Lucy durchaus erziehen lassen würde... Will sie nur nicht.


    Ich frage mich ja schon immer, was die Beweggründe des einschränkenden Hundes sind. Findet er das Verhalten des anderen "nervend" und will nur seine Ruhe waren oder stößt er sich an den schnellen Bewegungen, gerät so selbst in Stress oder kann er es nicht ab, wenn er keine Kontrolle über etwas hat? Warum tut Leo das? Und sicher, dass es Janosch "Sicherheit" gibt und nicht eher so sehr nervt, dass Janosch sich (mühsam) beherrscht?


    Mir fällt die Vorstellung schwer, ein Hund setzt meine Regeln um, aus ähnlichen Beweggründen, wie ich es täte. Ich will ja gar nicht ausschließen, dass es Hunde gibt, die das tun, aber mir würden immer sehr viele andere Gründe erst mal wahrscheinlicher sein und die meisten davon würde ich nicht gutheißen.

  • Ich denke, solange Leo das souverän macht, würde ich es laufen lassen. Immer ein besonderes Auge drauf haben, was du ja sicher hast, und eingreifen, wenn du merkst, dass es Janosch zu viel wird.
    So würde ich es wohl machen.


    Gio hat mir auch bei Pia geholfen. Pia ist ein sehr unsicherer Hund und sie hatte große Ängste vor anderen Hunden und vor Menschen. Gio ist ganz souverän mit anderen Hunden und auch mit Menschen. Im Zweifel wählt er den Rückzug. Er hat Pia nach und nach zeigen können, wie man mit Artgenossen kommuniziert und er hat ihr auch aufdringliche oder zu wilde Hunde ferngehalten.


    Eigentlich wäre das zwar meine Aufgabe, aber Gio kann das viel besser als ich und ihn stresst das auch nicht.

  • Dann hat Gio aber Verhalten vorgelebt und im Notfall geschützt, nicht gemaßregelt, oder?

    Oh, ich habe 2 Situationen vergessen, die ich noch erwähnen wollte. In dem oben geschriebenen Beitrag hat er nicht gemaßregelt.


    Wenn Pia allerdings am Fahrrad sehr weit voraus läuft, rennt er hinterher und bremst sie aus. Oder wenn Pia zu heftig auf andere Hunde reagiert, stellt er sich einfach dazwischen, also eher schlichtend.

  • Meine kleine Hündin (so unsicher sie sonst auch sein mag) maßregelt sehr gezielt wenn es darum geht MEINE Regeln durchzusetzen (insbesondere "entferne dich nicht vom Rudel"). Mein Rüde mag auch gerne Polizist sein, er ist nur eher unbedarft dabei und einfach aus "Mutti macht Stimmung?! Ich mach MIIIIIT!". Beide dürfen es eigentlich nicht, aber ich schicke sie auch gezielt um andere Hunde wieder einzusammeln. Zu zweit sind sie unschlagbar und so :pfeif:

  • Bewegungseinschränkung ist ein Zeichen von Führung. Damit macht dein Leo nur klar das er Aufregung seitens Janoschs nicht duldet.
    Janosch schwingt schon länger nicht mehr das Zepter in der Pfote. :D
    Sei Stolz auf den kleinen Mann, der macht das schon. Musst ihm halt bissel Vertrauen.

  • @Lucy_Lou
    Bei den Beweggründen denke ich ist es vor allem Spiel. Vielleicht nervt es ihn auch?
    Mir kommts bei Leo halt so vor wie "schau mal ich bin genauso schnell/schneller als du". Deswegen lasse ich es meist nicht laufen.
    Ich würde Janosch, auch wenn ich es könnte, wahrscheinlich nicht so einschränken. Aber ich weiß schon, dass ihm wenig Entscheidungsfreiheit gut tut.



    Ich denke, solange Leo das souverän macht, würde ich es laufen lassen. Immer ein besonderes Auge drauf haben, was du ja sicher hast, und eingreifen, wenn du merkst, dass es Janosch zu viel wird.
    So würde ich es wohl machen.

    Naja, souverän... Er ist ja erst ein halbes Jahr, wie souverän kann ein Hund da sein?
    Bisher mach ich es so wie du sagst. :)




    Bewegungseinschränkung ist ein Zeichen von Führung. Damit macht dein Leo nur klar das er Aufregung seitens Janoschs nicht duldet.
    Janosch schwingt schon länger nicht mehr das Zepter in der Pfote. :D
    Sei Stolz auf den kleinen Mann, der macht das schon. Musst ihm halt bissel Vertrauen.


    Wiegesagt, Leo ist ein halbes Jahr alt. Ich fänd es gut, wenn er die Führung bei den beiden übernimmt, aber bis jetzt kann er sie eben noch nicht halten.


    Das ist eben das was mich fasziniert, Janosch lässt sich von dem jungen Hupfer was sagen. Er ist sonst absolut nicht der der schnell klein beigibt oder Frust in sich reinfrisst. Wenn ihm was nicht passt oder ihn was nervt, dann bekommt derjenige das sehr schnell und deutlich zu spüren.
    Deswegen denke ich eben, dass ihm diese Einschränkung gut tut...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!