Neue Rasse (Berner Sennen-Aussie-Mix)???

  • Ich bin Besitzer eines solchen Mix (Berner x Aussie). Meiner Meinung nach ist das ne gelungene Mischung, zumindest was den Charakter angeht hat er von beiden das Beste mitbekommen - die Gutmütigkeit und Ruhe des Berners und die Gelehrigkeit des Aussie.
    Was allerdings die Erscheinung meines Hundes ausmacht, wird das wohl nie eine eigenständige Rasse geben.
    Er hat den Körper und die Grundfärbung des Berners und das Blue-Merle-Gen des Aussies geerbt, also streng verboten zwei mit seiner Veranlagung zu verpaaren.

  • Stimmt schon, es gibt eigentlich genug Rassen. Das mit dem Berner-Aussie Mix hat mich nur mal interressiert.
    Aber einmal muss ich widersprechen. Labradooles sind keine Designerdogs, sondern zum Nutzen des Menschen gezüchtet worden.
    Sie sind eine Mischung aus Labrador und Pudel. So sollte ein Blindenhund für Allergiker geschaffen werden.
    Pudel, da dieses Fell meist auch Leute vertragen, die gegen Hundehaare allergisch sind, und Labrador, da sie sich halt als gute Blindenführhunde bewährt haben.

    Und wer garantiert das der Labradoodle die gleiche Haarstruktur hat wieder Pudel??? Niemand weil das niemand kann.
    Und vor allem sind viele Menschen nicht mal auf die Hundehaar allergisch sondern auf die Hautschuppen und die hat der Pudel genau so wieder Labradoodle! Also aboluter Blödsinn.
    Dazu gibts irgendwo sogar einen Link, wo der "Erfinder" der "Rasse" schreibt das er die "Erfindung der Rasse" beräut!!


    Ja es gibt schon genug Rassen, vor allem welche die nur dem Vergnügen des Menschen gezüchtet wurden und so entstellt wurden.
    Die verschieden Rassen entstanden doch nur aus ihrem "Nutzen" heraus!
    Und welchen Nutzen man aus einem Berner/Aussie haben kann ist mir noch nicht ganz klar

  • Ich bin Besitzer eines solchen Mix (Berner x Aussie). Meiner Meinung nach ist das ne gelungene Mischung, zumindest was den Charakter angeht hat er von beiden das Beste mitbekommen - die Gutmütigkeit und Ruhe des Berners und die Gelehrigkeit des Aussie.
    Was allerdings die Erscheinung meines Hundes ausmacht, wird das wohl nie eine eigenständige Rasse geben.
    Er hat den Körper und die Grundfärbung des Berners und das Blue-Merle-Gen des Aussies geerbt, also streng verboten zwei mit seiner Veranlagung zu verpaaren.

    Dann hast du aber sehr viel glück gehabt!


    Denn ich möchte nicht wissen was passiert wäre wenn du die Masse eines Berners hast und dann vl. einen sehr ausgeprägen Schutztrieb des Aussies. Oder vl. ein Berner der gern hüten würde,....

  • Uthgar dein Hund ist bestimmt toll und auf deinem Avatar finde ich ihn auch bildhübsch! Aber, es ist (sagst du ja selbst) ein Mix und von demher kann man nicht sagen was genau sich vererbt. Und vom demher nur weil dein Hund toll ist gleich zu sagen - perfekte Mischung - ist gefährlich.


    Es ist und bleibt ein Ü-Ei

  • Und vom demher nur weil dein Hund toll ist gleich zu sagen - perfekte Mischung - ist gefährlich.

    ... das, und dazu kommt noch: der Hund ist laut Beitrag im Vorstelllungsthread noch keine drei Jahre alt. Da kann charakterlich (gerade bzgl. des "Aussie-Erbes" Schutz- und Wachtrieb!) und gesundheitlich (die Lebenserwartung vom Berner ist ja nicht gerade die höchste...) noch so viel kommen, dass ich sehr vorsichtig wäre, jetzt schon abschließende Urteile über die "Gelungenheit" so einer Mischung zu treffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!