Hündin reagiert aggressiv auf andere Hunde

  • Hallo Leute :smile: ,


    habe mich heute nach sowieso schon regelmäßigen Besuchen auf dieser Seite angemeldet. Wir (meine Eltern und mit mir 3 Kinder) haben uns im Oktober 2013 eine Biewer Yorkshire Terrier Hündin angeschafft. Außerdem wohnt noch meine Tante mit ihrem jetzt fast 3-jährigem Sohn bei uns. Kurz zu mir: Ich bin 18 Jahre alt, mein Name ist Jasmin und ich mache zurzeit eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten. Lilo (unsere Hündin) versteht sich eigentlich ganz gut mit Marlow (3-jähriger). Mit dem Rest der Familie kommst sie natürlich auch bestens klar. Sie ist kein Heimhund oder so. Wir haben sie von einer Züchterin gekauft. Wird nur erwähnt um zu sagen, dass sie keine schlechten Erfahrungen gemacht hat bevor sie zu uns kam. Im August diesen Jahres wird sie zwei Jahre alt. In der Hundeschule waren wir mit ihr seitdem sie bei uns ist für ungefähr 1 Jahr. Demnächst habe ich aber vor wieder zum Hundetreff dieser Hundeschule zu gehen. Jetzt kommen wir zu folgendem Problem: Sie reagiert im Moment aggressiv auf Hunde, die wir treffen. Sie knurrt und bellt. Aber wenn die Hunde dann bei uns sind ist alles ok und sie beschnuppern sich freundlich. Ich will jetzt keine Entschuldigung suchen, aber kann es mit der 2. Pubertät zusammenhängen? Wird ja oft als Ausrede für Fehlverhalten benutzt. Es gab aber auch folgende Situation: ich bin mit ihr los, da lief uns ein streunender Hund entgegen. Die beiden haben sich angeknurrt. Weiß aber nicht mehr wer angefangen hat. Der Hund hat ständig nach uns geschnappt und ich hab Lilo hochgenommen und bin mit ihr in die entgegengesetzte Richtung gelaufen. Wahrscheinlich war das Hochnehmen keine gute Entscheidung. Bin auch offen für Fehler die ich mache, damit ich sie nicht wiederhole. Aufjedenfall ist es ungefähr zu dem Zeitpunkt mit den aggressivem Verhalten gegenüber anderen Hunden angefangen. Vorher ist sowas vereinzelt auch schonmal passiert, das es jedoch sehr selten (vielleicht 1 oder 2 Mal war), habe ich gedacht dass man ja auch nicht jeden leiden kann. Wisst ihr was ich dagegen machen kann? Soll ich vielleicht mit ihr stehenbleiben und warten bis der Hund bei und angelangt ist, ignorieren (was sie wahrscheinlich nicht merkt) oder sie ablenken, damit sie den Hund nicht bemerkt?
    Habe übrigens ähnliche Threads gefunden, aber keiner der genau passte.
    Liebe Grüße und Danke im Voraus
    Jasmin und Lilo

  • Ich tippe mal eher auf Leinenpöbelei als auf ernste Aggression - sonst würde sie nicht freundlich reagieren, wenn der fremde Hund bei ihr ist. Such mal nach "Zeigen und Benennen", das hilft vielen Leinenpöblern sehr gut.


    Und zum Hochheben - soweit es möglich ist, den anderen Hund blocken und verscheuchen, den eigenen Hund dabei hinter dir "parken". Hochnehmen würde ich in brenzligen Situationen, um Verletzungen zu vermeiden.

  • Knurren ist nicht automatisch auch aggressiv! Vom Alter her könnte es eher sein, dass sie jetzt unsicher auf fremde Hunde reagiert und mit dem Knurren versucht, den fremden Vierbeiner auf Distanz zu halten.


    Mit knapp 2jährig wird sie jetzt erwachsen und ist nicht mehr junghundemässig mit jedem anderen Hund automatisch "gut Freund", das ist vollkommen normal. Zwing ihr fremde Hundebegegnungen nicht auf. Lass vorerst mal an der Leine keine direkten Kontakte mehr zu, vor allem, wenn sie auf Distanz den anderen Hund anknurrt.

  • Danke erstmal für die Antworten. Zeigen und Benennen werde ich auf jeden Fall machen. Eigentlich zwinge ich ihr die Hundebegegnungen nicht auf. Ich gehe eher mit ihr vorbei. Bin nur letztens vorsichtig zu dem anderen Hund gegangen, weil ich die Besitzerin kannte. Stimmt schon das mit dem gut Freund, aber ich finde es sehr merkwürdig, dass es bei 90% der Begegnungen war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!