Scheidungshund - Lösungsmöglichkeiten?

  • Hallo zusammen,


    heute geht es mal nicht um Newton sondern um seinen besten Kumpel. Leider haben sich dessen Besitzer getrennt und keiner von beiden kann den Hund auf Dauer behalten. Er arbeitet Vollzeit und hat/will auch kein Auto. Wenn er den Hund behalten würde, wäre er Minimum 8,5 Stunden am Tag alleine. Eine Betreuungsmöglichkeit ist fußläufig nicht erreichbar und wäre zu der spätest möglichen Abgabezeit (5.45 Uhr) sowieso noch nicht verfügbar. Sie wohnt im Moment (mit dem Hund) bei ihren Eltern. Diese wollen den Hund aber auf Dauer nicht im Haus und haben auch keine Zeit für ihn, wenn die Besitzerin ab Mitte September Vollzeit arbeiten ist, da ein sehr pflegebedürftiges Familienmitglied mit im Haus wohnt. Sprich, die beiden müssen ihren Hund wohl leider abgeben. Bis Mitte September kann die Situation erstmal gemanaget werden, danach muss er leider in ein neues Zuhause ziehen.


    Da es sich hier um Newtons besten Kumpel handelt, geht mir dieses Schicksal schon sehr nahe. Newton ist mit ihm aufgewachsen und hat sehr viel von ihm gelernt. Noch heute orientiert er sich bei Spaziergängen sehr stark an ihm.


    Daher habe ich mich selbstverständlich angeboten den Hund übergangsweise, falls es bis September nötig werden würde, bei mir aufzunehmen. Ich habe derzeit nur noch wenig Unterricht, da ich vier Abschlussklassen hatte und Anfang August bis Mitte September sind eh Sommerferien. D.h. in dieser Zeit ginge es problemlos. Ich habe mir auch überlegt, ob es theoretisch dauerhaft ginge. Der Hund ist wirklich super unkompliziert und viel mehr Zeitaufwand wäre es ohnehin nicht. Der finanzielle Mehraufwand wäre auch kein Problem. Nur ist es eben so, dass ich auch Vollzeit arbeite und der Hund, obwohl ich ein Auto habe und daher schneller bei der Arbeit bin, auch bei mir minimal sieben Stunden täglich alleine wäre. Es gibt auch regelmäßig Konferenztage, an denen ich oft von sieben Uhr morgens bis 16 oder 17 Uhr am Nachmittag außer Haus wäre. Dazu käme, dass ich bei meinen Eltern unter keinen Umständen mit zwei großen Hunden aufkreuzen kann. D.h. auch bei mir müsste der Hund regelmäßig fremdbetreut werden. Wenn ich es mal so überschlage, bin ich sicher an 10 Wochenenden im Jahr bei meinen Eltern und solche langen Konferenztage haben wir auch sicher 10 bis 12 im Schuljahr. Zudem kommt noch, dass ich im Winter eine dreiwöchige Neuseelandreise geplant habe. Einen Hund (Newton) kann ich sicher privat unterbringen. Aber der andere (Newtons Kumpel) müsste in die Pension.


    Es ist echt zum Heulen... :( Natürlich wäre es sicher rein theoretisch möglich, den Hund bei mir aufzunehmen. Es gibt sicher Hunde, die sind am Tag länger allein und werden öfter fremdbetreut. Aber irgendwie entspricht das Modell, das hier möglich wäre, überhaupt nicht meiner Vorstellung von Hundehaltung. Außerdem fände ich es Newtons Kumpel gegenüber echt unfair. Newton darf ja mit zur Arbeit und mit zu meinen Eltern und sein Kumpel müsste immer alleine daheim bleiben bzw. in die Pension...


    Habt ihr vielleicht Ideen, welche Lösungsmöglichkeiten es noch gäbe? Wie findet man ein neues Zuhause, das für ihn angemessen ist? Ebay Kleinanzeigen, Meine Tierwelt, etc. scheiden aus. Man weiß ja nicht, an wen man da gerät. Ins Tierheim fände ich auch sch***. Es ist so ein lieber Hund, gut erzogen und sehr ruhig und unkompliziert.


    Liebe Grüße von der traurigen Rafaela. :(

  • Habt ihr vielleicht Ideen, welche Lösungsmöglichkeiten es noch gäbe? Wie findet man ein neues Zuhause, das für ihn angemessen ist? Ebay Kleinanzeigen, Meine Tierwelt, etc. scheiden aus. Man weiß ja nicht, an wen man da gerät. Ins Tierheim fände ich auch sch***. Es ist so ein lieber Hund, gut erzogen und sehr ruhig und unkompliziert.

    Handelt es sich um einen Hund vom Züchter? Wenn ja, vermitteln die oft ihre Nachzuchten gerne weiter. Wenn er ein Rassehunde oder Rassemix ist, sind auch diese ganzen "... in Not"- Orgas gut. Die haben in der Regel ein gutes Händchen bei der Vermittlung und geben die Hunde solange in Pflegestellen.
    Tierheim...naja. Das st immer ein schwerer Schritt. Aber wenn er wirklich so brav und lieb ist, hat er doch auch gute Vermittlungschancen.

  • Spräche denn etwas dagegen den Hund von seiner ehemaligen Besitzerin betreuen zu lassen, wenn du am Wochenende zu deinen Eltern und im Winter nach Neuseeland fährst?

  • Wie findet man ein neues Zuhause, das für ihn angemessen ist? Ebay Kleinanzeigen, Meine Tierwelt, etc. scheiden aus.

    Naja, wenn sich über Mundpropaganda niemand finden lässt, muss man ja zwangsläufig irgendwo inserieren, damit bisher fremde Menschen davon erfahren und sich bei euch melden können.
    Wieso scheiden die genannten Portale aus? Ihr könntet ja reinschreiben, bitte nur Interessenten aus dem Postleitzahlenbereich xy melden, da wäre ein vorheriges ausgiebiges Kennenlernen, ein Besuch bei den Interessenten zuhause machbar.


    Ansonsten: Unser regionales Tierheim bietet die Möglichkeit, Anzeigen auf der Webseite einzustellen, siehe hier:
    http://www.tierschutzverein-re…rg.de/private_vermittlung
    Vielleicht gibt es bei euch auch so etwas?

  • Verstehe bitte nicht falsch, aber ist der Hundefreund ein Rassehund, dann könntest Du eine Vermittlung über die diversen Rassehunde-in-Not Organisationen Hilfe finden.


    Ansonsten habe ich hier eine Seite, in der Du Hilfsorganisationen in deiner Nähe finden kannst. Auch sie werden bei der Vermittlung in geeignete Hände behilflich sein.


    http://www.hundehilfe-gabriel.de/schnupperlinks/inland/

    Ne, keine Sorge, verstehe die Frage nicht falsch. :) Es ist ein Labbi-Mix. 4 Jahre alt. Die Besitzer hatten ihn damals von einer Pflegestelle. Die wiederum hatte ihn aus Kettenhaltung befreit.

    Spräche denn etwas dagegen den Hund von seiner ehemaligen Besitzerin betreuen zu lassen, wenn du am Wochenende zu deinen Eltern und im Winter nach Neuseeland fährst?

    Ja, das ginge sicher. Hatte mir auch schon so ein "Modell" überlegt. Wobei ich mich eben frage, wie gut das für den Hund ist. Einen klaren Schnitt gäbe es auf jeden Fall sicher nicht, wenn er bei mir leben würde, da der Besitzer ein Frollege von mir ist.

  • Ich kenne einige Tierheime, die bei der Vermittlung helfen, ohne dass der Hund dort untergebracht ist. Also Vermittlung vom alten direkt ins neue Zuhause. Vielleicht gibt's sowas auch bei Euch?
    LG, Eva

  • Kenne mich da nicht aus,
    aber müsste der Hund dann nicht sowieso wieder zu der Pflegestelle zurückgehen, bzw. leistet diese sicher auch Hilfestellung. Besteht denn Kontakt zu dieser?


    Und in den Kleinanzeigen sind ja nun auch nicht nur dubiose Leute unterwegs. Wir würden bei einem neuen Vierbeiner auch in den Kleinanzeigen schauen, weil ich es eben GERADE super finde, wenn der Hund in einer PS oder noch in seinem Zuhause ist. Man sich ein unfassendes Bild vom Verhalten des Hundes dort machen kann und Leute die wirklich ein gutes Zuhause für ihren Hund suchen und auch ehrlich sind, sich auch die Zeit nehmen, dass man den Hund mehrfach besuchen kann um wirklich auszuloten, das es auch wirklich passt. Wir würden genau nach so einem Hund suchen (Trennung, Todesfall,...) weil man eben dann weiß wie der Hund gelebt hat, was er für Macken hat, wie er sich in seinem Umfeld so macht,...


    Und wenn die Anzeige entsprechend seriös gestaltet ist, melden sich ja auch entsprechende Leute.


    Du schaltest ja keine "Hund mus weg, Alergie bis morgen, kan soford genommen werden gratis" Anzeige.

  • zu den Möglichkeiten, den Hund zu vermitteln, wurde ja schon genug geschrieben.


    Aber ich persönlich finde, dass er sowohl bei Dir als auch bei seinem jetzigen Frauchen prima aufgehoben wäre. Ich weiß, das darf man hier im Forum nicht sagen. Aber ich finds ok, Vollzeit zu arbeiten und den Hund in der Zeit allein zu lassen, wenn man dann vor der Arbeit und nach der Arbeit sich ausreichend mit ihm beschäftigt.

  • Ich schließe mich SanSu an, erste Anlaufstelle ist in diesem Fall die Tierschutzorga, von der die jetzigen Besitzer den Hund übernommen haben. Meist ist im Schutzvertrag sowieso festgelegt, daß der Hund wieder dorthin zurück muß und nicht ohne Wissen und Zustimmung der Orga an Dritte weitergegeben werden darf.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!