Hundliches Interesse für Zecken

  • Cara spielt die 'Jungfrau in Not' gerne bei Kletten oder auch nur Ästchen oder Blättern, die in der Wolle hängenbleiben. Da wird dann schon mal dramatisch auf drei Beinen zu mir gehumpelt und um Hilfe gebeten. Aber Zecken scheint sie gar nicht wahrzunehmen.


    Dagmar & Cara

  • Tamy zeigt mir eine Zecke durch Kratzen oder Knabbern an, das ist super. Gestern hatte sie eine am Bein, die hätte ich im Leben nicht beim Kraulen entdeckt. Da Tamy aber ständig am Bein geknabbert hat, hab ich genauer nachgesehen und eine frisch angesaugte Zecke entdeckt.

  • Kaum schreibe ich hier, finde ich an Nicky eine Zecke. Ich habe sie ihr gezeigt und tatsächlich schüttelte sie prompt ihren Kopf. Ich dachte das wäre nur ein Zufall und zeige ihr die Zecke nochmal, sie schnuppert wieder dran kräuselt leicht ihre Lefzen und schüttelt den Kopf und bewegt ihn weg von der Zecke. Okay, mein Hund ekelt sich anscheinend auch vor Zecken :ugly:

  • Ich zitiere mich mal selbst:


    Der Troll hat eine Zeckenphobie - und zwar eine sehr schlimme. Sobald wir sie auch nur nach Zecken abtasten, speichelt und zittert sie, wenn jene dann gezogen werden, schnüffelt sie diese ab und schüttelt sich und speichelt alles voll. Mittlerweile darf sie nicht mehr schnuppern und die Dinger kommen gleich weg.
    Heute hat sie eine Zecke an sich gefunden und versucht, sich diese selbst zu ziehen. Der ganze Fleck drumherum war kahl und nass. Aus lauter Verzweiflung, weil das Mini-Mini-Ding nicht rausging, hat sie zweimal in die Wohnung gepinkelt .
    Ich hab sie ihr dann gezogen und ihr "Knabber-Verbot" erteilt. Wenn ich nicht da bin, kommt der Maulkorb drauf - ich habe keine Lust auf kahle Stellen im Hundepelz.

  • Lustiges Thema.


    Meine zwei Rüden stören festgesaugte Zecken scheinbar schon, denn wenn sie irgendwo sitzen, wo sie drankommen, dann knabbern sie dran rum/beißen sie kaputt, gezogen kriegen sie sie aber meistens nicht.
    Mein verstorbener Rüde und meine Hündin sind scheinbar nicht solche Zeckenmagneten wie die anderen beiden und die sind auch selten an festgesaugte Zecken drangegangen.


    Auf rausgezogene Zecken konnte ich bei keinem meiner bisher 4 Hunde eine Reaktion beobachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!